Was würde passieren, wenn die Erde stehen bleibt?

7 Antworten

Das kommt darauf an, worauf du hinauswillst?

Meinst du die unmittelbaren Folgen, wenn sie schlagartig stehen bleiben würde?

Oder meinst du die langfristigen Folgen, wenn sie sich nicht mehr drehen würde?

(Mal davon abgesehen, daß diese Frage hier schon hunderte Male gestellt wurde ;-)

Zu erst einmal würden alle eine starke Kraftwirkung erfahren und auf die Dauer wird unser Planet auf der einen Seite sehr heiß und auf der anderen Seite sehr kalt werden. Treibhausgase erledigen den Rest.

Hallo! Eine umfassende Antwort würde Bücher füllen. Nur 1 Aspekt : 1 Seite wäre permanent der Sonne ausgesetzt - mit Temperaturen von vielleicht 80 - 100 ° Celsius. Die andere Seite wäre im Dauerfrost - vielleicht auch 50 - 100 ° - aber Frost. Als wäre das nicht unwirtlich genug - die Temperaturunterschiede würden zu unglaublichen Stürmen führen, besonders in den Grenzbereichen zwischen warm und kalt. Wind mit 400 oder gar 600 km/ Stunde würde alles niederreißen was sich auf der Erde auftürmt.

Ich wünsche Dir alles Gute - und eine Erde die sich weiter dreht..

Es kommt schon darauf an, was du unter "stillstehen" verstehst.

  1. Dass sie nicht mehr um die Sonne kreist?
  2. Dass sie nicht mehr rotiert?

Und wenn sie sich nicht mehr dreht, zu welchem Bezugssystem steht sie dann still?

  1. Zum Universum?
  2. Zur Milchstraße?
  3. Zur Sonne?
  4. Zum Mond?

Die warscheinlichste Variante erscheint mir, dass sie weiter um die Sonne kreist, aber in Bezug auf das Universum nicht mehr rotiert.

Dann würde sie nach meiner Einschätzung in kurzer Zeit (einigen millionen Jahren) eine gebundene Rotation mit dem Mond ausbilden, der stärksten Quelle der Gezeiten.

Ein Tag wäre dann mit einem Monat identisch, und der Mond auf der Hälfte der Erde ein.

Die Zwischenzeit, bis sich das eingependelt hat, und sich das Leben auf so drastische Tag-Nacht-Unterschiede eingestellt hat, würde ich aber in meiner Datscha/Finka/Wahlheimat Mars verbringen.

Jahreszeiten sowie Tag und Nacht würden wohl ebenso in Stillstand geraten. :)