3 sitzreihen weiter eine einzelne Person von mehreren Personen verbal angegriffen wird - und ihr habt kein Handy dabei. Bitte ehrlich antworten.

Auf jeden Fall, anders könnte ich nicht mehr froh sein. Verbal bin ich nicht schlecht drauf und wenn es sehr aggressiv wäre, dann würde ich mir Hilfe holen vorher, aus anderen Abteilen. Und lieber bekomme ich Prügel ab, als meine Leben lang ein schlechtes Gewissen wegen Untätigkeit zu haben. Das würde ich mir nie verzeihen.
Es kommt natürlich immer auf die Leute an, die verbal angreifen. Wenn das ein paar halbstarke 13-Jährige sind, würde ich auch alleine einschreiten, aber wenn das gewaltbereite "Gangsta" sind, würde ich mir vllt jemanden suchen, der mit mir dorthin geht und hilft. Naja, das sage ich jetzt, war noch nie in so einer Situation, denke auch, dass man das eigentlich auch erst beurteilen kann, wenn man in der Situation drin ist, da doch viele Umstände beim "Denken an sowas" vergessen werden.

Wie cookiebox schon gesagt hat, es kommt auf die Angreifer und Situation an. Grundsätzlich aber ja, ohne einen großen Gedanken zu verschwenden.
Zivilcourage kann allgemein Wunder wirken, weil Angreifer praktisch nie davon ausgehen. Und der Wille von ein paar beherzten Mitbürgern, sich gegen die Angreifer zu stellen, reicht oftmals schon aus.

..und würde mir wahrscheinlich wieder mal eine einfangen. Aber zusehen kann ich einfach nicht.
Pestopappa am 24. April 2008 21:00 Dich würden sie doch nur wuscheln ;oo)))
schurke am 24. April 2008 21:07 HHmm, meinst Du? Und wer bezahlt den Frisör?

aber mir vorher den Schaffner/Zugpersonal zu Hilfe holen.

Da braucht man kein Handy. Links antäuschen und Rechts.....
ImGampi am 24. April 2008 20:16 lol

ich würde auch Hilfe holen, gegen mehrere Personen hätte ich keine Chance!
Brigitta am 24. April 2008 20:16 DH

ich denke, ich würde mich als erstes mal neben die allein sitzende Person setzen.
vollimleben am 24. April 2008 20:23 ICh auch und DH LG

Entweder würde ich hingehen und die Person als Bekannten begrüßen um sie dann auf meinen Platz zu lotsen oder die Typen, abhängig von Statur und Eindruck, verbal zurechtweisen. Sollten die Typen augenscheinlich Schlägertypen sein, würde ich zuerst Hilfe vom Schaffner oder anderen Fahrgästen holen.
Eins weiß ich jedoch genau, wenn es zu Handgreiflichkeiten käme entweder gegen den Einzelnen oder gegen mich, würde ich nicht nachgeben.
Da ich körperlich wohl nicht in der Lage wäre, demjenigen zu Hilfe zu kommen, würde ich Hilfe holen.
Mortimer am 29. April 2008 23:52 Keine Schande, sich nicht zu gefährden, Hauptsache, was tun. DH.

Aufstehen und jemanden holen. Alleine würde ich mich da vermutlich nicht rantrauen.
Nun ich seh aus wie ein Wrestler also geh ich hin und mach Ordnung!
Hilfe holen.

ich würde aufstehen, mich räuspern und dann grinsen. In der Regel reicht das...
butz1510 am 24. April 2008 20:05 Echt? Siehst Du so Furcht erregend aus, oder was?
wandpilz am 24. April 2008 20:06 Sagen wir es so: ich sehe nicht nett aus ;-)
butz1510 am 24. April 2008 20:06 :-D
Miauze am 24. April 2008 20:19 Karies ist echt schon ne schlimme Sache!
+g+ nein nur Spaß ;)
Mortimer am 29. April 2008 23:57 @Wandpilz: Stimmt, dieser seltsame blick, mit Deinen riesigen roten Augen, ist schon einschüchternd! Siehe das Avatar, Grins.

Aufstehen, losgehen und jemanden holen - Schaffner, Passagier, ganz egal
käme drauf an wer belästigt wird.
ist es ein mann, würde ich den selber machen lassen.
bei einem kind würde ich ausflippen und bei einer frau würde ich aufstehen und den schaffner holen.
Mortimer am 29. April 2008 23:55 Bei einer Frau würde ich erst recht hingehen!

Ich würde der betroffenen Person einen Platz an meiner Seite anbieten! - Ansonsten bin ich nicht auf den Mund gefallen und traue mir zu, die Sache verbal zu regeln.
Brigitta am 24. April 2008 20:24 DH
Brigitta am 24. April 2008 20:22 Ich auch. DH

Erst einmal würde ich es nur beobachten, solange es nur verbale Angriffe sind, halte ich mich raus, außer ich habe den Eindruck, daß sich diese Person ganz hilflos und verängstigt vorkommt.
Erst wenn es zu Handgreiflichkeiten kommt, würde ich mich einmischen.

