Frage von NicoSi, 151

Was würde passieren wenn ALLE Menschen gleich zeitig in die Luft springen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ElonMusk, 26

https://what-if.xkcd.com/8/

Falls du nicht so gut englisch kannst: Die Erde würde sich um weniger als eine Atombreite verschieben.

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 76

Da die halbwegs gleichmäßig rund um die Erde verteilt sind, würden sich die diversen Impulse auf die Erde ausgleichen, bleiben zwei Druckwellen (je eine vom Absprung und vom Aufprall), die durch die Erde wandern.

Andere Frage: Welche Folgen hättest Du denn für möglich gehalten?

Antwort
von Richard30, 73

Es würde nix passieren, man würde es vll. mit nem Seismographen messen können, aber überleg doch mal: es wurden schon Atombombentests und son Zeugs gemacht, was denkst du was da für ne Energie auf die Erde eingewirkt hatte.

Antwort
von x0Milly0x, 72

Hey!

Hier hast du mehrere Antworten: http://www.stern.de/panorama/wissen/natur/frage-der-letzten-woche-was-wuerde-pas...

LG Milena :)

Antwort
von dompfeifer, 47

Da würde das gleiche passieren, wie wenn der Hund den Mond anbellt.

Antwort
von smilenice, 43

Bei einem Durchschnittsgewicht von ~ 62 Kilogramm pro Mensch und ungefähr 7,35 Milliarden Menschen gäbe es eine Gesamtmasse von etwa 455700000000 Kilogramm.

Wir nutzen jetzt eine Grundgleichung der Mechanik: F= m*a 

Also Kraft = Masse * Beschleunigung

Repräsentativ nutze ich die "europäische" Erdbeschleunigung von etwa 9,8 m/s².

Also F=  455700000000 * 9,81 → 4470417000000 Newton.

Also 4470417 Meganewton. Und das ist eine ganze Menge. Wenn also alles absolut gleichzeitig geschieht, dann würde es eventuell wackeln.

Aber das ist reine Spekulation.

Rechenfehler dürft ihr gerne korrigieren ^^

Antwort
von Farmyou2, 55

Sie würden alle ungefähr gleichzeitig wieder aufkommen

Antwort
von elisabetha0000, 32

Die Erde würde einmal richtig aufatmen :-)

Antwort
von MarcoAH, 56

Die Erde würde nach unten fallen, wenn alle wieder am Boden ankommen.