Frage von FranziiCookiie, 42

Was würdet ihr an meiner Stelle tun, FOS oder Gymnasium?

Ich gehe momentan auf ein relatives schweres Gymnasium in Bayern in die 10. Klasse. Ich denke nicht, dass ich durchfallen werde, also diese Klasse werde ich wahrscheinlich schon schaffen. Jetzt ist das Problem, dass ich nicht weiß, was ich nach der 10. machen soll. Einerseits könnte ich auf meiner Schule bleiben und dann ab nächsten Jahr mich auf das Abi in der 12. vorbereiten. Andererseits fände ich die FOS Gestaltung irgendwie toll. Die Aufnahmeprüfung wäre wahrscheinlich auch nicht das größte Problem, weil ich ja in der 11./12. auf dem Gymnasium dann auch Bilder unter Zeitdruck malen müsste. (Ich wähle Kunst, nicht Musik.) Jetzt bin ich aber in einer Art Zwickmühle. Die Fos Gestaltung wäre wahrscheinlich für mich persönlich geeigneter, aber 100%ig weiß man das ja nicht und wenn ich mich jetzt dort anmelden würde, (geht bis 4.3.) kann ich nicht mehr zurück, also ich könnte nicht mehr auf meine jetzige Schule. Außerdem hätte man ja nach zwei Jahren auf der FOS erst das Fachabitur und müsste dann noch ein Extrajahr machen um die Allgemeine Hochschulreife zu haben. Unser Beratungslehrer meinte, dass der Stoff dort aber im Allgmeinen leichter ist, als der auf unserer Schule, weil auf die FOS ja auch Realschüler und Mittelschüler gehen. Jetzt hatte ich mir überlegt, erst hier an meiner Schule weiterzumachen (extern auch die mittlere Reife Prüfung machen) und dann nächstes Jahr zur selben Zeit entscheiden, ob ich vielleicht auf die FOS gehen sollte, falls mir eineiges hier zu schwer wird. Ein Vorteil der FOS ist einfach, dass wenn ich meine allgemeine Hochschulreife dort mache, sich niemand für meine Noten der 10. Klasse des Gymnasiums interessiert, wenn ich jedoch auf meiner Schule Abitur mache, werden die Noten der Fächer, die ich für nächstes Jahr abwähle, auf meinem Abiturzeugnis stehen. Ich weiß leider nicht, ob es Arbeitgeber interessiert, wie diese Noten sind oder ob nur der Abiturschnitt zählt.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Mich sofort für nächstes Jahr an der FOS anmelden, an meiner Schule noch das Abitur machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AndyM, 22

Wenn Du wirklich der Meinung bist, das Niveau auf Deinem Gymnasium nicht mehr schaffen zu können, wäre es m. E. wirklich das beste, auf die FOS zu wechseln. Es wird Dir auch nichts nützen, am Ende ein schlechtes Abiturzeugnis (allg. HR) in der Hand zu halten; da wäre es schon sinnvoller die FOS bis zur 13. durchzuziehen. 

Es kommt auch darauf an, was du in Zukunft so machen möchtest (Studium, Ausbildung). Vergiss nicht, dass du auf der FOS auch noch ein ca. halbjähriges Praktikum in der 11. Klasse (sog. Fachpraktische Ausbildung) absolvieren müsstest. Das ist nicht ganz zu unterschätzen.

Ich persönlich war zwar nie auf einem bayerischen Gymnasium; dafür aber auf einer bayrischen FOS. Das Niveau ist auf jeden Fall zu bewerkstelligen; ich entschied mich am Ende der 12. mit einem Schnitt Fachabi von 1,3 dann allerdings gegen die 13. Nun studiere ich an einer bayrischen Hochschule und die Gymnasiasten haut es ganz genau so durch, wie die FOS'ler. 

Deshalb kommt es wirklich darauf an, was du in Zukunft noch so vorhast. Das eine Jahr auf der FOS mehr ist auch nicht die Welt und schnell vorüber. Und aufgr. der Praxis hat man immerhin schon einmal ein wenig gearbeitet.

Auf was genau die Arbeitgeber wert legen, kann man hier nicht so genau sagen. Das ist von Arbeitgeber zu Arbeitgeber verschieden. Da geht es erst einmal nur darum, einen Arbeitsplatz zu finden. Später - wenn du arbeitest - wird sich keiner mehr dafür interessieren, welchen Schulabschluss du einmal gemacht hast. Da gibt es wichtigeres zu besprechen.

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 12

Du brauchst für die Klasse 13 der FOS in Bayern einen Mindestschnitt von 2,8 bei der Fachhochschulreife. Das kann leicht schiefgehen !

Du könntest in Bayern allerdings die fachgebunde Hochschulreife auch durch die bestandene Zwischenprüfung in einem bayrischen FH-Studiengang erwerben.

Auf einem bayrischen Gymnasium kannst Du keine Fachhochschulreife erwerben ! Du könntest allerdings (bei schneller Zugverbindung) nach der 10. auf ein nichbayrisches Gymnasium wechseln. Dort hättest Du dann aber immer noch die Fachhochschulreife, falls Du dort durchs Abitur fällst.

Leider könntest Du mit dieser Fachhochschulreife dann auch nur ausserhalb von Bayern studieren. Damit enfällt dann auch die Möglichkeit aus Absatz 2 !

Sonst kannst Du das Abitur nur nach einer Berufsausbildung über eine Berufsoberschule oder das Bayernkolleg machen.

Antwort
von alexxxflash, 27

Ich sag mal so, vom Abi am Gymnasium hast du mehr. Wenn du in der 10. nicht Gefahr läufst, durchzufallen, dann ziehs einfach durch. Hab ich auch gemacht. Und schwere Gymnasien gibt es nicht

Kommentar von FranziiCookiie ,

Natürlich gibt es schwere Gymnasien und generell ist das Abitur in Bayern schwerer als in manch anderen Bundesländern... Aber danke.

Kommentar von alexxxflash ,

Der Stoff in den Gymnasien in Bayern ist doch immer der Gleiche, das macht dein Gymnasium nicht schwerer als alle anderen in Bayern ;) Klar, das Abi ist bei uns schwerer, aber dafür auch rennomierter :D

Kommentar von FranziiCookiie ,

Das kann auch sein :D Ich hatte nur von Freunden gehört, die die Schule gewechselt haben, dass ihre jetzige einfacher ist, als ihre frühere obwohl beides Gymnasien in Bayern sind...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community