MyWay am 10.02.2008 um 23:27 Uhr
Wenn sich also auf der anderen Seite der Erde kein Lebewesen mehr befindet? Fliegt die Erde dann aus der Bahn?

Nein. Das hat ja gar nichts mit der Bahn zu tun, wenn ein Vulkan ausbricht, wird die Erde ja auch nicht zur Rakete.
Die Erde bekäme nicht einmal eine Unwucht. Sie ist sowieso nicht perfekt rund, nicht einmal ein perfektes "Rotationselipsoid". Da sie sich um ihren Massenschwerpunkt dreht, würde der sich etwas verschieben.
Durch Anziehung von Sonne und Mond wird die Erde sowieso deformiert in Form von Ebbe und Flut der Meere, aber auch das Land wird gehoben bzw. abgesenkt. Diese Veränderung ist wohl wesentlich stärker. Kommt Stum hinzu (Stumflut) wird der Effekt noch viel stärker!
Die Auswölbung der Erde durch Sonne und Mond führt über Jahrmillionen dazu, dass der Mond langsamer wird und sich deshalb von der Erde entfernen muss um wieder eine stabile Bahn zu erreichen. Auch die Erde dreht sich dadurch langsamer. Ich meine, die Tageslänge hätte vor 4 Millionen Jahre nur etwa 6 Stunden betragen, bin mir da aber nicht mehr sicher.

Vielleicht. Aber besser wäre wenn sich alle mal austauschen würden und ihre Meinung über "Die Welt" austauschen würden. Wenn schon mal alle da sind...
Die Erde bekäme eine leichte Unwucht und der Masseschwerpunkt würde sich um etwa 1 cm verschieben.
In der Erdbahn würde sich das nach einigen Millionen Jahren durchaus minimal auswirken, die Bahnellipse könnte sich etwas verändern.
MyWay am 10. Februar 2008 23:36 Das ist ja mal ein schlauer Beitrag, irgendsowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht...
knetartpunktde am 10. Februar 2008 23:43 Stimmt gar nicht - 1,2 cm !
MyWay am 10. Februar 2008 23:44 Wir sollten das ausprobieren, damit wir es genau wissen.
Vermutlich weniger als 1 cm, die Kontinentalplatten schwimmen ja auf dem flüssigen Erdinnern (Magma) und da, wo dann alle stehen, taucht die Platte eben etwas weiter ein, so dass sich der Verschiebungseffekt des Schwerpunkts wieder ausgleicht. Da allerdings die Kontinentalplatten aufgrund ihrer Massenträgheit einer plötzlichen Belastungsänderung nur verzögert anpassen, wird der Schwerpunkt kurzzeitig woanders sein. Die Erde würde eiern. Aber das macht sie sowieso.

nein das nicht,sie dreht sich weiter.
aber die restliche welt hätte einen autofreien sonntag
sabrinakimberly am 10. Februar 2008 23:38 Lach der war gut!
AJWhv am 10. Februar 2008 23:39 lol

Da würde sicherlich bis auf den Anstieg des Meeresspiegels auf der anderen Seite zum Ausgleich nicht viel passieren. Vielleicht landet ein kleiner Erdenroboter mit der Marsianischen Inschrift "Spirit II" auf der unbewohnten Seite und sorgt für lange Gesichter bei den Forschern unseres Schwesternplanetens.

Da wäre die andre Hälfte unbewohnt...
Im Ernst: Tatsache ist, dass über 70 % der Erde von Wasser bedeckt sind. Ob da jetzt ein paar Menschen hier oder da rumstehen, - sitzen - leben, ist völlig ohne Belang
Luise am 11. Februar 2008 09:59 Genau. DH
Da würde gar nichts passieren. Schliesslich sind 7/10 der Erdoberfläche Wasser. Wenn sich die über 6 Mrd. Menschen auf einen Fleck der festen Erdoberfläche stellen würden (nebeneinander wäre das schon ein sehr grosser "Fleck), hätte das schon wegen des vielen o.g. Wassers keine Konsequenzen. Teilweise sind die Meere mehr als 10 km tief. Da kommt so leicht nichts durcheinander.
Es wird verdammt eng. Ich habe den Eindruck, in China testet man das gerade!

Das wird wohl nicht passieren! Wie kommt man nur auf so eine Idee???
MyWay am 10. Februar 2008 23:31 Langeweile...
Manchmal hab ich halt so komische Gedanken. Und wenn meine Waschmaschine nicht richtig beladen ist, schleudert sie nicht richtig.
AJWhv am 10. Februar 2008 23:40 mal schaun wann du wieder langeweile hast! und deine waschmaschiene ist wohl schon älter
MyWay am 10. Februar 2008 23:43 Warum sollte sie älter sein? Wenn sie falsch beladen ist (schwere Teile oben, leichte unten) kann sie ja nicht richtig schleudern. Da ist es wurscht ob sie neu oder alt ist...
AJWhv am 10. Februar 2008 23:57 @myway ich wußte gar nicht das sowas möglich(falsch beladen) ist bei waschmaschienen! das programm ist dann doch zu langweilig ;-))
MyWay am 11. Februar 2008 00:25 @AJWhy
Jetzt lass doch mal das E wech!
Wenn ne Waschmaschine falsch beladen ist, entsteht eine Unwucht und sie schleudert nicht richtig. Bei Autoreifen gibt es auch eine Unwucht, dann werden diese Gewichte angebracht.
Kann mir nicht vorstellen das was passieren würde.Es ist jetzt ja aucht nicht so das alles schön aufgeteilt ist und die Erde eine 100% runde Kugel ist.

Nix wird passieren. Wir alle fallen bestimmt nicht runter :-)

Die Erde würde sicher nicht aus der Bahn fliegen. Aber die Erdenbewohner würden sich gegenseitig ganz fürchterlich auf die Füße treten.
na ja... Wenn sich alle Biomasse an einem Fleck versammeln würde - inclusive der Pflanzen, dann ergäbe sich daraus vermutlich schon eine messbare Abweichung, wie es auch eine messbare Abweichung gibt, wenn in den großen borealen Wäldern Asiens die Blätter zu Boden fallen.
Versuchen wir's doch einfach mal.
pj

Gar nichts, denn die Masse aller Lebewesen reicht bei weitem nicht aus, um der Erde eine Unwucht zu verleihen. Sonst würde die Erde ja auch alleine deswegen durchs All "eiern", weil in China wesentlich mehr Menschen leben als in Alaska...
Ssssttt! <lach<!
zu goil die antwort! da drück ich doch gleich mal den blauen button
Immerhin hat das Tsunami-Erdbeben 2004 Die Rotationsachse der Erde um ein paar Zentimeter verschoben und die Rotationsgeschwindigkeit um ein paar Mikrosekunden erhöht. http://www.nasa.gov/home/hqnews/2005/jan/HQ05011earthquake.html
Aber die Bahn blieb doch die Gleiche oder nicht?
nein. Sie ändert sich tatsächlich, aber das ist owenig das ist fast wurst...