julia611 am 04.05.2009 um 7:14 Uhr
Hallo,
ich habe ein problem und zwar. ich habe reitbeteiligung auf einem netten pferd was mir auch spass macht und so alles super ist. das problem ist nur das es noch eine reitbeteiligung für dieses pferd gibt die der meinung ist ihr gehört das tier. sie kommandiert die besitzerin rum was sie zu tun und zu lassen hat aber kümmert sich nicht sehr oft um das pferd. es ist so das die besitzerin uns erlaubt hat zu kommen wann wir wollen. als die besitzerin der anderen reitbeteiligung von mir erzählt hat ist die völlig ausgeflippt und meinte sie wäre in ihren freiheiten nun eingeschrenkt.
gestern habe ich die andere reitbeteiligung kennengelernt sie hat nicht gegrüsst und mich nicht beachtet.sie ist eifersüchtig das ich das pferd nun auch reite und es laut besitzerin auch besser mache als die sie.
wie soll ich mich gegenüber der anderen reitbeteiligung verhalten wenn sie so zickig ist und mich nicht beachtet wir haben ja beide ne reitbeteiligung und sie ist ja nicht bessergestellt als ich.
die andere sache ist die das sie sich an den futterkosten und dem hufschmied nicht beteiligt sie reiten sozusagen für nichts was ich schon unfähr finde.
was würdet ihr an meiner stelle tun?

Ich würde ganz offen mit der Besitzerin reden. Wenn Du mehr Verantwortung und Kosten trägst als die anderen Beteiligten, solltest Du auch mehr Rechte in Anspruch nehmen dürfen.
Da hilft nur ein Gespräch suchen und die Besitzerin muss eindeutig Farbe bekennen. Nicht geht ohne klare Absprachen.
grada13 am 4. Mai 2009 16:30 das einzige antwort der mir persönlich gefäält und konsequenz bringen könnte, so oder so.DH
Zwei Reitbeteiligungen, die reiten können, wann sie wollen - das wird nicht funktionieren.
Wir, mein Mann und ich haben klare Absprachen getroffen, was Tage und Zeiten angeht und auch die anteilige Kostenübernahme von Hufschmied und Futter vereinbart.
Auch der Umgang mit dem Pferd wurde geregelt, was es zu futtern gibt, welche Gepflogenheiten die Besitzerin hat, worauf sie beim Reiten Wert legt.
Wenn die andere Reitbeteiligung meint, sie könne besser reiten und die Besitzerin aufwiegelt, könntest Du im Zweifelsfalle anbieten, eine Reitstunde zu nehmen, bei der sich die Besitzerin von Deinem Können überzeugen kann.
Wir haben das kürzlich gemacht und die Besitzerin ist nun beruhigt, weil Pferd und Reiter ein gutes Team sind.
Glücklicherweise sind wir die einzige Reitbeteiligung und müssen uns zeitlich nur mit der Besitzerin abstimmen, wir haben feste Tage vereinbart und alles andere regeln wir per SMS
Sprich am besten mit der Besitzerin darüber.
julia611 am 4. Mai 2009 07:32 nicht ich bin die die nicht reiten kann sondern die andere kann es laut besitzerin nicht. ich reite seit 14 jahren und habe ne gute reitausbildung genossen.
Ich wollte Dich damit nicht angreifen. Wir sind auch sehr gute Reiter. Da die Besitzerin meinte, dass das Pferd sich bei ihr anders verhält, haben wir ihr angeboten, eine Reitstunde zu nehmen, bei der sie dabei sein und sich von unserem Können überzeugen kann. Das war eine gute Entscheidung. Wenn die andere Reitbeteiligung rumzickt und Dich schlecht macht, könnte das ein Ort sein, an dem sie sich beweisen kann. Da wird sich dann zeigen, wie Pferd und Reiter harmonieren. Oft lenkt ja der, der andere schlecht redet, von eigenen Schwäschen ab.....
rede mit der besitzerin und wenn du dich traust, sprich auch ganz vorsichtig (und nicht sofort auf den punkt bringen) mit der anderen RB, und wie auch schon von anderen gesagt, macht einen festen plan aus, wann wer kommt. glg
sprich mit der besitzerin, sonst wäre meine lösung, einfach zu sagen, vergisses, dann machts allein. hab ich damals mit "meinem" pferd auch schweren herzens gemacht, aber insgesamt gehts mir so besser.
ich würd das der besitzerin auch so sagen. mit 2 leuten die sich nicht verstehen und keine klaren regeln haben schadet das am ende sonst nur dem pferd!
naja, auf jedenfall sie mal darauf hinweisen dass das pferd nicht ihr gehört. das zickige verhalten würde ich einfach ignorieren, schließlich kommst du weil du reiten möchtest, nicht weil sie deine beste freundin werden soll. (klar wärs auch schön wenn ihr euch verstehen würdet, aber wenn sie dir schon so gegenübertritt ist das vielleicht noch nicht so in naher zukunft dass ihr euch versteht.) ich würde vorschlagen du sagst ihr dass sie sich wenigstens an den futterkosten und dem hufschmied beteiligen soll. wenn das nichts bringt bleibt eigentlich fast nurnoch das gespräch mit der besitzerin übrig .. denn die wird sicher etwas machen können dagegen!

Wenn du dafür bezahlst dann spreche mit der Besitzerin,das geht ja nicht.Setze Ihr die Pistole auf die Brust,sie soll sich entscheiden entweder du oder die andere,du bezahlst und musst dich dann noch anmachen lassen.Nein danke
das ganze so wie es da steht der Besitzerin schreiben bzw. sagen
DH