markster am 09.02.2009 um 16:54 Uhr
Mein Kumpel sagt, soviel Geld gibt's gar nicht. -Kann doch aber nicht sein, oder? Wenn ja dann geht doch da was nicht mit rechten dingen zu. Jeder bringt sein Geld auf die Bank, und jeder müsste es auch wieder abbuchen können..... oder?

Der Bargeldumlauf ist nur ein bruchteil des Geldes das im Umlauf ist.
Es ist auch nicht norwenig hinter jedem Buchgeldposten die gleiche Menge bargeld zu haben, weil ja der Bargeldverkehr mit Gefahren verbunden ist.
Man kann ja beliebig überweisen.
die banken planen ja mit den geldern und rechnen nicht damit das es jeder gleich wieder abhebt, somit werden sie langfristig invenstiert.

Dann würde man wirtschaftlich ein Problem haben. Ich weiß nicht, wieviel Milliarden € im Umlauf sind und wieviel bei den Banken lagert. Geht heute sowieso elektronisch. Aber wenn alle das Geld (Sparbuch, Giro usw.) abheben, sind die Banken pleite.

dein Kumpel wird Recht haben, denn Gelder werden investiert... und ...naja auch Fehlinvestiert.... Ab einem bestimmten Betrag muss der Abzuhebende Betrag bei der Bank angemeldet werden...Warum wohl?

Dein Freund hat schon Recht! Das meiste Geld ist sogenanntes Giralgeld. Alle gleichzeitig auszuzahlen währe gar nicht möglich und es währe eine Wirtschaftlicher Supergau.
lasses uns ausprobieren
regideur am 9. Februar 2009 16:58 Die Banken werden ziemlich doof schauen. Denn sie werden tatsächlich nicht soviel Geld haben. Denn es gibt in aller Regel mehr Buchgeld als Bargeld.

dann wäre die bank bankrott so schnell können die alles nicht zu geld machen was die in imobilien ect. haben

haha nein das geht nicht so kam ja in etwa die Finanzkriese

Das würde nicht klappen. Wenn nicht Augenblicklich die Bundesbank reagieren würde, gäbe es ein Chaos. Und sicherlich würde der Staat ein Limit einführen, um der Lage Herr zu werden. Ob Northern Rock oder litauische Banken (siehe Parex Bank). Bereits vereinzelte Banken haben zu chaotischen Zuständen geführt.

Und ich dachte mein Geld wäre absolut sicher auf der Bank! Also ich bewahre mein Geld (das meiste) in Zukunft lieber zuhause auf! Ich lasse doch nicht zu das die einfach so mit meinem Geld wirtschaften! DANN BESTEHT JA WIRKLICH DIESE GEFAHR!!!

Dann finde ich es sehr SEHR verantwortungslos, wie die Banken mit unserem Geld umgehen! SKANDAL!

worin sollte der sinn liegen...
was passiert...alles bricht zusammen....