Frage von oktember, 141

Was würde passieren, wenn man 130kmh fährt und dann vom 6. In den 1. Gang schaltet?

Antwort
von Zanora, 98

Naja, dann wirst wahrscheinlich nen Gruß vom Getriebe bekommen, mit der Bitte die Werkstatt zu besuchen.
Das kann Dir teuer kommen, nur was da genau kaputt geht kann ich Dir nicht sagen ...... probieren würde ich es nicht.

Antwort
von suessf, 81

Das wird nicht passieren, denn das schaffst du gar nicht :-)

In der Theorie: Entweder verblast es dir den Synchronring des ersten Ganges und es rasiert dir dabei alle Zähne des Getriebes ab. Oder wenn das Getriebe stark genug ist und diesen tödlichen Angriff übersteht, dann gute Nacht für den Motor, denn dort werden dir Kolben und Pleuel um die Ohren fliegen, wenn du sie plötzlich auf eine 5-stellige Drehzahl hochjagst. Und sowieso wirst du dabei mit plötzlich blockierenden Rädern ein paar sehr ungewollte Fahrmanöver deines Autos erleben....


Kommentar von Zanora ,

Ner Kundschaft von uns ist das schonmal passiert. Allerdings nicht auf den 1 sondern auf den zweiten. Was sie jetzt für ne Geschwindigkeit drauf hatte weis ich nicht.... Der Schaden belief sich auf ca 1200€

Antwort
von CaptnCaptn, 46

Nichts, weil es dir nicht möglich sein wird. Solange du ein synchronisiertes Getriebe hast (und das hat inzwischen jedes Auto) wirst du es nicht schaffen den ersten Gang einzulegen. Solltest du jedoch brachiale Gewalt anwenden und es schaffen gibt es nur zwei mögliche Situationen: Entweder fliegt dir dein Getriebe um die Ohren oder, wenn dein Getriebe so unglaublich stabil ist wird dir dein Motor um die Ohren fliegen weil er plötzlich im 5-stelligen Drehzahlbereich sein wird...

Kommentar von Vando ,

Bevor dir der Motor oder das Getriebe um die Ohren fliegt, würden dir die Reifen blockieren. Die Abscherkraft vom Metall übersteigt die Haftrollreibung um einiges. ;)

Antwort
von rachtzehn, 28

Motor/ Getriebe = aua 😜. Das macht dein Auto nur einmal mit.

Antwort
von acoincidence, 36

ggf. macht dein Getriebe oder der Motor einen kleinen Satz und liegt auf der Straße. 

Antwort
von ApfelTea, 51

Bei der Geschwindigkeit krieg ich nicht mal mehr den 3. rein

Kommentar von profil10 ,

was ein bullshit mit 130 bekommst locker die dritte rein. ob das nun schlau ist sei mal dahingestellt.

Kommentar von ApfelTea ,

Wie gut, dass du mein Auto besser kennst als ich ;)

Kommentar von checkpointarea ,

Wenn Du die Motordrehzahl vorher auf das im 3. Gang zu erwartende Niveau erhöhst, geht der Gang unter Garantie hinein, sehr leicht sogar. Die Anzahl an Fahrzeugen, die im 3. Gang keine 130 km/h erreichen, ist recht gering.

Antwort
von Gamerman23, 10

Wenn es klappt sollte es sich so anfühlen als ob du grade gegen einen Baum fährst

Antwort
von Andreaslpz, 71

Den ersten Gang kriegste bei dieser Geschwindigkeit gar nicht rein

Antwort
von KlaroGames, 79

Dafür müsste man erst den Führerschein bestehen!

Antwort
von Camillotutnix, 78

Erstmal würde Dir das wahrscheinlich gar nicht gelingen oder nur mit brachialer Gewalt den ersten Gang da rein zu bekommen.

An der Geschwindigkeit würde sich spontan recht wenig ändern, aber Dein Auto hätte wahrscheinlich mindestens einen Getriebeschaden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten