Frage von Muhviehstarx3, 147

Was würdest ihr verändern, wenn ihr die Macht hättet, eine Sache in unserem Land von Grund auf neu zu gestalten?

Angenommen euch würde die Möglichkeit zu Teil werden, etwas von Grund auf neu in Deutschland zu gestalten.

Sei es nun die Bildungspolitik, das Strafgesetz o.ä.

Ihr dürft euch aber lediglich auf eine Sache festlegen.

Expertenantwort
von atzef, Community-Experte für Politik, 63

Hmmmm.... wir haben mit den höchsten Lebensstandard weltweit und stabile, rechtsstaatliche verhältnisse, die uns alle vor Verfolgung und Unterdrückung bewahren...

Ich würde am ehesten das Schulwesen nach finnischem Vorbild umkrempeln... Also die Dreigliedrigkeit abschaffen und für mehr individuelle Förderung sorgen...

Antwort
von wfwbinder, 66

Ein neues intergriertes Sozialversicherungs- und Steuersystem, mit viel weniger Verwaltungsaufwand, damit Leute mit kleinen Renten nicht mehr zusätzlich zum Grundsicherungsamt laufen müssen, wegen einem Bafögantrag zig Unterlagen bewegt werden müssen und ein Zahnarztbesuch nicht an 3 Stellen verarbeitet werden muss.

Antwort
von Ifosil, 75

Etwas von Reich zu Arm umverteilen. Perfekt bekommt man es eh nie hin, aber wenigstens etwas mehr Gerechtigkeit schaffen. 

Antwort
von adabei, 76

Mehr Geld in die Hand nehmen, um die Bearbeitung der Asylanträge zügiger zu gestalten und die Integration - natürlich auch durch mehr Bildungsmaßnahmen - wirklich voranzutreiben.
Nicht kleckern sondern klotzen. Nur dann schaffen wir das auch.

Antwort
von Apfelkind86, 21

Das gesamte Gesundheitssystem müsste dringend reformiert werden. Ich würde eine staatliche Krankenversicherung mit allen lebenswichtigen Basisleistungen verpflichtet für jeden (!) Bürger einführen.

Alle weiteren Zusatzleistungen darf dann jeder individuell bei privaten Gesellschaften versichern lassen.

Antwort
von Mojoi, 87

Ich würde durchsetzen, dass alle Internetfähigen Geräte mit einem elektromechanischem Paddel ausgestattet sein müssen.

Und jedes Mal, wenn einer eine saudämliche / unleserliche / Pokemon Go / Minecraft Frage bei GF stellt, kriegt der so eine Watschn, dass er die zwölf Apostel für'n Gesangsverein hält.

Kommentar von thetee99 ,

Gibds eikentlich ne app, mit der man pokemon go in minecraft zockken kann? :P

Kommentar von Mojoi ,

Alle vier Punkte erfüllt. Da würde wohl die Sicherung durchknallen.

Antwort
von quanTim, 73

wenn ich die macht hätte eine sachen zu ändern, dann würde ich die menschen selbstloser machen.

wenn du politisch meinst, dann ist es was schwieriger. entweder würde ich dafür sorgen, das die bildung im absoluten fokus der politik steht. also was die förderungen und der gleichen an geht.

oder ich würde die sozialberufe was aufpolieren. also was die bezahlung/arbeitszeiten und dergleichen angeht. so das sie wieder aktraktiver werden. sind immerhin sehr wichtige berufe :D

Antwort
von CamelWolf, 39

Ich würde versuchen, Bildungserfolg vom Elternhaus abzukoppeln.

Kommentar von Velbert2 ,

Wie soll das gehen? Schliesslich leben die Kinder den grössten Teil ihres Schullebens zu Hause, Ganztagsschule hin oder her. Sie werden vom Elternhaus geprägt und nicht von wildfremden Leuten, die nur ihren Job machen. Da kann auch die beste Schulreform nichts machen, es sei denn, man bildet die Eltern gleich mit, was schwer vorstellbar ist.

Antwort
von archibaldesel, 26

Das alles, und noch viel mehr, würde ich machen, wenn ich König von Deutschland wär...

http://www.songtexte.com/songtext/rio-reiser/konig-von-deutschland-23db4c0b.html

Antwort
von NewKemroy, 32

Das Geldystem. Das sind die ganz äußersten Rahmenbedingungen und die sind meiner Meinung nach falsch eingestellt und deswegen für mannigfache Missstände verantwortlich.

Antwort
von ErsterSchnee, 78

Das soziale Netz (ALG, RV, KV, Hartz)

Antwort
von AntonMuenchen, 44

Ich würde von Anfang an dafür sorgen, dass die Leute ihre Brillen bei Fielmann kaufen, damit mir deren nervige Werbung erspart bleibt. ;-)

Antwort
von Toastrider, 88

Auf jedenfall das Bildungssystem umkrempel. Das momentane Schulsystem ist zum reiern...

Antwort
von DerAndereEine, 32

Ich würde die Monarchie einführen mit mir als König.

Kommentar von thetee99 ,

Cool. Adoptierst du mich dann bitte!

Antwort
von RudiPaschke, 27

- Solidaritätszuschlag abschaffen

- härtere Strafen bei schlimmen Gewalttaten wie Mord und Vergewaltigung ( jedoch keine Todesstrafe)

- Rückzug der Bundeswehr aus allen Krisengebieten ( Heißt schließlich BundesWEHR und nicht Offensive - also keine Angriffskriege führen)

- dafür sorgen, dass es transparentere Politiker gibt die zu 100% ihre Versprechungen einhalten

- Frauen und Männer in gleichen Berufen sollen den selben Stellenwert haben und somit auch gleiches Gehalt bekommen für die jeweilige Tätigkeit ( das sage ich als Mann)

- Wasser sollte wie in Kanada kostenlos sein - also als Gut jedes Menschen anerkannt werden und jeder Recht darauf hat.

- noch mehr in Bildung investieren und Existenzsicherung

Antwort
von 1988Ritter, 12

Gut....wenn ich mich auf eine Sache festlege muss, dann auf die Monarchie und ich als Kaiser.

Kommentar von suziesext08 ,

hi 1988Ritter - also mit meiner Stimme kannste schon mal fest rechnen :)

Antwort
von kuchenschachtel, 39

Keine Ahnung. ALLES?
es gibt so viel, das man verändern müsste. Keine Ahnung, wo man da anfangen muss.

Ach doch, bei der Weiterbildung der Menschen. Sie meisten glauben ernsthaft noch an komische Sachen, die irgendwann mal irgendwer gesagt hat.
Man sollte die Leute aufklären. Bei einfach allem.
Die Menschen sind ja nicht einfach dumm, einige haben einfach niemanden, der ihnen erzählt, was Sache ist, oder sie wollen sich einfach nicht informieren und sich zu stur, mal kurz was im Internet einzugeben...

Naja, Bildung allgemein. Zum Beispiel das Schulsystem...

Antwort
von BillyMazedonien, 49

Ich würde ändern,dass man dann um 10 zur schule gehen muss.
Oder die Schule hat den ganzen Tag "offen" und man kann wann man will zur Schule gehen, aber man sollte mindestens 4 Stunden dann da sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community