Ich möchte in meinem Garten eine Feuerstelle haben. Jetzt ist die Frage, ob wir selber eine bauen, die dann aber natürlich immer fest an der Stelle bleibt, oder ob wir so eine mobile Feuerstelle aus dem Handel kaufen. Welche Variante würdet ihr empfehlen?

Das hängt von Deinem handwerklichen Geschick ab. Selbst gemacht ist halt immer noch selbst gemacht. Eine gekaufte Feuerstelle ist meist offen und man kann damit oft nicht grillen. Dafür macht es keine arbeit und ist bestimmt auch preiswerter.
ein paar hohlbetonsteine und mörtel.
kannste dann nachher zum grillen einfach ein rost reinhängen/drauflegen.
bei der nächsten baustelle nach resten fragen. oder gibts bei euch keinen baggersee, wo die baufirmen ihren schutt abkippen? die hälfte landet daneben, man findet oft genug was.
ich bevorzuge eine mobile, da man damit ortsunabhängiger ist. wäre schade, dass man sie nicht nutzen könnte, wenn zb der wind mal von einer anderen seite kommt. es gibt so viel verschiedene, dass man auch welche mit grillrost etc. finden kann.
Eine selbstgebaute muß nicht teuer sein. Etwas Geschick braucht man allerdings. Wir haben uns vor zwei Jahren eine mobile Feuerstelle selbst gebaut. Dafür haben wir einen alten Überlaufbehälter von einer Heizung halbiert und zu einem Diabolo mit Abstandshalter zwischen den Halbkugeln geschweißt. In der oberen wird ein Feurechen gemacht und die untere ist der Standfuß. Das Feuerchen ist für ein Lagerfeuer groß genug und wenn nur noch Holzkohle drin ist wird auf einem Rost gegrillt. Ein Deckel im richtigen Durchmesser verhindert, das der Wind die Glut nach dem verlöschen herausweht. Wir wollten diese mobile nicht gegen eine Feste eintauschen.