Frage von dubistfett, 26

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun Ausbildung oder Arbeiten?

Hallo. Ich bin momentan in einer Ausbildung die überhaupt nicht zu mir passt und die mir sehr schwerfällt. Mein Plan ist es hinzuschmeißen und einen Job finden und mein Abitur nachzuholen damit ich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe. Ich bin 20 Jahre was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Tut mir leid aber es gibt sonst niemanden den ich fragen kann.

Antwort
von Joshua18, 7

Das ist jetzt vermutlich leider nicht so einfach, wie Du dir das vorstellst.

Mit 20 kannst Du nicht mehr auf ein normales Gymnasium, auch wenn Du die Berechtigung dazu hättest.

Alle anderen Wege zum Abitur führen entweder über eine Berufsoberschule, ein (Erwachsenen-) Kolleg oder ein Abendgymnasium. Dazu brauchst Du aber sämtlich eine abgeschlossene Berufsausbildung, als Berechtigung.

Das einzige was Du noch machen könntest, wäre entweder eine FOS oder eine Höhere Berufsfachschule, die aber beide nur zur Fachochschulreife führen.

Für eine H. Berufsfachschule könntest du versuchen, Dir die abgebrochene Ausbildung als Praktikum anerkennen zu lassen. In NRW erfolgt dies automatisch, wenn Du mindestens 12 Monate rum hast und regelmässigen Berufsschulunterricht nachweisen kannst.

Antwort
von Spuky7, 18

Nach dem Job noch abends lernen ist ganz schön anstrengend. Wie wäre es mit einer anderen Ausbildung? Oder eine weiterführende Schule.

Kommentar von dubistfett ,

Ich denke mit einem festen Willen wird das mit dem lernen schon klappen.

Und ich brauche das Geld. Und wieder in die Schule zu gehen, ich weiß nicht ob das was für mich ist.

Kommentar von Spuky7 ,

Und hast du eine Schule gefunden, die das Nachholen des Abiturs anbietet in den Abendstunden? Denn tagsüber willst du ja jobben gehen. Das wäre aber wirklich sehr stressig. Und eine neue Ausbildung anfangen willst du nicht?

Kommentar von dubistfett ,

Ja das habe ich schon.

Doch aber heutzutage brauche ich das Abitur um eine anständige Ausbildung zu finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten