Frage von blaurot8, 123

Was würde passieren wenn man die Pille durchgehend nimmt und keine pillenpause macht?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 23

Du würdest irgendwann vermutlich eine Zwischenblutung bekommen. Die nimmst du dann zum Anlass für eine Pause (höchstens 7 Tage) und lässt einmal abbluten. Danach kannst du wieder so lange die Pille durchnehmen, wie du möchtest - bis zur nächsten Zwischenblutung.

Das Ganze nennt sich "flexible Pilleneinnahme". Sie ist bequemer als die konventionelle Einahme mit Pause alle vier Wochen, und sie ist noch sicherer, weil Einnahmefehler nur in der Nähe der Pause größere Auswirkungen haben. Je weniger Pausen, desto besser.

In Australien gibt es bereits eine Pillenmarke, die nach diesem Prinzip funktioniert. Da sind die Pillen nicht mehr in einem Blister, sondern in einer Kartusche. Du setzt die Kartusche in einen Spender ein, und der erinnert dich jeden Tag an die Einnahme. Wenn du eine Pause machen willst, drückst du ein Knöpfchen am Spender, dann gibt er vier Tage Ruhe, danach erinnert er dich wieder.

Die Pillenpause ist nicht notwendig. Man hat sie vor über 50 Jahren nur deswegen so eingeführt, weil man dachte, Frauen wollen alle vier Wochen bluten.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 59

Es passiert nichts. Die Pause erfüllt keinen medizinischen Zweck und kann problemlos ausgelassen werden.

Antwort
von piepsmausi26, 83

Ich hab das wegen anderer Tabletten dauerhaft nehmen müssen. Alle 4 Monate musste ich 4 Tage lang pause machen und dann hab ich starke Schmerzhafte Blutungen bekommen. Und während ich die Pille nahm, hatte ich keine Blutungen.
Mittlerweile wurde es wieder umgestellt, da meine anderen Medikamenten umgestellt wurden. Jetzt kriege ich öfter meine Tage. Mehr nicht

Kommentar von MissLeMiChel ,

um die Pille die du hattest geht es nicht..

Antwort
von putzfee1, 67

Nichts passiert da. Die Pillenpause ist völlig unnötig. Der Schutz bleibt durchgehend erhalten.

Kommentar von MissLeMiChel ,

ich habe mal gehört sie soll einfach einen gesunden Zyklus simulieren .. also was für die Psyche ^^

Kommentar von Pangaea ,

So ähnlich. Als man vor über 50 Jahren die Pille auf den Markt brachte, dachte man, dass Frauen gern alle vier Wochen bluten wollen, weil sie das so gewohnt sind und weil es ihnen das "gute Gefühl" gibt, nicht schwanger zu sein.

Aber heute wissen wir, dass die Pause unnötig ist und dass die Blutung in der Pillenpause nichts darüber aussagt, ob man schwanger ist oder nicht. Also kann man sich die Pause und die Blutung auch ganz sparen.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 16

Hallo blaurot8

Die Pillenpause ist nicht unbedingt erforderlich, man kann die Pille ohne Pause bei vollem Schutz durchnehmen.

Liebe  Grüße HobbyTfz

Antwort
von MissLeMiChel, 59

Nichts... Ich denke es ist nicht ungesünder als durch einen hormonentzug eine künstliche blutuzu erzeugen...
Aber dafür gibt es ja auch extra Pillen zum durchnehmen die niedrig dosierterr sind... Sind wohl die gesündesten..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten