Frage von Johnboy,

Was würden die Menschen ohne Religion machen ?

Was würde passieren wenn es keine Religion mehr gebe?

(Man kann auch davon ausgehen das sich niemand mehr daran erinnern kann ;) )

Ein Hinweis zur Frage Support

Liebe/r Johnboy,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum

Herzliche Grüße,

Klaus vom gutefrage.net-Support

Antwort von Welfensammler,
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gäbe kaum noch Kriege und weniger Terroranschläge. Eine wunderbare Vorstellung :o)

Kommentar von Paschulke82,

Glaube ich nicht! Religion wird oftmals nur als Vorwand für Kriege missbraucht... Zudem gibt es Gewalt auch z.B. bei "Erzatzreligion Fußball". Zudem flüchten sich die Menschen zunehmend in den Konsum und identifizieren sich über Hab und Gut. Oftmals wird es den Menschen an Halt fehlen. Hoffen wir, dass die Menschen trotzdem an die Nächstenliebe glauben würden und sich an "moralische Gesetze" halten...

Kommentar von mamichgi,

Der Terror kommt zuallererst von CIA und Mossad!

Antwort von powerfraqu6464,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Menschen würden endlich das tun, was ich mir wünschen würde, an sich selbst glauben.

Antwort von peachli,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nietzsches "freie Geister".

Antwort von DarkSepia,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt ein Volk, welches nach derzeitigen Untersuchungen keine Religion hat. Nämlich die Piraha Indianer.

Ich schätze, Leute ohne Religion würden aber - genauso wie mit Religion - sehr unterschiedlich sein. Einige werden wohl sein, wie diese Indianer, andere werden vielleicht wieder eine Art Religion gründen.

Antwort von Chriss23,

a) Man würde andere Wege finden gegeneinander zu kämpfen.

b) Es gäbe allgemeine Unruhen/Aufstände. Religion vermittelt den Glauben das das jetzige Leben nicht einfach so endet. Menschen die sich auch auf ein anderes späteres Leben konzentrieren etragen Ungerechtigkeiten heute besser als andere.

c) Der Staat hätte mehr Geld zu Verfügung, weil keine Priester oder religiöse Gebäude da wären, die bezahlt bzw. renoviert werden wollen.

d) Da nur der Stärkste überlebt, werden sich die Menschen auch danach ausrichten. Moralvorstellungen wären nur eine evolutionäre Anomalie.

e) Das wären so meine Vorstellungen. Da wir diesen Umstand nicht haben, kann keiner hier richtig oder falsch sagen. Ich empfinde Religion an für sich nicht als Problem. Problematisch sind nur die vielen eigenen Vorstellungen die in einer Religion als Glaubenslehre etabliert werden (z. B. Terrorismus). Würden sich alle Menschen z. B. an die Bibel mit ihrer Lehre von Mitgefühl und Akzeptanz halten, wäre die Welt ein besserer Ort.

Kommentar von DarkSepia,

zu b) Wenn sämtliche Religion fehlen würde, gehe ich davon aus, dass sich vorher irgendetwasgeändert hat. Daher mü+ssten Unrihen nicht vorkommen.

zu d) Nein, Morla widerspricht nicht der Evolutionstheorie. Erstens lässt sich Altruismus durch die price-Gleichung begründen, zweitens ist Moral kulturell und jeder Versuch, sie durch Evolution zu begründen, daher ein naturalistischer Fehlschluss. Außerdem kommt Moral nicht von Religion.

zu e) Die Bibel lehrt an vielen Stellen Krieg und Todesstrafe. Außerdem gibt es noch andere bücher, die Liebe als etwas gutes beschrieben. Und die Bibel ist keine logische Begründung, warum es gut wäre, ihre Inhalte zu befolgen. Wenn Nächstenliebe uach außerhalb der Bibel etwas gutes ist, dann auch ohne die Bibel.

Ansonsten gebe ich dir Recht.

Antwort von katwal,

Sie würden eine neue Religion "erfinden".

Antwort von Reisswolf53,

Dann wäre GF bedeutend langweiliger!

Antwort von lastannahme,

Religion ist belanglos! Wichtig ist ein spiritueller Geist!

Antwort von eMcee,

Dann würden viele Menschen verzweifeln.

Antwort von rubicon66,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

...anfangs würden es bedeutend weniger kriege geben, was sich aber nach einiger zeit wieder einpendeln würde, denn, wenn sich nicht gleichzeitig der bildungsgrad weltweit erhöhen würde, würden wieder anderer religionen entstehen, die dann abermals als vorwand für kriegerische auseinandersetzungen herhalten müssten, denn, die religionen sind eine erfindung der jeweils herrschenden ,oder haben sie einfach übernommen, und/oder etwas abgeändert,um ihre untertanen leichter gefügig zu machen,... mit religiösen lässt sich eben viel leichter ein feindbild aufbauen...aber ,auch zugegeben, es würde vielen menschen etwas fehlen....

