Frage von Unknownugh, 126

Was würde passieren wenn geld einfach nichts mehr wert wäre,wenn menschen einfach ohne zu bezahlen nehmen könnten was sie wollten?würde das überhaupt funkt.?

..funktionieren oder würde chaos ausbrechen, was denkt Ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wolfram0815, 39

Da stellst sich die Frage: Wo was weg nehmen, oder von wem was wegnehmen? Wozu sollte jemand seinen Laden öffnen, wenn alle nur klauen? Da müßte der Landwirt seine Erzeugnisse umsonst abgeben, seine Maschinen und den Sprit hierzu irgendwo wem wegnehmen. Richtig angewendet ist Geld eine richtig gute Sache! 

Antwort
von bliblablubfisch, 49

Ich denke es würde Chaos ausbrechen. Geld ist ja entstanden, um ein Mittel zu finden, etwas mit dem gleichen Wert gegen etwas einzutauschen, das man haben möchte/braucht. Wenn jetzt einfach alles "umsonst" in den Läden wäre beispielsweise, würden sich ja alle so viel nehmen wie sie wollen, wahrscheinlich noch viel mehr als sie brauchen aber nach einer kurzen Weile würde es nicht mehr funktionieren da die Menschen ja auch nicht mehr arbeiten würden wenn sie kein Geld dafür kriegen also auch keine Lebensmittel produziert würden? Eine gute Möglichkeit ist denke ich die, in einer Selbstversorgerkommune zu leben, also alles was man zum essen braucht, selber anzubauen, und voneinander zu profitieren. (Und nicht dem Kapitalismus unterworfen zu sein somit) Solche Kommunen gibt es zwar, ich weiß aber nicht genau wo, und wie viele etc. :) Aber es ist eine spannende Frage though! :P

Antwort
von Nakuro, 48

Es gibt eine alternative Regierungsform die so etwas vorsieht, in der jeder Mensch das haben kann was es gerade braucht, einfach so.

Leider kann die Form von Regierung nicht funktionieren, da der Mensch an sich zu Habgierig ist und immer mehr will, such wenn er es nicht braucht.

Daher pures Chaos, denn wenn jeder Mensch alles haben will, muss man sich darum streiten und das auf der ganzen Welt. Die selbe Sache wie: Der Mensch ist das einzige Lebewesen, welches seinen natürlichen Lebensraum selbst zerstört.

Es wäre schön, wenn es nicht so wäre, dann könnten alle viel einfacher leben.

Meine Meineung, ich hoffe ich konnte dir helfen.

Kommentar von bliblablubfisch ,

Nicht nur deine meinung, es ist einfach so, oder? :P
Wie nennt sich diese Regierungsform, die du meinst?
Und was ist der natürliche Lebensraum des Menschen?
Ich würde sagen, der Mensch ist vor allem das einzige Lebewesen, das dabei ist, sich selber auszurotten..

Antwort
von frax18, 37

Die Frage ist falsch. Geld IST nichts wert oder meinst du das bedruckte Papier bringt dir was? Geld hat nur einen symbolischen Wert...

Und wenn Geld seinen symbolischen Wert verliert z.B. wegen einer starken Inflation, dann würde wieder das alte Tauschgeschäft infrage kommen. Ich schenke dir einen Pullover, dafür bekomme ich dein Schaf :)

Kommentar von bliblablubfisch ,

Ich denke, das war die Frage :)
Bzw. was wäre, wenn es einfach kein Geld mehr geben würde.

Antwort
von asjdkfl, 11

Es würde nicht funktionieren, weil man mehr will als man braucht. Demnach würde sich (fast?) jeder mehr nehmen als nötig und man würde sich wahrscheinlich darum streiten.

Antwort
von Gronkor, 10

Wenn man einfach so von heute auf morgen das Geld abschaffen würde, würde sicherlich ein ziemliches Chaos ausbrechen.

Eine Gesellschaft ohne Geld müsste denke ich allmählich und schrittweise umgesetzt werden, damit sie funktionieren kann. Die Menschen müssten nach und nach neue Methoden der Güterverteilung ausprobieren und sich dann an diese gewöhnen.

Antwort
von lesterb42, 9

Funktioniert nicht in einer industrialisierten hoch arbeitsteiligen Gesellschaft.

Wie soll eine Fahrkarte oder die Stromrechnung ohne Geld bezahlt werden ? Wie Löhne und Renten ?

Antwort
von pumka2, 33

Dann hätten wir eine Anarchie, Gesetz der Dschungel, der Stärkere überlebt.

Antwort
von Babylindwurm, 70

Die Menschen sind alle egoistische Schweine und würden viel mehr nehmen als sie brauchen. Es würde definitiv Chaos ausbrechen.

Kommentar von sakura09 ,

Welche Menschen?

Interessant ist doch, dass man dazu tendiert zu denken: Das kann nicht funktionieren, weil die anderen das ausnutzen würden.

Meine Meinung: Es funktioniert nicht, weil keiner dem anderen vertraut.

Antwort
von pyrowurst, 49

Es würde erstmal aufjeden Fall hart eskalieren. Auf dauer könnte es gut gehen, aber ich befürchte eher das niemand mehr Bock hat etwas zu machen, wenns ja eh alles umsonst gibt.

Antwort
von Starbuckz, 41

Hat doch früher auch geklappt ;) Man bräuchte nur das richtige zum tauschen. Geschenkt bekommst du in dieser Welt nichts mehr

Kommentar von lesterb42 ,

Ja früher 30.000 b c

Antwort
von Bestie10, 23

wie soll das funktionieren