gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was würde passieren wenn jeder Bürger sein Bankguthaben gleichzeitig abhebt?

gefragt von markstermarkster am 09.02.2009 um 16:54 Uhr

Mein Kumpel sagt, soviel Geld gibt's gar nicht. -Kann doch aber nicht sein, oder? Wenn ja dann geht doch da was nicht mit rechten dingen zu. Jeder bringt sein Geld auf die Bank, und jeder müsste es auch wieder abbuchen können..... oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bank x 3.301 Problem x 2.276 Konto x 1.028

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 9. Februar 2009 17:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Bargeldumlauf ist nur ein bruchteil des Geldes das im Umlauf ist.

Es ist auch nicht norwenig hinter jedem Buchgeldposten die gleiche Menge bargeld zu haben, weil ja der Bargeldverkehr mit Gefahren verbunden ist.

Man kann ja beliebig überweisen.

PlayaNr1
beantwortet von PlayaNr1 am 9. Februar 2009 17:01
1x

dann hätten wir eine neue finanzkrise ;)

nad05
beantwortet von nad05 am 9. Februar 2009 16:58
1x

die banken planen ja mit den geldern und rechnen nicht damit das es jeder gleich wieder abhebt, somit werden sie langfristig invenstiert.

guslan
beantwortet von guslan am 9. Februar 2009 16:57
1x

Dann würde man wirtschaftlich ein Problem haben. Ich weiß nicht, wieviel Milliarden € im Umlauf sind und wieviel bei den Banken lagert. Geht heute sowieso elektronisch. Aber wenn alle das Geld (Sparbuch, Giro usw.) abheben, sind die Banken pleite.

PPanther
beantwortet von PPanther am 9. Februar 2009 16:57
1x

dein Kumpel wird Recht haben, denn Gelder werden investiert... und ...naja auch Fehlinvestiert.... Ab einem bestimmten Betrag muss der Abzuhebende Betrag bei der Bank angemeldet werden...Warum wohl?

regideur
beantwortet von regideur am 9. Februar 2009 16:57
1x

Dein Freund hat schon Recht! Das meiste Geld ist sogenanntes Giralgeld. Alle gleichzeitig auszuzahlen währe gar nicht möglich und es währe eine Wirtschaftlicher Supergau.

IsiRider
beantwortet von IsiRider am 9. Februar 2009 16:57
1x

lasses uns ausprobieren

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 9. Februar 2009 16:58

Nein! Das währe eine Katastrophe!!!

Kommentar von Simple_avatar10smallIsiRider am 10. Februar 2009 10:30

und wäre mit H ist auch ne katastrophe!!!

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 10. Februar 2009 17:09

...im Vergleich wohl eher ein harmloser Rechtschreibfehler von denen Du wohl auch nicht ganz frei bist… ;-)

anonym
beantwortet von xavier87 am 9. Februar 2009 16:56
1x

Die Banken werden ziemlich doof schauen. Denn sie werden tatsächlich nicht soviel Geld haben. Denn es gibt in aller Regel mehr Buchgeld als Bargeld.

curafe
beantwortet von curafe am 9. Februar 2009 16:56
1x

dann wäre die bank bankrott so schnell können die alles nicht zu geld machen was die in imobilien ect. haben

drKlaus
beantwortet von drKlaus am 9. Februar 2009 16:56
1x

haha nein das geht nicht so kam ja in etwa die Finanzkriese

rubensdario
beantwortet von rubensdario am 10. Februar 2009 11:46
0x

Das würde nicht klappen. Wenn nicht Augenblicklich die Bundesbank reagieren würde, gäbe es ein Chaos. Und sicherlich würde der Staat ein Limit einführen, um der Lage Herr zu werden. Ob Northern Rock oder litauische Banken (siehe Parex Bank). Bereits vereinzelte Banken haben zu chaotischen Zuständen geführt.

markster
beantwortet von markster am 9. Februar 2009 17:08
0x

Und ich dachte mein Geld wäre absolut sicher auf der Bank! Also ich bewahre mein Geld (das meiste) in Zukunft lieber zuhause auf! Ich lasse doch nicht zu das die einfach so mit meinem Geld wirtschaften! DANN BESTEHT JA WIRKLICH DIESE GEFAHR!!!

markster
beantwortet von markster am 9. Februar 2009 16:59
0x

Dann finde ich es sehr SEHR verantwortungslos, wie die Banken mit unserem Geld umgehen! SKANDAL!

holsch
beantwortet von holsch am 9. Februar 2009 16:56
0x

worin sollte der sinn liegen...

was passiert...alles bricht zusammen....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.