Natürlich abgesehen davon, daß ihr eure Brille gleich bei Fielmann kaufen würdet... :o) (ist das nicht eine bescheuerte Werbung?) Aber die Frage finde ich trotzdem spannend. Würde man wirklich alles noch mal genauso machen, wenn man wüßte, wie sich die Dinge entwickeln?

Ich würde nichts ändern. Das ist aber ein großes Glück. Als ich - in Abstimmung mit meinem Mann - vor zehn Jahren beschloss, "aus privaten Gründen" meinen gutbezahlten Job ersatzlos aufzugeben, hätte das fürchterlich ins Auge gehen können. Tatsache ist jedoch, daß wir auch heute noch glücklich sind, diese Entscheidung damals gemeinsam getroffen zu haben. Okay, das Geld ist knapp - aber wir haben gemerkt, daß es Wichtigeres gibt.

Ich hätte vor 10 Jahren nichts anders gemacht und auch nicht vor 20 Jahren. Natürlich habe ich auch schlechte Erlebnisse gehabt und Mist gebaut, aber das gehört alles zu meinem Leben dazu.

Nein, ich würde nichts wesentliches anders machen. Ich habe rückblickend betrachet wirklich viel Glück gehabt und bin auch sehr dankbar dafür!
Wer kann das schon von sich sagen, echt beneidenswert.... :o)
Hallo. Das hätte in meinem Fall auch nichts mehr gebracht. Die Grundlagen meiner Entwicklung sind in der frühesten Kindheit gelegt und geprägt worden. Auf diesem Fundament hat sich alles Weitere im Leben entwickelt - auch die wiederkehrenden Probleme. Ich kann mich nicht selbst am Schopfe nehmen und rausziehen, dafür fehlen mir zu sehr die Basics und die Fähigkeit mich objektiv von aussen zu betrachten. Lg Radneuerfinder (Name kommt nicht von ungefähr)
Witzig, obwohl ich die Frage selber gestellt habe, könnte dies auch meine Antwort sein. Vielleicht solltest Du es mal mit einer Psychotherapie versuchen- ist nämlich meine Idee, aus der Tretmühle der immer wiederkehrenden Probleme auszusteigen.
Ich habe mich mit mir ausgesöhnt, denke ich.

Nee, würde ich nicht, ich habe vor 10 Jahren geheiratet, zum 2. Mal und damit mein großes Glück gefunden. Was will ich denn noch mehr.

Nichts, dann würden mir ja wichtige Erfahrungen fehlen. Und viel schlimmer, dann hätte ich meinen Man nicht kennen gelernt.

Nichts - vor 10 Jahren habe ich genau die richtigen Wege für die Jetztzeit eingeschlagen.
eine andere ausbildung gemacht. war 4 jahre (einschließlich ausbildung) beim öffentlichen dienst und habe dann was anders gemacht, was spaß bringt, aber unsicher ist. hätte ich nur eine ordentlichen "basis"-beruf gelernt...

Hm, wenn ich gewußt hätte, wie die Dinge sich entwickeln, dann hätte ich vor 12 Jahren meinen Stolz vergessen und mir von meinem Onkel zu einer Stelle verhelfen lassen. Dann hätte ich mir einen Menge beruflichen Wechselstress ersparen können.
Vor 10 Jahren hätte ich vielleicht gewichtsmäßig noch die Notbremse ziehen können und mehr auf mich achten sollen.
Ansonsten ist mein Leben gut so wie es ist, das meiste würde ich so lassen.
ich hätte meinen realschulabschluss gemacht und die eigentumswohnung hätten meine eltern nicht gekauft