Antwort von Freespirit41,

die bedeutendste religion unserer zeit ist die anbetung von geld und macht. wenn du es scaffst dieses und dazu noch den neid abschaffst wird die welt friedlicher. aber auch die religionskriege dienen nur der erhaltung von macht und geld einzelner personen und volksgruppen.

ich glaub nicht, dass der ganze mythische unsinn der religionen allein kriege heraufbeschwört.

Antwort von auditt,

ohne Religion.. Achtung!! Religion wei heute ist nicht gleich gottes wille

kriege sind alltäglich geworden nur wegen der Religion aber.....

die heutige Religion wird in der Bibel als "Welt" bezeichet, das sind diese die nur selbstsüchtig sind und hochmütig, geldliebend usw.

dass ist aber nicht das was gott vorgesehen hat!!!

Gott sprach in der Bibel von einem volk( oder gemeinschaft= zu Deutsch: Religion) die anderst ist jesus (der sohn gottes) bezeichnete diese als "seine jünger" die wahre Religion. und diese ist die einzige...

wie kann man diese finden??

Jehova Gott hat auch hir eine antwort gegeben:

sie haben Liebe untereinander (keinen Krieg) diese nehmen keine waffe in die hand!

sie sind Demütig (diese gestehen sich fehler ein, wie dinge in der Bibel die man zuerst nicht verstanden hat)

weiters verkündigen sie die worte gottes indem sie die gute Botschaft von Tür zu Tür verkündigen.

Welche Religion ist nun die Richtige?????

Antwort von ichdasherzel,

Nun ja... Sicherlich gäbe es ohne Religion keine Terroranschläge, Selbstmordattentate, Kriege...

Antwort von KKMaster,

Sie wären entweder um einiges intelligenter und würden nicht wieder damit anfangen oder es geht leider wieder los mit dem müll...

Antwort von tipsie69,

In Frieden auf der ganzen Welt leben.

Antwort von jnxs68,

Dann würden sie friedlich zusammenleben.

Antwort von Barbara1971,

Dann würde es eine Menge weniger Kriege und Auseinandersetzungen geben!

Antwort von dagobertr,

sie würden nur noch nach Gott fragen!

Antwort von friederich62,

Die Menschen würden in Idealismus verfallen, wie Kommunismus, Sozialismus, Stalinismus etc. Und die haben die meisten Opfer verursacht. Da kommt keine Religion mehr mit. Der Kommunismus und seine sonstigen -ismussen, gibt es keine 100 Jahre, aber haben schon ca. 100 Mio. Opfer auf dem Gewissen. Stalin, Pol Pott, Nordkorea, Mao etc.

Die Welt wäre also schlimmer dran. Die Moral, die über dem Menschen stehen sollte, würde von einigen Mächtigen definiert. Das kann nicht gut gehen und ist noch nie gut gegangen.

Der Idealismus wird IMMER von der Realität eingholt.

Antwort von nowka2,

die entwicklung des menschen würde völlig vermaterialisieren. ganz krasser egoismus wäre die folge. den menschen wäre NICHTS heilig.

Mt 10,21

Es wird aber ein Bruder den andern dem Tod preisgeben und der Vater den Sohn, und die Kinder werden sich empören gegen ihre Eltern und werden sie töten helfen.

Kommentar von Diedda,

So ein Schwachsinn^^

Kommentar von nowka2,

schwachsinn nur für den, der sich erkenntnissen verschließt.

.

bist du so einer?

Antwort von coeleste,

eines tages ist das so

religion ist nichts anderes als selbsterkenntnis und darausfolgende selbsterfahrung

und das geht durchaus ohne religion

Antwort von Sonnenschnauz,

Es würde "kälter" sein, oder überhaupt "kalt".

So jedenfalls lässt Nietzsche seinen "Tollen Menschen" sagen. Gott ist für tot erklärt worden, der Mensch ist sich selbst überlassen, und er stellt fest, wie "kalt" es geworden ist.

Das hat Nietzsche sehr genial vorausgesehen.

Ich selber möchte und könnte in einer so eisigen Welt nicht leben. Aber sie wird nicht eintreten, da der Mensch ein religiöses Wesen ist, ein homo religiosus.

Übrigens können wir nicht Gott abschaffen. Er existiert, und er wird weiter existieren.

Antwort von Mosus,

Den Nahost-Konflikt lösen.

Antwort von mamichgi,

Religionen sind Menschenwerk und nur dazu da, Streit zwischen verschiedenen Gruppen zu erzeugen und die Menschheit zu unterdrücken. (Von wenigen Ausnahmen wie z. B. Buddhismus mal abgesehen.) Jesus, Mohammed usw. wollten keine Religionen gründen, sondern uns beibringen, wie wir am besten leben sollten. Wir brauchen uns auch nicht bewusst daran erinnern, dass es etwas Höheres gibt; das ist bereits im Unterbewusstsein gespeichert und kann nicht verloren gehen.

