Was würde passieren (Zeitreise)?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten mit diesem Paradoxon umzugehen:

1. Jede Veränderung in der Welt (egal ob mit oder ohne Zeitreisen) erschafft ein neues Paralleluniversum, das sich eben durch diese Veränderung vom anderen Universum unterscheidet. 

2. es ist auch mit Zeitreisen nicht möglich, die Vergangenheit zu verändern. entweder kann man nur beobachten oder tun, was sowieso getan worden ist. (Das aber bewirkt eine unglaubliche Liste an Absurditäten.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

...und genau deswegen funktionieren Zeitreisen nicht.

Selbst wenn du noch so innig annimmst, sie täten es doch.

Es gibt Gesetzmäßigkeiten, die so trivial sind, das einem deren universale Gültigkeit gar nicht mehr bewusst ist.

Eine davon ist das Kausalitätsprinzip.

Kommentar von Ysosy
31.12.2015, 15:31

Das Kausalitätsprinzip hat keine universale Gültigkeit. Siehe Quantenmechanik.

Nach Heisenberg

Es ist prinzipiell nicht möglich, alle zur Berechnung der Zukunft notwendigen Bestimmungsstücke eines isolierten Systems zu ermitteln. Damit ist natürlich die vorhin zitierte Fassung des Kausalgesetzes nicht als unrichtig nachgewiesen, sondern nur als inhaltsleer; sie hat keinen Gültigkeites- oder Anwendungsbereich mehr und ist deshalb auch für den Physiker nicht von Interesse.

Heisenbergs Umformulierung, oder die Reste der Kausalität.

Wenn die Bestimmungsstücke eines isolierten Systems zu einer gegebenen Zeit genau bekannt sind, so gibt es zu jeder späteren Zeit Experimente an diesem System, deren Resultat genau determiniert sind und vorausberechnet werden können, wenn das System keinen Störungen ausgesetzt ist, außer denen, die durch das genannte Experiment verursacht werden.

0

Bedenkt man, dass es unendlich viele Parallelwelten geben könnte und diese im Zusammenhang mit Zeitreisen funktionieren, müsste es keine sogenannten Zeitreisenparadoxen geben. Die Reise nach 1980 wäre vollkommen unabhängig mit der folgenden nach 1979 zu betrachten. Beide ich sach mal "Zeitwelten" würden jede für sich mit den jeweils in ihnen passierten Ereignissen ablaufen können.

David Bohm, Physiker und Schüler Einsteins, bringt das Ganze auf eine griffige Formel. Er entwickelte eine Hypothese, bei der jeder Punkt im Weltall wie das gesamte Weltall ist. Deine Zeitreise nach jeweils 1980 oder 1979 wäre dann lediglich ein eigener Punkt.

Kommentar von AstridDerPu
31.12.2015, 08:52

Da spricht der Fachmann, und der Laie wundert sich!

Ap­ro­pos "Zeitreise", Guten Rutsch ins Neue Jahr!

2

Dazu bin ich zu realistisch, als dass ich mir das "was wäre wenn🕛einer Zeitreise" vorstellen kann. Ich habe mehrere Filme über solche Möglichkeiten gesehen; das sind gute Ideen, und schön wärs, mehr jedoch nicht. Wenn Du Inspiration zu Deiner Frage suchst, empfehle ich Dir den Film "Das Haus am See"...mit Keanu Reeves und Sandra Bullock.

🎇Komm gut ins neue Jahr 2016🎇 🕸 🕸

Ungeachtet der Menge an Sprüngen. Das kommt drauf an. Da 1979 das erste Zusammentreffen erfolgte, wird diese Person dich im Jahre 1980 wiedererkennen. Der Ausgangspunkt der Zeitreise ist dort weniger wichtig.
Wichtig ist aber, das wenn du einen Zeiteingriff vornimmst, da reicht es das du überhaupt einen Zeitsprung hingelegt hast und in der Zielzeit present bist, eine weitere Zeitlinie erzeugst. Einem, in der dein zukünftiges ich aufgeschlagen ist und eine wo du das nicht getan hast. Wichtig ist da, bspw. bei einem zweiten Sprung eben diese eine Zeitlinie zu erwischen. Und das würde bedeuten, die Theorie der alternativen Zeitlinien müsste der Wahrheit entsprechen.

Öhm, hör auf darüber nachzudenken. Von Temporalmechanik bekommt man nur Kopfschmerzen.

Deine Frage ist wiedersprüchlich da du ins Jahr 1979 reist und das Jahr darauf 1980 ist also kehrst du nie ins 2012 zurück und kennst sie die ganzen Jahre über 😉

Es spricht nichts dagegen, sie erkennt dich ja und nicht andersherum, guck dir mal das ende vom Film Déjà-vu an (oder gleich den ganzen Film).

ja, sie würde dich erkennen. es ist egal ob du von einem anderen Ort kommst oder von der Zukunft. Die Person kennt dich ab 1979.

Nein, weil du später ins Jahr 1979 reist als 1980. 1979 war früher als 1980. Egal, was du bei der ersten Reise machst - wenn du das alles bei der zweiten änderst, bleibt das auch so, solange du wieder nicht ins vorige Jahr reist und da was änderst, was du bei der letzten Reise gemacht hast, und so weiter. 

Gute Frage ... und schwups, bin ich wieder weg (hehe)

Zeitreisen sind schlicht unmöglich. Steven Hawkins hat das belegt: denn wäre es möglich, wo sind dann bitteschön die ganzen Zeitreisenden? Sollten dann nicht Städte wie New York an tagen wie 911 aus allen nähten platzen?

In der Sci-Fi Literatur und dem Kino herrschen dennoch zwei gängige Zeitreise theorien vor:

A: Die Butterfly-effect Theorie

Man reist zurück, ändert ein Detail und dadurch ändert sich die ganze Zukunft, wenn man zurück kommt. Zertrampelt man einen Schmetterling bei den Dinosauriern, kann es sein, dass die Welt komplett anders aussehen wird. Daher auch der Name Butterfly-effect

B: Alternierende Realitäten:

Man reist nicht in der Zeit zurück, das ist schließlich unmöglich, sondern stattdessen in eine andere zeitlich versetzte Dimension. Alle Änderungen wirken sich nur auf diese aus. wenn man zurück in die eigene gelangt, dann ist dort alles beim alten.

Zurück zu deiner Frage:

Bei Theorie A würde sie dich erkennen und du sicher erstmal verwirrt sein. Dann dürfte dir allerdings relativ schnell klar werden, dass du früher oder später einen weiteren Zeitsprung noch weiter in die Vergangenheit machen wirst. Höchstwahrscheinlich, weil die Änderungen bei diesem Zeitsprung nicht ausreichten.
Bei Theorie B würde sie dich nicht erkennen, da sie zu dieser Zeitlinie gehört, in der du gerade bist. Bei deinem Nächsten, tieferen Zeitsprung erschaffst du nämlich eine neue alternierende Dimension. Somit existieren drei Dimensionen: deine eigene, die von 1980 und die von 1979.

Kommentar von Ysosy
31.12.2015, 14:57

Zeitreisen sind schlicht unmöglich. Steven Hawkins hat das belegt: denn wäre es möglich, wo sind dann bitteschön die ganzen Zeitreisenden?

Diese Argumentation ist kein „Beleg“, diese Argumentation ist schlicht kurzsichtig und Kindisch.

Wenn man in die Vergangenheit reisen könnte. Würde man sich tunlichst nicht sehen lassen und unter allen Umständen verhindern die Vergangenheit zu ändern. Sonst würden sich die Zeitparadoxien breit machen.

Bedeutet wenn es Zeitreisende gibt. Dann werden wir sie nicht sehen oder bemerken, da diese ihre eigene Existenz dadurch bedrohen würden.

0
Kommentar von Chris10021999
31.12.2015, 19:02

Zeitreisen sind schlicht unmöglich.

