Frage von Neutralis, 38

Was würde passieren wenn,wie in Mr.Robot, alle Daten von großen Banken gelöscht werden und ist das realistisch bzw. umsetzbar?

Alle Backups werden zerstört, alle Dokumente verbrannt und alle virtuellen Dokumente gehackt und gelöscht. Wäre das überhaupt umsetzbar und was würde als nächstes passieren ?

Antwort
von RuedigerKaarst, 24

Das ist nicht möglich.
Hacken ginge eventuell, aber wie dann noch alle Dokumente vernichten?

Theoretisch wären EMPs, also Elektromagnetische Impulse denkbar, aber diese würden nicht nur Server, sondern einige elektronischen Geräte und wohl auch die Stromversorgung lahm legen.

Wenn eine Atombombe gezündet wird, entsteht ein gewaltiger EMP.
Wird diese in der Atmosphäre gezündet, wird die Strahlung die Erde nicht erreichen.
Der Impuls könnte ankommen.

Da die Erde eine Kugel ist, würde eine Bombe nicht ausreichen.
Es müssten schon mehrere geschickt verteilte Atombomben sein, um weltweit Chaos zu verbreiten.
Ich denke, dass es mindestens 8 Atombomben sein müssen, die 45°, also zusammen 360° abdecken.

Antwort
von Skinman, 19

Das wäre so ziemlich das grauenvollste Horrorszenario, mit massiver Deflation. Lies mal "War day and the journey onward", von Whitley Strieber und James Kunetka. Da tritt das im Zuge eines Atomkriegs durch EMP-Schläge ein und die Folgen sind für das Land teils gravierender als die ganzen verbrannten Städte. Ist zwar nur ein Roman, ist aber gut recherchiert.

Antwort
von Flohrianus, 27

Wäre nicht möglich. Zumindest nicht ohne SÄMTLICHE Daten Weltweit zu löschen (<- sehr viele EMPS wären zumindest heoretisch möglich).

Es würde aber reichen wenn man kurzzeitig den Datenverkehr zu den wichtigen Börsen stören würde. (schon eher machbar) -> Die Folgen Panik und sehr viel virtuelles Geld wird vernichtet. -> der schwarze Freitag lässt grüßen.

Kommentar von Skinman ,

Ach was. Man muss nur die "Unterlagen" der wichtigsten Zentralbanken "erwischen", das kann man schon mit drei, vier EMPs hinbekommen. Man muss die nur hoch genug und am richtigen Ort auslösen.

http://www.heritage.org/issues/missile-defense/electromagnetic-pulse-attack

Kommentar von Flohrianus ,

drei-vier EMP's (sind bereits viele, wir reden von Nuklearwaffen!) vernichten aber auch alle anderen Daten^^ aber ansonsten richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community