Allerdings denke ich, dass es auch ohne Religionen noch Kriege geben würde!

Antwort von Hiskia1,

Re-ligion, auf Lateinisch also eine Wiederherstellung einer Legierung. Wird in der Regel von Menschen versucht, wenn durch gutes tun und Einhalten von Geboten ein Annähern an Gott versucht wird. Ist von vornherein zum Scheitern verurteilt, weil wir durch unsere noch so guten Taten niemals die bösen Taten ungeschehen machen können, dass kann nur Gott. Und deshalb ist ein Christ nicht Re-ligiös, sondern er glaubt dass der, der alleine die "Legierung" von Gott und Mensch wieder herstellen kann, alles nötige dazu bereits getan hat. Jesus Christus ist als völlig Sündloser Mensch für die Sünden der ganzen Welt gestorben, und das erkennt Gott alleine als Sühne für unsere Sünden an. Dass müssen wir glauben und damit sind wir gerechtfertigt vor Gott. Christus ist die einzige Sinnvolle Alternative zur Religion. Übrigens steht in der Bibel dass der Mensch durch die Sinne die ihm gegeben sind, darauf kommen muss, dass es einen Schöpfer gibt, dazu bedarf es keiner Erinnerung.

Kommentar von KKMaster,

Wollte Jesus nicht mal einer ausländischen Frau nicht helfen und hat sie als Hund bezeichnet? Eben weil sie nicht hebräisch war? Und ist Jesus nicht nur im Johannes-Evangelium freiwillig gestorben? Er wollte eigentlich nicht sterben laut den anderen Evangelien (beten um Erbarmen, letzte Worte (Gott, warum hast du mich verlassen) etc.)? Ich sehe also weder warum Jesus sündlos noch warum er für uns gestorben sein soll (schließlich ist das Johannes-Evangelium dass neuste, wobei ich die komplette Biebel für Müll halte). Jesus hat auch Gespenstergeschichten erzählt von Geistern die ein Haus verlassen und dann wieder mit 7 neuen stärkeren Geistern herkommen um das Haus erneut heimzusuchen nachdem sie vertrieben wurden. Das hört sich doch eher nach einem esoterischen Idioten an der den Leuten Angst machte um sie von seinem Unsinn zu überzeugen.

Kommentar von Hiskia1,

Erstmal finde ich es unschön, wie du mit dem Inhalt des Christentums umgehst, auch weil ich hier meinen persöhnlichen Glauben geschildert habe.

Übrigens gibt es Geister und Dämone wie es auch den Teufel gibt!!! Frag mal jemanden der sich damit auskennt, der ein Medium ist, der zB. Gläserrücken praktiziert. Sie wissen besser bescheid darüber als die meisten anderen Menschen, nur wissen sie auch dass solche Geister jemanden der sie ruft, auch schon mal erscheinen ohne gerufen zu werden. Das ist ein Spiel mit dem "Feuer" (Teufel). Aber es gibt noch genug naive, die die Existenz von Geistern oder auch einer Dimension leugnen, die für uns zunächst nicht sichtbar ist. Leider!

Kommentar von Rollostoimetz,

Der Teufel (Luzifer = Der Erleuchtete) ist eine Erfindung der Katholischen Kirche um die ungebildete Masse bvei der Stange zu halten.

Ich brauche gewiss keinen Gott oder Teufel um zu wissen was Richtig ist oder falsch.

Antwort von andisazi,

Dasselbe, was vor der Entstehung der ersten Religion geschehen ist: sie würden sich eine bauen...

Antwort von fdab9,

Ich hab mich das auch schon öfter gefragt, weil ja viele Menschen zwar getauft (o.ä.) sind, aber nicht unbedingt glauben - und wenn keiner mehr "glauben" würde? .. Naja, ich glaube eh eher nicht an Gott,.. aber trotzdem glaube ich an was.. ist schwierig zu beantworten, weil jeder Mensch an irgendwas glaubt.. ich glaub, dass es nur negativ für die Menschheit wäre an nichts mehr zu glauben, aber "an etwas glauben" ist ja nicht immer eine Religion, darum würde die Menschheit es ohne Religion in meinen Augen schon schaffen und wahrscheinlich einfach ganz normal leben ..vielleicht würden sich dann andere Gemeinschaften bilden...

(Ich hoffe, du verstehst, was ich meine! ;D Ist ein kompliziertes Thema!)

Antwort von LegendNumb,

Starke Ausprägung des Nihilismus, Unbedeutsamkeit des Lebens.

Kommentar von KKMaster,

ich kann der unbedeutsamkeit des lebens an sich nichts schlechtes abgewinnen. einfach versuchen gute laune zu haben. und das gewissen hindert einen doch daran gute laune zu haben wenn man böse sachen tut...

Antwort von lacoma,

du, normal leben, ich komme seit ca. 60 jahren ohne sie aus!

Antwort von jujuschwan,

dann würden sie sich was anderes suchen um unerklärbare dinge zu erklären!!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten