Was würded ihr nehmen ratte oda maus?? also als haustier?? und was muss ich beachten??
Ich würde dir empfehlen eine maus zu nehmen, ich hatte mal eine australische Wüstenspringmaus, beachte das du auf den therarium dann keine metall gitter hast damit das tier7die tiere nicht versuchen dir auszubüchsen, ist das gitter rostig (so war es bei mir) sterben die tiere, keine ahnung wieso aber egal.
sonst mit vitaminsticks füttern (einfach reinlegen), klopapierrollen etc. zum nagen usw. reinlegen und wasser,
Ratte, sie werden sehr anhänglich und leben doppelt so lange wie eine Maus ^^
knusperfrau am 30. Oktober 2009 20:55 2 Jahre alt werden sie,genau wie Mäuse.Würde keins nehmen.
Dafuer bekommen Ratten aller Wahrscheinlich nach Krebs, teilweise schon vor dem 3. Lebensjahr, weil die meisten erhaeltlichen Ratten von Laborratten abstammen! Es soll wohl aber Zuechter geben, die in ihren "Genpool" immer mal wieder "freilebende" Ratten mit einkreuzen, und diese Ratten sind dann nicht so anfaellig! Also, bitte vorher genau informieren, und keine Ratten im Tiergeschaeft kaufen - das sind oft Inzuchttiere!
Wüstenrennmaeuse oder Degus find ich gut, aber sie sind mehr zum angucken als zum streicheln! Diese Tiere werden 5 bis 8 Jahre.

ich würde dir eine rennmaus empfehlen... es heißt die halten sich selber sauber, also stinken ganz selten... habe selbst zwei und man riecht nix....
Bild/er:
Ich habe Ratten und Rennmäuse als Haustiere und tendiere sehr stark zu Ratten. Die Vorteile von Ratten sind:
-man kriegt sie überall in allen möglichen Farben, Gruppen und Altersklassen
-man findet gut geeignete Käfige
-man kann sie anfassen und streicheln
-man kann sie in grossen Gruppen halten
Nachteile sind jedoch:
-ca. 50% aller Ratten müssen früher oder später operiert werden, allgemein sind sie sehr krankheitsanfällig
-sie mögen es im Winter kuschelig warm
-Da sie nicht sehr alt werden muss man oft vergesellschaften, was immer lange dauert und viele Nerven und teilweise Tierarzaufenthalte kostet
Vorteile von Rennmäusen sind:
-sie riechen rein gar nicht
-sie werden recht alt
-sie brauchen keinen Auslauf und auch keine Heizung
-man kann sie auch mal tagelang alleine lassen
-sie werden eigentlich nie krank
Nachteile von Rennern sind jedoch:
-im Alter sind sie nicht mehr so interessant
-man findet sie recht schlecht, speziell, wenn man auch noch ein altes Tier oder so sucht
-man muss entweder einen Eigenbau selbst bauen oder ein 50kg schweres Aquarium kaufen, da es eigentlich keine artgerechten Behausungen zu kaufen gibt
-man sollte sie nur zu zweit halten, was doch etwas langweilig ist
eine ratte total pflege leicht♥ich will auch eine mein freund hatte eine ♥♥

Ich würde lieber eine Maus nehmen, aber niemals ein Pärchen.
keins von beiden...chinchillas sind die wahren zeitgenossen