Frage von kazim99, 78

Was würde passieren wenn man 15 ist und roller/mofa ohne Führerschein fährt?

Geldstrafe? Punkte für den zukünftigen Führerschein? Oder Sozialstunden oder sowas Ich hab kein roller aber ich wollte eigentlich mal fahren da kein Polizist ein mofa fahrer anhält solange man helm trägt

Antwort
von petrapetra64, 29

Das mit dem Anhalten kann schneller gehen, als du denkst. Mein Sohn hatte zwar den Mofaschein (das ist kein Führerschein), hatte aber die Drossel ausgebaut, weil er auch mal etwas schneller fahren wollte, nur kurz im Wohnblock in einer 100 Seelen Gemeinde. Da sieht einem ja keiner. Und schwupps fuhr eine Streife um die Ecke und hat ihn kontrolliert. Gab 10 Sozialstunden und eine Menge Ärger.

Den Mofaschein (auf 25km/h gedroselt) zu machen kostet ca 100 Euro, mein jüngerer Sohn macht ihn gerade. Er muss 6 mal die Theorie besuchen (für alle Klassen), je 1,5 Stunden und eine praktische Stunde (wo man oft nur mal kurz rumfährt auf einem Platz),dann muss man eine theoretische Prüfung machen, die kostet ca. 22 Euro.

Man muss schon ein bisschen lernen, aber es ist gut zu schaffen. Mein Sohn wird es bis nach den Osterferien wohl geschafft haben.

Antwort
von HansHuber1337, 47

Ich wurde letztens erst von einer Zivilstreife aufgehalten, pass gut auf, die erkennst du nicht

Kommentar von kazim99 ,

ok danke ich fahr dann einfach auf einem großen Parkplatz oder so eine große Fläche wo keiner ist wie viel kostet eigentlich so eine Prüfung für sowas

Kommentar von HansHuber1337 ,

Ca 100€

Kommentar von kazim99 ,

ist ja eigentlich gut wie lange dauert sowas den ist es schwer den schriftlichen test zu packen weil fahren kann ich eh schon bin oft in Türkei gefahren

Kommentar von HansHuber1337 ,

Dauert vielleicht einen Monat wenn du es langsam angehst. Fahrprüfung entfällt ja sowieso

Antwort
von Terri101, 37

Die meisten werden trotzdem kontrolliert, egal, ob man einen Helm drauf hat oder nicht.

Falls du ohne Führerschein erwischt wirst, wird es für deine zukünftigen Führerscheine schlecht aussehen, denn du wirst höchstwahrscheinlich eine Sperre für die nächsten Jahre kassieren, und dann sieht es erst recht schwarz aus mit dem Fahren. Und du wirst sicherlich auch eine Anzeige kassieren mit Folgen, da du schon über 14 Jahre alt bist.

Vorallem Roller und Mofafahrer werden überprüft.

Antwort
von Erik333, 27

Wenn das Mofa/ der Roller 25km/h fährt dann ist es eine Ordnungswidrigkeit. Kostet 20€ Bußgeld und das Mofa wird stillgelegt bis es jemand abholen kann. Es gilt nicht als fahren ohne Führerschein da man lediglich eine Prüfbescheinigung braucht :)

Kommentar von Erik333 ,

PS: Auswirkungen auf Führerscheine etc. hat es nicht.

Antwort
von M0F4FR3AK, 19

@HansHuber: Man kann Zivil sehr wohl eekennen.

Meistens ein Mercedes, eine lange Antenne anstatt die neue "Hai", immer zu zweit drinne.

Ansonsten zur Frage: Beim 1.Mal gibts fast immer eine Verwarnung, ansonsten Sozialstunden oder wenn du es sehr oft machst eine Führerscheinsperre

Antwort
von SoDoge, 34

Du weißt ja sogar, dass du das nicht darfst. Und warum nimmst du an,dass du nur einen Helm tragen musst, um nicht kontrolliert zu werden? Punkte kannst du auch ohne Führerschein bekommen. 

Antwort
von BigBen38, 37

Fahr doch - aber eben auf Privatgelände... 

Denn was würde passieren,  wenn Du auf öffentlichen Straßen fährst? 

Wenn man Dich erwischt darfst Du ne Zeit lang keinen FS machen...ich glaub 5 Jahre. 

Danach erst MPU vorm Lappen. 

Wenn was passiert Zahlt die Versicherung des Rollerhalters keinen Cent. 

Heisst bis zu 200Mio Schulden die nicht insofähig sind. 

Also - Privatbesitz oder Verkehrsübungsplatz. 

Kommentar von petrapetra64 ,

man darf den Führerschein machen, wenn man nur einmalig erwischt wurde. Da gibt es noch keine Sperre. Mein Sohn ist mit 15 mit dem Roller erwischt worden, der ungedrosselt war, bekam 10 Sozialstunden wegen Fahrens ohne Führerschein und hat 2 Wochen vor seinem 17 Geburtstag den Pkw Führerschein bestanden.

Antwort
von 716167, 37

da kein Polizist ein mofa fahrer anhält solange man helm trägt

Wenn du dich damit mal nicht täuschst...

Man kann sogar als Fahrradfahrer ohne FS Punkte in Flensburg sammeln.

Antwort
von trommler123, 27

Da kannst du den Auto Führerschein erst 2-3 Jahre später machen.

Kommentar von petrapetra64 ,

das stimmt nicht, er einmal erwischt wird, kann sehr wohl den Führerschein machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community