In die Vergangenheit ist es nur theoretisch möglich, in die Zukunft ist es möglich. Du musst nur schnell sein, oder in der Nähe eines Objektes sein, das eine sehr starke Gravitation hat (Bsp. ein Schwarzes Loch.)

0
Kommentar von Kaen011
01.01.2016, 10:29

Villeicht ist es ja verboten in der Zeit zu reisen und in jeder Epoche befinden sich Zahlreiche "Zeitwächter" die Leute aus der Zukunft entdecken und festnehmen, außerdem wenn man weiß das jemand in die vergangenheit reißt kann man ja 5minuten vorher zu ihm reisen und verhindern das er in die vergangenheit reißt

0
Kommentar von Panazee
01.01.2016, 13:53

Zeitreisen sind schlicht unmöglich.

Ähm, nein.

Es gibt ein paar Theorien, die Zeitreisen ermöglichen würden. Alle, die in meinen Augen plausibel sind, haben aber zwei Haken. Der erste Haken ist, dass man Unmengen an Energie benötigen würde, in den meisten Fällen mehr als das Universum bereitstellen kann. Der zweite Haken ist, dass man meistens nur bis zu dem Zeitpunkt in die Vergangenheit reisen kann, zu dem man die Zeitmaschine gebaut haben wird.

Also würde ich übermorgen eine Zeitmaschine bauen, dann könnte ich in 4 Tagen nach übermorgen zurück reisen, aber niemals nach heute.

Deswegen gibt es auch (noch) keine Zeitreisenden, weil es (noch) keine Zeitmaschine gibt.

1

Theoretisch ja. Aber ich nehme mal an, das ist der Punkt, an dem man höllisch aufpassen muss, damit das Raum-Zeit-Kontinuum nicht kollabiert...

Kommentar von Lavendelelf
31.12.2015, 07:09

Gute Antwort ... und schwups, bin ich wieder weg (hehe)

1

Diese Person würde dich kennen, du sie/ihn aber nicht.

Aber mal davon abgesehen dass Zeitreisen unmöglich sind, könnten Paradoxen entstehen.

Kommentar von Kaen011
01.01.2016, 10:26

Wieso sind sie unmöglich? In die Zukunft zu reisen ist doch schon heutzutage kein Problem

0

Also ich verstehe deine Frage schon nicht. Wen lernst du nun wann kennen?

Kommentar von Kasyxer
31.12.2015, 06:55

ok, ich verseh mal die frage mit namen.
Tim reist mit einer Zeitmaschine vom Jahr 2012 ins Jahr 1980. Dort trifft er Penny.
Im Jahr 2015 reist tim nochmal ins Jahr 1979. Auch dort trifft er penny.
Die Frage ist nun: Würde penny tim im jahr 1980 wieder erkennen (da sie sich ja 1979 zum ersten mal getroffen haben) obwohl Tim penny 1980 zum ersten mal sieht (da es ja 2012 war, als er ins jahr 1980 gereist ist)

0
Kommentar von Maleachen
31.12.2015, 07:01

angenommen. er reist von 2016 nach 2012 von 2012 nach 1980 1980 chillt dort bis 2015 von 2015 35 Jahre zurück.. 1. wie soll dich eine Person nach 35 Jahren wieder erkennen und 2. wie soll dich überhaupt eine Person erkennen die dich noch nie getroffen hat/ du sie aber getroffen hast. dann hat sie dich ja gar nicht gesehen und kann dich somit gar nicht kennen und somit wiedererkennen. Das ist bisschen kompliziert ;D 

0

Bitte nicht das Raum-Zeitkontinum Zerstören!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Menschheit ist WEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEErtvoll  ;););););)

Kommentar von Chippo78
31.12.2015, 07:06

Wem kümmert eine kreplige Rasse wenn dabei der ganze Server abschmiert?
Auch wenn das nicht ganz stimmt. Aber wenigsten ab diesen Punkt an, werden alle Zeitlinien die aus der geschädigten entstehen... keine Ahnung was dann mit denen passiert. Das kann selbst ich als staatlich lizenzierter Weltuntergangsprediger nicht sagen.

1