Frage von Aaronstyle22, 57

Was würde passieren, wenn Donald Trump Präsident der USA wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xmoepx, 37

Wahrscheinlich erst mal gar nicht so viel. Der braucht auch für viele Sachen Mehrheiten, seine Partei ist tief zerstritten. Er hat nen halbwegs erfahrenen Vize und wird wohl nicht drum herum kommen diverse Berater einzustellen.

Keine Traumvorstellung, aber Weltuntergang... naja... 8 Jahre Bush Junior hat die Welt auch einigermaßen überstanden.

Antwort
von Vivibirne, 3

Der erste Tag eines jeden Staatspräsidenten ist hektisch und fordernd. Der Novize muss Zeremonien und Treffen absolvieren und beginnen, sich in seinem neuen Job zurechtzufinden - so wie jeder andere Job-Neuling auch.

Doch das hat Donald Trump, den neu gewählten Präsidenten der USA, nicht davon abgehalten, im Wahlkampf zahlreiche vollmundige Versprechen über seinen ersten Tag im Amt zu machen. Das US-amerikanische Polit-Magazin „Mother Jones“ hat gesammelt, was Donald Trump an Tag eins im Weißen Haus nach eigenen Aussagen alles vorhat:

"Sämtliche Obama-Dekrete aufheben"
"Obamacare beenden" (gemeint ist das von Barack Obama eingeführte staatliche Gesundheitssystem, Anm. d. Red.)
"Den Krieg gegen die Kohle beenden"
"Anfangen, kriminelle, illegale Einwanderer schnell aus dem Land zu entfernen" („in Stunde eins“)
"Anfangen, an einer undurchdringlichen, hohen, mächtigen, schönen Grenzmauer im Süden zu bauen"
"Sich mit Beamten des Heimatschutzministeriums treffen, um anzufangen, die Südgrenze zu sichern"
"Alle Länder, die sich weigern, gefährliche illegale Einwanderer, die in diesem Land Verbrechen begangen haben, zurückzunehmen, darüber informieren, dass sie den Zugang zu unserem Visa-Programm verlieren, wenn sie das weiterhin tun"
"Top-Generäle einberufen und sie in Kenntnis setzen, dass sie 30 Tage haben, um einen Plan vorzulegen, wie sie ISIS stoppen werden"
"Das Kriegsveteranenministerium in Ordnung bringen"
"Länder kontaktieren und sagen: 'Leute, wir lieben es, euch zu beschützen, wir wollen euch auch weiterhin beschützen, aber ihr tragt euren Teil nicht dazu bei...'"
"Ungeborenes Leben verteidigen"
"Anfangen, mich um unser Militär zu kümmern"
"China der Währungsmanipulation bezichtigen"
"Keine syrischen Flüchtlinge mehr aufnehmen"
"Unsere NAFTA-Partner über meine Absicht informieren, den Deal neu zu verhandeln"
"Alle Regierungsbehörden anweisen, alle unnützen, arbeitsplatzvernichtenden Maßnahmen zu identifizieren, und sie dann beenden"
"Waffenfreie Zonen in Schulen abschaffen („An meinem ersten Tag wird das unterschrieben, okay? Es wird keine waffenfreie Zonen mehr geben.“)"
"Sich von TTIP zurückziehen"
"Die Köpfe großer Firmen anrufen, die ihr Geschäft nach Übersee verlagert haben, und sie informieren, dass sie 35 Prozent Zoll bezahlen müssen"
"Den Unterschied zwischen Hisbollah und Hamas lernen"

Antwort
von GanMar, 33

Vermutlich geht eine ganze Menge den Bach runter - ob nun Donald Trump oder Donald Duck - ich sehe da keine großen Qualitätsunterschiede.

Antwort
von Geisterstunde, 20

Dann kann man die USA eigentlich nur noch verlassen.

Antwort
von Omnivore13, 32

Dann würde auch er die Weltpolizei spielen

Was kann einem noch schocken? Bush, Clinton, Bush Junior, Obama....und? Schlecht waren sie alle. Ob nun ein Herr Trump oder eine Frau Clinton Präsident wird ist mir sowas von egal. Die Politik der Amis wird sich niemals ändern und das ist egal wer da gerade im weißen Haus rum hockt.