Frage von Hannah2899, 52

Was würde sich durch einen Gewerbeschein ändern?

Hallo. Ich(16Jahre alt) möchte selbstgemachte Flechtartikel für Hund und Pferd selber machen und ab und an auch verkaufen. Also ich hab halt eine Ebayanzeige drin und würde es wuch gerne quf Instagram machen. Ich habe gelesen, dass man den Gewerbeschein nur braucht, wenn man das ganze dauerhaft machen möchte. Ich möchte es eigentlich einfach so zwischendurch mal machen aber weiß nun nicht, ob ich dafür jetzt einen Gewerbeschein brauche. Wenn ja, was würde sich wenn ich einen habe dann ändern?

Antwort
von stertz, 40

Du brauchst einen Gewerbeschein ab dem ersten Artikel den du verkaufst wenn dahinter eine Absicht zur Gewinnerzielung steht. Mit 16 Jahren bekommst du aber keinen Gewerbeschein, den gibts erst ab 18. Das was du jetzt machst kann genau dann zum Problem werden wenn dich ein Ebay-Händler der ähnliches verkauft anschwärzt, und das kommt leider oft vor. Auch Abmahnanwälte machen gern Geld mit Leuten wie dir.

Kommentar von Hannah2899 ,

Also müsste ich quasi ganz damit aufhören? :/

Kommentar von stertz ,

Ja, ich würde zumindest bei Ebay damit aufhören, das kann sehr schnell sehr teuer werden.

Kommentar von Hannah2899 ,

ok danke!:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community