gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

gefragt von Casper2005Casper2005 am 19.06.2008 um 19:34 Uhr

Ich bin alleinerziehende Mutter von einer Tochter (4 Jahre). Hatte gestern ein Vorstellungsgespräch im Call Center, habe heute die Absage bekommen, weil ich dort angegeben habe nur Frühschicht machen zu können. Nun habe ich heute erfahren, das ich kurzfristig eine Tagesmutter bekommen könnte, somit könnte ich dann doch Schicht arbeiten. Der Arbeitgeber ist 39Km entfernt, Bruttogehalt wäre 1300Euro. Was würdet Ihr machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeit x 14.500 alleinerziehend x 263 Tagesmutter x 108

Casper2005
beantwortet von Casper2005 am 19. Juni 2008 20:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich weiß es nicht. Auf einen Seite denke ich es ist nicht einfach Arbeit zu finden, aber wenn ich das alles hoch rechne, was ich verdiene und was da an Ausgaben zu kommen. Ich werde morgen mal Kontakt mit der Zeitarbeitsfiram aufnehmen und dort nachfragen, ob es echt nur an der Schichtarbeit lag.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 19. Juni 2008 19:49
1x

Einerseits würde ich sagen, nehme es an, weil man aus einem Job heraus leichter einen anderen finden kann, andererseits würde ich ablehnen. Bei 1300 Euro brutto bleiben knapp über 800 Euro Netto. Die Fahrtkosten sind nicht unerheblich und die Kosten für die Tagesmutter sicher auch nicht gerade (bestimmt 250 - 300 Euro). Das rechnet sich überhaupt nicht und der Kontakt zu deinem Kind wird auch weniger! Das mußt Du abwägen!

anonym
beantwortet von Nordfriesin am 20. Juni 2008 09:16
0x

Auf der einen Seite sehe ich das so wie manche hier: Versuch es! ENDLICH wieder was NEBEN dem Mutter sein!!! Auf der anderen Seite sehe ich aber auch die finanzielle Seite. Ich weiß ja nicht wieviele Wochenstunden Du arbeiten musst um auf 1300€ zu kommen? Wenn der Job in der Nähe wäre, Du keine Tagesmutter (zB durch Hilfe von der Familie) zusätzlich benötigen würdest ....ja dann hätt ich sofort zugeschlagen! Aber so machts Du ein großes MInus!!! Ich habe gerade meine Stelle gewechselt wegen Umzug und als ich auf Jobsuche war habe ich mich auch auf eine Stelle mit Schichtarbeit beworben. Ich hätte ihn kriegen können! Dann ging ich zum Jugendamt und bat um Hilfe zwecks Tagesmuttersuche. Ich schilderte meine Situation und sogar die Frau vom JUgendamt sagte mir ich solle mir das gut überlegen! Ich habe mich dagegen entschieden. Ích hätte meinen Kleinen nur in meiner Frühschichtwoche Nachmittags gesehen und ind er Spätschichtwoche nur zum Frühstück. Wenn ich Feierabend gehabt hätte wäre er schon am schlafen!!! Nee...ich wollte zwar wieder arebiten aber nichta uf Kosten meines Sohnes! So habe ich weitergesucht! Mit Erfolg! Jetzt arbeite ich von 8-15Uhr. Es ist mit Fahrrad in 20 min. zu erreichen und ich bereue es nicht! Wie Deine Chancen auf eine andere Arbeit sind weiß ich natürlich nicht aber schlaf nochmal drüber!

aline1507
beantwortet von aline1507 am 19. Juni 2008 19:37
0x

Wenn im Gespräch ansonsten alles gut klang, würde ich´s zu Mindest mal ausprobien...

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 19. Juni 2008 19:36
0x

Klaro...Sofort morgen Früh dort wieder vorsprechen!

wj2000
beantwortet von wj2000 am 19. Juni 2008 19:35
0x

Ich würde es versuchen. Du kannst dich ja trotzdem noch nach was anderem umsehen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.