Frage von Blackoutd, 69

Was würde mit meinem Körper passieren, wenn ich schutzlos in einem Vakuum wäre?

Hi,

Was würde mit meinem Körper passieren?

Mfg

Antwort
von TheAllisons, 51

Du würdest ersticken in kürzester Zeit

Kommentar von Blackoutd ,

Was noch?

Antwort
von Niklas140102, 39

Du würdest wegen dem Druckunterschied keine Luft mehr bekommen.
Aber da das Weltall eh ca -250° kalt ist würdest du das nicht merken da du sofort zu einer eisstatue gefrierst

Kommentar von Niklas140102 ,

*es gibt keine luft im weltall

Kommentar von Roderic ,

Man gefriert nicht sofort. Das ist Humbug.

Der Körper verliert Wärme nur durch Wärmestrahlung (ca. 80W) und durch Verdunstung von Wasser auf der Oberfläche.

Das dauert 'ne Weile bis die Körpertemperatur unter 0°C gesunken ist.

Antwort
von SirPeterGriffin, 40

Zwecks Sauerstoffmangels bist du tot.

Ansonsten passiert nichts.

Antwort
von OhNobody, 37

Google mal:

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

Nein. Oft hört man, dass ein Astronaut, der ohne Anzug im All unterwegs wäre, von einem bizarren Schicksal ereilt würde: Aufgrund des fehlenden Außendrucks im Vakuum würde sich sein Körper aufblähen und schließlich zerplatzen.

Das hört sich sehr spektakulär an - und ist sehr falsch. Ein Weltraum-Spaziergang ohne Anzug ist zwar alles andere als schön, tödlich muss er aber nicht unbedingt sein.

Der Druckunterschied presst dem Astronauten sofort jegliche Luft aus den Lungen, dieser würde binnen zehn bis zwanzig Sekunden das Bewusstsein verlieren. Zudem sorgt der Unterdruck dafür, dass das Wasser in den Zellen zu verdampfen beginnen würde. Die Außentemperaturen von bis zu minus 270 Grad täten ihr Übriges.

Der makabere Vergleich, der an dieser Stelle oft zitiert wird: der Mensch würde quasi gefriergetrocknet. Trotzdem gibt die NASA einem Astronauten unter solch extremen Bedingungen eine Überlebenschance von bis zu 80 Sekunden.

Kommentar von Grautvornix ,

80 sek. wie soll das gehen wenn die Wasseranteile anfangen zu kochen?

Kommentar von OhNobody ,

NASA befragen — die Info ist gegoogelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten