Frage von SupFanat, 68

Was würde passieren wenn es in Deutschland nur so viel Privatsphäre gäbe wie in Russland?

Bitte nicht sagen "kann nicht sein". Mal angenommen, es ist plötzlich anders als wir Deutschen gewohnt sind. Was wäre die Konsequenzen? Was ist daran schlecht, weniger Privatsphäre zu haben? Genaue Erklärung interessiert mich, nicht nur "unser Grundrecht wäre mit Füßen getreten". Russland hat Privatsphäre, nur eben weniger. Welche genaue Vorteile hat man in Deutschland wegen mehr Privatsphäre in Vergleich zu Russland? Welche genaue Nachteile hat man in Russland in Vergleich in Deutschland wegen weniger Privatsphäre? Ist das überhaupt sichtbar oder nur theoretisch?

Antwort
von simferopol, 19

Es gibt in Russland mehr Privatsphäre als in Deutschland. Das Finanzamt kann noch nicht flächendeckend auf Knopfdruck den Kontostand abrufen. Die Stadt mit der dichtesten Videoüberwachung ist London. Datenvorratsspeicherung (was für ein "Unwort") ist eine deutsch-amerikanische Erfindung.

Antwort
von alexklusiv, 11

Es verhält sich genau umgekehrt, wie simferopol bereits anmerkte. 

Der Unterschied, den man fühlt, ist folgender: In Russland ist man in den eigenen vier Wänden sicher. Niemand darf eindringen oder plötzlich auftauchen und irgendetwas verlangen oder ähnliches.

Falls du mit "Privatsphäre" in Wirklichkeit aber die deutsche Zimperlichkeit meinst, wie ich insgeheim vermute - meiner Erfahrung nach ist dieser Punkt die größte Schwäche der deutschen Nation gegenüber anderen, ganz speziell Russland oder genauso der Türkei. Da ist nichts Gutes dabei.

Antwort
von HasemitNase, 44

Was meinst du mit weniger Privatsspähre? Ich bin dort jedes Jahr und habe nicht das Gefühl das du beobachtest wird. Eher im gegenteil, du hast im Dorf so viel Freiraum. Deutlich mehr als in Deutschland, du kannst machen was du willst.

Antwort
von ingenieureGROM, 25

Erklären Sie erstenmal, wie wenig Privatsphäre Russland den hat?

Antwort
von karapus001, 20

Kannst du bitte genauer erklären, was du mit "weniger Privatsphäre" meinst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community