von wo käme das ganze geld, das es in wirklichkeit gar nicht gibt?

dann wäre ziemlich schnell das geld im automaten leer und dann würds erstmal nix mehr geben...

Die nächste Wirtschaftskrise wäre da, bevor die momentane richtig angefangen hat. ;-P

Du gibst die Antwort schon selber!
Das könnte man gar nicht bewerkstelligen!
mvjb07 am 28. Februar 2009 19:50 wo denn??

Das ist ganz einfach unmöglich, weil ja die Bargeldmenge nie der Buchgeldmenge entpsrechen kann..
das hat sie aber schon mal...
wfwbinder am 28. Februar 2009 20:08 aber das ist nun mehr als 85 Jhre her. völlig andere Vorzeichen
bist du sicher, das so was nicht noch mal eintritt?
wfwbinder am 28. Februar 2009 22:38 Nein, die Voraussetzungen sind nciht da. Kein Knebelvertrag aus einem verlorenen Krieg. keine Extreme staatsverschuldung (die war damals im Verhältnis zum BIP locker das drei- fünffache

es wäre gar nicht möglich, jedem Sparer sein Geld auszuzahlen, da dieses "real" gar nicht (mehr) vorhanden ist. Staat und Banken sind bankrott.
Biersoeldner am 28. Februar 2009 19:53 Der Staat kann nicht bankrott gehen, er hat die Lizenz um Geld zu drucken
das halte ich für quatsch - was denkst du, was würde denn passieren, wenn der staat einfach anfängt zu drucken???
So ein Geschwätz! Staat und Banken sind nicht bankrott!
ich höre...
was willst du hören? Nenne mir mal eine deutsche Bank die bankrott ist? Und nenne doch mal Zahlen und Beweise?
jede bank wäre bankrott, wenn jeder sein geld fordern würde - - - und dazu sind keine zahlen oder beweise nötig sondern einfach nur reales denkvermögen
die Banken wären deshalb nicht Pleite! Sie würden das Geld nur nicht auszahlen! Ich denke du verstehst es nicht
quinti am 28. Februar 2009 20:16 genau, so in dieser Reihenfolge °°
der Staat kann Geld Drucken, das gegengewischt dazu ist seine Goldreserve bei der Bundesbank!!
in Guten Zeiten wird Dazugekauft, um es jetzt zu haben,
klingt klasse... mehr leider nicht...
oleandra am 1. März 2009 08:37 @mismid: HSH Nordbank, Bayerische Landesbank, Commerzbank, Sachsen LB alle pleite...soll ich weitermachen?
Lies doch einfach mal ein wenig die Tagespresse, bevor du den Usern hier Geschwätz vorwirfst.

Geht nicht,weil soviel Geld nicht in den Banken ist,da sie ja damit arbeiten.

die bank geht pleite, weil sie ja das geld anlegt zum teil um das machen zu können
die bank ist schon pleite
welche? wenn eine Bank Pleite wär könnte niemand etwas abheben, also würde dies Problem erst gar nicht entstehen
das was du abhebst gehört bestimmt nicht der bank... es könnte meins sein
du schreibst "die Bank ist schon Pleite" Welche Bank? ich kenne keine in Deutschland! Alles was ich abhebe gehört mir! Alles was du abhebst gehört dir. Auf Geldscheinen steht ja kein Name, daher ist es vollkommen egal

Dann gibts wieder Essensmarken... Kopfschüttel Denk doch einfach mal nach... Ah ´tschuldigung... geht ja nicht
Das gesamt Banksystem würde zusammenbrechen, ebenso die Wirtschaftsunternehmen. Der gesamte Staat würde zerreißen.
Ja, bring dein Geld in Umlauf, und die Wirtschaft floriert!
das Geld gibt es natürlich schon, aber es ist nicht alles gleichzeitig verfügbar. Folge wäre daß die Banken relativ schnell schließen müßten. Es gibt dann einfach kein Geld. Das meiste Geld ist ja mittel und langfristig angelegt und kann nicht sofort darüber verfügt werden
das meiste geld gibt es gar nicht!
Blödsinn!
aha - das geld ist also doch im tresor im keller der bank in deinem dorf...
man man man.... ich glaub du willst es nicht kapieren. Es gibt reale Werte hinter deinen nur Haus besitzt und jemand will von dir 20000 Euro, kannst du dem auch nichts geben. Aber dennoch besitzt du mehr als die 20000 Euro!!!

Wenn das wirklich passieren würde, würde unser Wirtschaftssystem einem Kollaps erliegen. Dagegen ist unser jetzige Krise absolut harmlos. ( Hoffe ich doch )
right
Wer hat noch guthaben, über das es sich zu reden lohnt ?
Das Geld würde natürlich nicht zur Auszahlung aller Guthaben reichen. Ich vermute, es käme zu Tumulten: zu Plünderungen von Geschäften; Ausnahmezustand; vorübergehendem Zusammenbruch allen Zahlungsverkehrs und somt der Wirtschaft.
vielleicht wir die zeit kommen, in der wir wieder anfangen zu tauschen - - - so abwegig ist das nicht
tauschen? Was wollen die meisten tauschen? Ein Bauer braucht auch nur einen Fernseher und damit kann er nicht mal was anfangen, wenn alle nur noch tauschen, denn dann gibt es keinen Strom mehr! Die meisten Leute würden einfach sterben weil sie zu dumm sind oder nicht in der Lage sich selbst zu ernähren
leider wahr. viele menschen sind ja leider nicht einmal in der lage eine bank zu durchschauen...

Das funktioniert nur, wenn ich mein Minus einzahle. haha
Mache ich mit ( Lach )
lach - du hast es verstanden...
Is doch eh alles schon so traurig. Lass uns wenigstens hier noch etwas lachen. L.G.
am traurigsten ist leider die naivität einiger kollegen. es gibt anscheinend immernoch menschen, die glauben, dass eine bank einen grossen tresor im keller hat, in dem das geld aller mitglieder verstaut ist. das find ich traurig - sorry

dann ist nichrs mehr drauf und die bank muss das vorrübergehend zahlen, dadurch entstehen dann zinsen
lol
Würde sich jeder sein Geld von der Bank auszahlen lassen wollen würde die komplette Wirtschaft zusammenbrechen. Denn: Durch Buchgeldschöpfung (weiterverleihung von Geld zwischen den Banken untereinander) und nur einer geringen Geldsumme die zurückbehalten wird (Mindestreserve) entsteht schon jetzt mehr geld als eigentlich vorhanden ist (bsp. Anlegen von 1000€,einbehalt von z. B. 2prozent - (20€). Weiterverleihung als Kredit an andere Banken: 980€. Diese müssen wieder nur 2prozent einbehalten und können wieder weitere Kredite vergeben. Somit ist viel mehr Geld weiterverliehen worden als die ursprünglich einbezahlten 1000€. Die bank könnte somit gar nicht alles Geld auszahlen das wir auf Ihr angelegt haben. Sie lebt davon das wir sparen, wodurch sie kredite vergeben kann und davon das wir kredite nehmen und zinsen dafür zahlen. Würde jeder sein Geld abheben wollen würden wir sofort eine inflation bekommen und das Land wäre pleite (abgesehen davon wie gesagt das die banken gar nicht im stande dazu wären jedem sein komplettes geld auszuzahlen). mfg
???