Unmittelbar eingreifen würde ich nicht. Aber um etwas näher zu der Person zu gehen, um ihr ggf. zu helfen, dazu reichte mein Mut (meine Statur ist nicht so filigran). Ob ich allerdings bei Handgreiflichkeiten direkt eingreifen würde, wüsste ich nicht; ich bin weniger der "Brachial"-Typ, sondern eher der "Verbal"-Typ...ggg.

Käme immer auf die Situation an. Ist die Situation zwar schlimm, aber fürs "Opfer" nicht wirklich gefährlich, würde ich mich wegschleichen und Hilfe holen.
Wäre "Gefahr in Verzug" und fürs Opfer brenzlig, würde ich direkt hingehen. Dann entweder versuchen klar zu machen "Opfer ist nicht allein, ich würd euch raten zu gehen.", wenn das nichts hilft und es vielleicht sogar gefährlich würd, würd ich notfalls dermaßen rumbrüllen, dass mans auch in den anderen Abteilen hört ;)
Hatte ähnliche Situationen schon, meißt reicht es zu zeigen, dass das Opfer nicht allein ist und meißt sind ja auch andere Menschen in der Nähe, sodass wenn man erstmal den ersten Schritt gemacht hat und sich den bösen Buben in den Weg gestellt hat, schnell mehr Leute dastehen.

Ich verstehe ganz gut auszudrücken, was ich von so einer Sache halte! Verbal und wenn das nicht reicht, kenne ich noch ein paar andere Mittel und Wege, die vielleicht sogar Chuck Norris gern kennenlernen würde! Und das beste daran: Ich sehe eigentlich gar nicht so aus!
Hilfe holen und einschreiten, anders gehts wohl nicht.Ich kann Leute nicht verstehen, die sich überall raushalten aber große Worte schwingen
Mortimer am 29. April 2008 23:53 Wie heißen die schon...? Ach ja, Feiglinge.
Könnte mich nicht mehr im Spiegel gucken.

Solange es bei verbalen Attacken bleibt, halte ich mich raus und beobachte nur. Sollte es zu einem tätlichen Angriff kommen, werde ich eingreifen.

Den Zugbegleiter holen

Hilfe rufen

Ich würde mich nicht unbedingt mit denen persönlich anlegen. Aber ich würde den Zugbegleiter informieren. Ob bei verbalen Attacken die Polizei hilft?

Ich würde sagen:Ich freue mich ihre Aussagen zu Hören,sie sind ein besonders,reizender Mensch,hat man heute selten!

Wenns Kiddies sind, eingreifen, ansonsten eher die Flucht ergreifen!

Hilfe holen.

Weil ich als Frau angst habe, auch noch angegriffen zu werden. Ich versuche alles um zu helfen. Wie weiss ich nicht, aber ich habe immer super Einfälle.
ich würde das abteil wechseln und dort um Hilfe bitten sowie den Zugbegleiter suchen.

aber ich fahre aus prinzip nicht mit der bahn.
Mortimer am 29. April 2008 23:54 Das ist natürlich ne ganz sichere Alternative... ;-)

Versuchen die Situation zu beruhigen und für den Ernstfall kampfbereit sein.

Weggucken geht gar nicht. Ich versuche, diese Person von da wegzuzerren.
Und wenn es brutal wird, werde ich schon dafür sorgen, daß ich nicht als einziger ins Krankenhaus lande. Zahn für Zahn, Grins. Aber auch ernst gemeint.
Wichtig ist der Auftritt. Bin kein Koloss, kann aber sehr laut sprechen, ohne zu brüllen, das erstaunt immer.
Oft ist das sanfte Wegzehren aber besser.

Ich würde mir erst ein Bild über die Lange schaffen und wenn ich sehe das es Gefährlich ausgehen könnte würde ich mir den Fahrkartentypen holen oder die erste Person der ich begegne.
DH
DH!
Ich hab auch mal Taekwondo gemacht für ein paar Jahre, da hab ich auch immer noch was drauf. Das hat für mein Selbstbewusstsein gerade in solchen Situationen viel gebracht. Hoch empfehlenswert. Muss ich wieder auffrischen.
Da bist Du im Vorteil Luise! Das mit dem schlechten Gewissen ist total richtig, DH!
Ist hochempfehlenswert Selbstverteidiung zu lernen, aber dann am besten gleich für ein paar Jahre, damit es nicht nur scheinbare Sicherheit gibt.
Find ich gut und entspricht meiner Einstellung.DH
DH, der Antwort kann ich mich nur anschliessen.
Luise, ich sag Dir doch andauernd, Du bist ein guter Mensch! Und wenn Du das auch nicht hören willst... LG, DH und schön Feirabend, gleich! (Jetzt 15 Uhr bei Dir, richtig?)