Frage von chef32, 86

Was würdet ihr an diesem 800€ PC ändern?

Hallo, ich soll einen Freund demnächst seinen neuen Gaming PC zusammenbauen. Er sollte möglichst ruhig aber auch Leistungsstark sein. Das es jetzt nicht der Ultra Gaming PC ist ist ja ganz klar, aber dennoch würde ich mir mal eure Meinungen anhören und mal fragen was ihr verbessern würdet.

GPU: Asus Strix-R9380 CPU: INTEL Core i5-6500 CPU-Kühler: Scythe SCKTN-4000 Katana 4 Ram: HyperX Fury 8 GB MaBo: Asus H170M-E Netzteil: Cooler Master B500 (500 Watt) (Gehäuse: BitFenix Nova ) SSD: Samsung Evo 850 | 250 GB HDD: Seagate Desktop 1 TB

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 57

Wenn Du beim RAM ein Kit mit 2 x 4 GB DDR4-2133 gewählt hast, so ist es o.K.

Bezüglich der Grafikkarte solltest Du Dir mal die "Sapphire R9-380 Nitro / 4GB" ansehen.

Was den Kühler betrifft, so wähle entweder den originalen Intel-BOXED, oder statt des Katana eher den "EKL Brocken ECO". Dieser Hinweis nur aus DEM Grunde, weil das Package ( die Trägerplatine mit den Kontakten ) bei "Skylake" - Prozessoren deutlich dünner als noch bei den Vorgängern ist und somit deutlich druckempfindlicher.

Bei zu hohem Anpressdruck des Kühlers auf die CPU können sich ansonsten Verformungen am Package und am Sockel ergeben. ( diverse Modelle von "Scythe" weisen einen bedenklich hohen Anpressdruck auf )

Kommentar von chef32 ,

Ok werde ich verändern Danke!

Kommentar von Parhalia ,

Solltest Du wirklich DIESES Mainboard hier gewählt haben :

https://www.asus.com/de/Motherboards/H170M-E-D3/specifications/

, so vergiss' zumindest DAS, was ich bezüglich des RAM sagte.

DIESES Mainboard unterstützt ( "nativ" ) nur DDR3-1600 und KEIN DDR4 !!!

Kommentar von Agentpony ,

diverse Modelle von "Scythe" weisen einen bedenklich hohen Anpressdruck auf

Was Scythe natürlich schon vor Monaten korrigiert hat... Ist natürlich nix falsch am Brocken.

Kommentar von Parhalia ,

Dann muss aber auch ganz explizit das "Skylake - Montagekit" dem jeweiligen Modell von "Scythe" beiliegen. Und niemand weiss, wie lange die "ursprünglich" ausgestatteten Modelle von Scythe dann schon bei den Händlern in den Regalen liegen / lagen.

Der "Katana 4" ist diesbezüglich ja jetzt auch keine aktuelle Neuerscheinung als Kühlermodell an sich. ( an sich ja auch nicht verkehrt )

Aber es muss dann halt sichergestellt sein, dass dem jeweiligen ( älteren ) Kühlermodell dann auch wirklich explizit eine für "Skylake" NEU angepasste Haltevorrichtung beigelegt wurde.

( allgemein absolut nichts gegen diesen Hersteller ....😉 )

Kommentar von chef32 ,

was genau sollte ich jetzt verändern?

Kommentar von Parhalia ,

Kontrolliere, ob Du den richtigen Arbeitsspeicher für Dein gewähltes Mainboard hast und wähle sicherheitshalber den Prozessor erst einmal als "Boxed-Version".

Dann hast Du für den Start für sehr kleinen Aufpreis auf jeden Fall den richtigen Kühler mit dabei. ( den Kühler kannst Du später ohne Garantieverlust auf die CPU immer noch bei Bedarf wechseln )

Grafikkarte ( Sapphire R9-380 Nitro ) war meinerseits nur ein Vorschlag...nichts "zwingendes"...aber grundlegend bitte ein Modell mit 4GB Grafikspeicher. 😉

Antwort
von Alexiyu07, 24

Guck mal bei Medion, einer der PC's der P Reihe für 500-600€ (selber PC) hat einen Intel i7-4790 8GB Ram aber ne miese Graka (Intel HD46000) Also lieber für das gesparte Geld dann ne NVidia oder AMD Saphire r9 380 Nitro holen und dchon hast du einen extremst leistungsstarken PC zusammen, der locker Spiele wie Planetside oder Battlefield 4 auf Ultra schafft

Antwort
von Sasch93, 43

Nimm ein Z170 Mainboard dann kannst du mehr aus deinem i5 rausholen.
Gib dazu "Skylake i5 übertakten" in youtube ein

Kommentar von chef32 ,

Habe nicht vor den CPU zu übertakten...

Kommentar von Parhalia ,

Wäre zudem ohnehin noch auf "sehr wackeligen Beinen" , ob es dann auch funktionieren würde. Intel KÖNNTE jederzeit auch nachträglich noch die Möglichkeit von OC der "Non-K" - Prozessoren für die Sockel 1151 - Skylake Plattform auf Z170 - Mainboards unterbinden. ( hier geht es um die Entkoppelung des "Uncore-Taktes" vom Systemtakt und Interfaces )

Aber DAS auch nur am Rande.

Antwort
von chef32, 53

Schön wie einfach alles nebeneinander statt untereinander geschrieben wird ;) Hoffentlich kann mans lesen.