Frage von pietro7765, 36

Was würdet ihr empfehlen, um die Luftfeuchtigkeit zu senken, da sich langsam Schimmel bildet und lüften alleine nichts mehr bringt?

Antwort
von ThomasJNewton, 8

Wo ist denn der Schimmel, also in welchen Zimmern, an/in speziellen Wänden/Ecken?

Generell ist die Luftfeuchtigkeit in Zimmern eher geringer als draußen, weil es drinnen wärmer ist.
Weil es die relative Feuchte ist, die mit steigender Temperatur sinkt.

Für mein Bad habe ich einen ganz einfachen Trick, ich lasse die Tür offen.
Denn durch eine große Tür zur warmen Wohnung verschwindet die Feuchtigkeit schneller und besser als durch ein kleines Fenster zur kalten Außenwelt.

Und ich sehe durch die Schwierigkeit, wenn man nicht in einem Single-Haushalt lebt. Unüblich ist es jedenfalls, immer alle Türen offen zu haben, außer in der harten Heizperiode.

Antwort
von Hexe121967, 22

dann würde ich einen luftentfeuchter nehmen. ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man bei diesen temperaturen eine hohe luftfeuchtigkeit in der wohnung hat.

Antwort
von silentpain011, 21

Es gibt Luftentfeuchter, die sammeln praktisch die Luftfeuchtigkeit in Form einer Flüssigkeit. Die helfen echt gut.

Antwort
von newcomer, 24

wo bildet sich der Schimmel genau, nur mal interessehalber gefragt ?

Kommentar von newcomer ,

falls die Raumluftfeuchte zwischen 55 und 65% beträgt ist dies gut für Lunge und Atemwege. Da würde ich von Raumluftentfeuchtern abraten.
Im Moment kannste nur 2 mal am Tag Stoßlüften und das für 10 Minuten.
Falls früher in dieser Wohnung ein Holzofen war sprich Kamin ist nochvorhanden wird aber nicht mehr zum Heizen benutzt öffne den Kaminzugang und mach Gitter davor dann kann Raumluftfeuchte über Kamin entweichen

Antwort
von Jaccest, 4

Ich hatte selbst das Problem mit zu hoher Luftfeuchtigkeit in meinem Badezimmer. Deshalb habe ich mir einen Luftentfeuchtet zugelegt. Den habe ich auf dieser Seite hier gefunden http://luftentfeuchter-kaufen.com/  Ansonsten kann häufiges Lüften auch helfen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten