Frage von xSchatzz, 34

Was würdet ihr an meiner SteIIe machen?

Hallo, ich habe meine Großeltern (väterliche Seite) nie kennengelernt. Wo ich geboren wurde, hat mein Vater mich verleugnet und nie was von mir erzählt. Ich habe keine Ahnung warum. Meine Großeltern wussten erst 2 Jahre nach meiner Geburt das sie erneut Großeltern geworden sind. Mein Vater hatte den letzten Kontakt zu seinen Eltern wo ich 3 Jahre alt war. Mein Vater ist auch nicht zur Beerdigung gegangen als mein Opa starb (2006) und konnte ihn nie kennenlernen. Meine Oma lebt allerdings noch und weiß die Adresse und die Telefonnummer vom Internet. Meine Mutter wollte auch schon oft ihre Schwiegereltern kennenlernen, aber wenn meine Mutter meinen Vater darauf anspricht, ist er sauer und sagt das es uns nicht angeht. Er hat auch nicht so viel von seinen Eltern erwähnt. Vielleicht hatten sie früher mal krach gehabt. Meine Mutter hatte die Idee gehabt das wir hinter dem Rücken von meinem Vater mal meine Oma anrufen, und sie daheim einladen allerdings ohne das mein Vater davon was weiß. Ich würde meine Oma gerne kennenlernen wer weiß wie lange sie noch lebt. Aber die andere Seite ist, wenn mein Vater das erfährt, ist er vielleicht sehr sauer auf uns. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Koenich, 23

Es ist dein ureigenes Recht, deine Großmutter kennen zu lernen. Egal, was dein Vater sagt, mußt du in diesem Fall das machen, was du für richtig hältst.

Vielleicht schämt sich dein Vater für seine Eltern. Das kommt gar nicht so selten vor.

Wenn du die Adresse hast, kannst du doch einfach mal hinfahren und die alte Dame erst mal aus der Entfernung betrachten. 

Kommentar von xSchatzz ,

Warum sollte mein Vater sich schämen? Die anderen Kinder von meinem Vater waren oft bei den Großeltern.

Kommentar von Koenich ,

Hätte ja sein können.

Hast du Kontakt zu deinen Halbgeschwistern? Frag die doch mal wie deine Oma so ist, und ob sie schon mal bedauert hat, dich nicht zu kennen ?

Kommentar von xSchatzz ,

Nein habe keinen Kontakt zu denen. Mein Vater auch nicht mehr. Ich könnte aber mal in Facebook schauen!

Kommentar von Koenich ,

Habe den Mut. Die sind mit Sicherheit auch an dir interessiert - ist doch normal.

Antwort
von DeniseGA97, 34

Ruf deine Oma doch an und schildere ihr die Situation. Sag ihr wer du bist und dass du sie gerne kennenlernen würdest jbd vielleicht können du und deine Mama sie auch besuchen. Davon muss dein Papa erstmal nichts wissen, ich würde es aber nicht lange hinter seinem Rücken machen einfach aus Respekt :)

Kommentar von xSchatzz ,

Ich habe mal dort angerufen, aber nichts von mir erwähnt. Habe dann gesagt ich habe mich verwählt. Wollte nur wissen ob meine Oma noch lebt.

Antwort
von HerrMeier2, 30

Es müssen sehr schwerwiegende Dinge vorgefallen sein, wenn dein Vater ein so schlechtes Verhältnis zu seinen Eltern hat. Nun weißt du natürlich nicht, was vorgefallen ist und wer die Schuld daran trägt. Dem Verhalten deines Vaters nach zu urteilen, könnte es sein, dass er ein sehr schlechtes Gewissen und Angst hat, dass etwas herauskommen könnte, was er lieber verheimlicht hätte. Das ist aber nur eine Vermutung, die durchaus völlig falsch sein kann.

Nach meiner Auffassung sollten du und deine Mutter den Kontakt zu deiner Oma suchen. Sicherlich wird dein Vater sauer sein, aber er wird sich auch wieder beruhigen.

Die Entscheidung liegt natürlich bei dir und deiner Mutter.

Kommentar von xSchatzz ,

Ob er sich so schnell beruhigt weiß ich nicht. Schließlich wird er gleich sauer wenn wir ihn darauf ansprechen :/

Kommentar von HerrMeier2 ,

Naja, dann dauert es etwas länger. Aber irgendwann muss er sich beruhigen. Er hat ja eigentlich selbst schuld, dass ihr neugierig geworden seid, wenn er sich immer so verhält. Alles wird gut.... :-)

Antwort
von BrazilianGirly, 19

vlt ist deine oma ne psychopatin oder serienmöderin oder sowas... also er muss ja wohl einen grund haben so auf das thema ansprechbar zu sein...
oder er hat sich einfach nur sehr arg mit ihnen verkracht.. aber uch würde es Nicht heimlich machen sondern einfach deinen vater überreden

Kommentar von xSchatzz ,

Naja, das glaube ich jetzt nicht.

Antwort
von luvU2, 19

vielleicht irgendwie, ohne direkt nachzufragen, rausfinden was los war. Dein vater hat bestimmt einen grund, niemand schmeißt seine mutter einfach so weg.

Kommentar von xSchatzz ,

Er hat ja auch keinen Kontakt mehr zu seinen anderen Kindern und der restlichen Familie. Also sozusagen meine Halbbrüder

Kommentar von luvU2 ,

oh man das ist schon schlimm. nicht nur für dich sondern auch für deine halbbrüder, die nichts von ihrem vater wissen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community