Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht, was günstiger und bequemer ist?

Das kommt darauf an, wo Du wohnst. Wenn Du zum nächsten Flughafen 1-2 Std. fahren mußt, nimmst Du besser den Nachtzug. wohnst Du aber in der Nähe des Flughafens, dann ist fliegen angenehmer!
hab beides schon gemacht aber ich würde fliegen geht viel schneller und wenn man früh genug bucht is s auch nicht so teuer
TGV ab Karlsruhe oder Köln oder so. innerhalb von 3h in Paris, sehr bequem und du bist direkt in der stadt ;-) war für uns die beste lösung

Nachtzug, wenn's von deinem Wohnort aus einen hat. Habe sehr gute Erfahrungen gemacht damit. Ist gemütlich, durch die Nacht zu schaukeln, horizontal zu liegen (Couchette) und keinen Stress zu haben.
Was du mit dem Flugzeug an Zeit gewinnst, verlierst du wieder mit der Fahrt zum Flugplatz (ausserhalb der Stadt), den Sicherheitskontrollen und den Reservezeiten, die du einplanen musst.

Ich denke, Deine Frage vernünftig zu beurteilen, dürfte wohl vorrangig eine Sache des Preises und der zur Verfügung stehenden Zeit sein? Einen Nachtzug mit Schlafwagen würde ich empfehlen, da er vermutlich preiswerter als ein Flug ist und Du kommst relativ ausgeruht in Paris an. Angenehme Reise!