Was würdet ihr anders machen, wenn ihr euer Eigenheim ein weiteres mal bauen könntet?

4 Antworten

Ich merke im Haus meiner Eltern (Ca 35 Jahre "alt", Fertighaus) das es sehr schwer ist Ersatzteile zu gekommen!

ZB Fenster in den Maßen, oder die klospulung, diese liegt unter Putz (was das erste Problem ist, du kommst kaum dran) und es gibt keine in der Größe zu kaufen!

Ich würde daher auf gängige "Mode" verzichten die Vielkeucht nett aussieht, aber so später mal Probleme macht.

mehr Steckdosen vor allem in der Küche.

Leerrohre um nachträglich Kabel ziegen zu können.

Fenster immer Bodentief für mehr Licht in die Räume

Bad Toilette getrennt

zusätzliche Extra Toilette

Wintergarten

Alle Türen breit genug für Rollstuhl

Toilette hohen verstellbar

Waschtisch höhenverstellbar

Küche Arbeitsplatte aus Granit

Ich wuerde die Heizungsrohre Aufputz verlegen, spart Heizenergie und spaetere Reparatueren kommen billiger.

Die Heizung selber Holz/Oel kompinieren. Bei den Rohren keine Quetschvebindungen, sondern Kupferrohre verloeten.

Keine Fassadendaemmung, lieber staerkere Mauern.

Holzfenster, hoechstens mit Doppelverglasung.

Ebenerdige dusche, Tv Anschluss in mehr zimmern, Balkon weg, und  ja mehr steckdosen!!

"Balkon weg" - Welcher Erfahrungswert steckt bei euch persönlich dahinter...? Warum ist er für euch überflüssig/störend?

Leider wird wen überhaupt der Balkon nur genutzt zum Bettdecken lüften, sitzen tun wir nur auf der Terrasse ! Zudem kommt über den Balkon zu viel Feuchtigkeit ins Mauerwerk ( leider schlecht isoliert ).