Also, wir kennen uns von kleinauf, fester männerfreundschaft die hoffentlich bis zum ende unseres lebens halten wird.
So nun zum Problem, mein freund ist vater geworden und hat damit natürlich auch verantwortung dem kind und seiner frau gegenüber, der kommt er nach ist ein super vater. Zusätzlich der Freundschaft verbindet uns noch eine leidenschaft, einer nicht ganz ungefährlichen. Das risiko eine schweren verletzung bzw schlimmerem ist gegeben. Es ist ein teil von uns 2, ein stück lebensinhalt. Da sich nun aber die situation geändert hat ( verantwortung) er aber unbeirrt weitermacht habe ich ihm vorgeschalgen gemeinsam einen schlussstrich zu ziehen und aufzuhöhren. er will aber partout nichts davon wissen, sonst ist er sehr verantwortungsvoll / hingebungsvoll zu seiner familie. habt ihr mir einen tip?

Als Konsequenz und wenn es dir ernst ist, würde ich an deiner Stelle einfach damit aufhören und nicht mehr mitmachen (was auch immer ihr macht). Das heißt, dein Freund muß dieser Leidenschaft ganz alleine nachgehen und trägt auch die Verantwortung für sich ganz allein. Mehr kannst du leider nicht tun, denn er ist erwachsen und muß am Ende selbst wissen was er tut.
Deine Haltung finde ich übrigens toll. Nicht jeder Freund denkt so mit, wenn der Freund Vater wird.

mach du den ersten Schritt vielleicht hört es dann auch auf

Du kannst ihn natürlich nicht zwingen, aber vielleicht kannst Du ihm drastisch vor Augen führen was es für seine kleine, noch junge Familie bedeuten würde, wenn er nicht mehr für sie da wäre. Versuche ihn zu einem anderen gemeinsamen, nicht ganz so gefährlichen Hobby zu bringen. Wobei man natürlich nie weiß, wobei was passieren kann.

Ich denke, das muß Dein Freund selber für sich entscheiden was ihm wichtiger ist auf ihn einreden sollte man nicht.

Max - ihr wollt doch wohl nicht wirklich aufhören! So ein Quatsch! Familienväter tauchen, machen Bungeejumping, fahren Zug und gehen über die Straße.
Natürlich ist es großartig und selbstlos von Dir, dass Du mit aufhören würdest - aber das ist doch nicht das, was Du wirklich möchtest!
Wenn mein Freund wegen mir sein liebstes Hobby aufgeben würde - dann hätte ich sowohl als Freund als auch als Freundin da aber extrem was gegen.
Schaut, dass ihr es nicht mehr ganz so waghalsig angeht und ein bisschen mehr Sicherheit reinbekommt.
.
Lieben Gruß, Baiana

Es wäre nicht das erste (Halb-) Waisenkind auf dieser Welt. Zwingen kann man niemanden.
Zwingen will ich ihn nicht, das kann ich auch garnicht. Aber so das "klick" argument für seinen dickschädel fehlt mir hald :P
Gayboy am 15. Oktober 2008 18:14 Wenn das Argument der Verantwortlichkeit nicht zieht, dann ist dieser Mann ein unreifes Früchtchen, das seine eigenen Interessen über die der Familie stellt. So einfach ist das. Und wer nicht hören will, muß fühlen.
Fals es zu einem "höhren" kommen sollte fühlter das 100%ig garnichtsmehr. Unreif ist er eigentlich auch nicht, stellt euch das ca so vor wie wenn jemand mit dem motorad fahren aufhöhrt weil er hald kinder beommen hat( natürlich jetzt kein optimaler vergleich)
mani08 am 15. Oktober 2008 18:17 @ Björn - DH