Frage von 353A353, 126

Was würde mich erwarten?

Hey, ich habe mir so eine Taschenlampe mit einem Elektroschoker, oder Taser oder wie auch immer vorne besorgt. Mal angenommen ich (m/15/ nicht vorbestraft) in einem Laden unterwegs, die Ladendetektive beschuldigen mich etwas geklaut zu haben, durchsuchen mich und finden nichts gestohlenes, also liegt ein Ladendiebstahl ja nicht vor, was sie aber finden ist die Waffe, bzw. Taschenlampe in meinem Rucksack. Daraufhin verständigen sie die Polizei, da dieses Teil illegal ist. Was würde mich als Strafe erwarten?

Ich finde dieses Teil ist als Taschenlampe allein schon sehr sehr nützlich, aber auch als Selbstverteidigungswaffe sehr gut geeignet, deswegen frage ich mich, ob es das Risiko erwischt zu werden wert wäre, das Teil mitzuschleppen.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 50

nun, das Teil fällt unters waffengesetz. demnach ist es eine Straftat, als Minderjähriger eine Waffe in der Öffentlichkeit zu tragen.

der Detektiv ist verpflichtet, sollte er davon kenntiss erlangen, dies zur Anzeige zu bringen! Unabhänigig davon, ob die Duchsuchung gerechtfertigt war oder nicht...

was würde dich erwaten? die waffe wird konfisziert. außerdem werden deine Eltern von dem vorfall unterrichtet. des weiteren wird es wohl vor das Jugendgericht gehen. was dich dort erwartet, das hängt ganz davon ab, wie deine Vita bisher so war, und wie der Richter drauf ist.

gehen wir mal von einer, jedenfalls oberflächlich betrachtet, weißen weste aus. dann dürfte es irgendwo zwischen 20 und 40 Sozialstunden, mit viel glück auch nur 10 geben.

was dich dann zuhause erwartet, das ist eine andere frage... meine schwester jedenfalls hat für die sneakers, die sie mitgehen lassen wollte, verschäften Hausarrest erhalten. die 20 Sozialstunden die sie bekommen hat waren halb so wild. will aber nicht heißen, dass sie nichts draus gelernt hat. und ich hoffe, dass du auch was draus lernst.

lg, Anna

Antwort
von zackesuaf33, 9

Mhhh, kommt auf jeden Fall nicht gut wenn Du mit so nem Teil unterwegs bist. Ich würde warten bis Du 18 bist und es dann nur im Auto oder so fuer den Notfall verstauen.

Antwort
von ichfragemich16, 74

Ist der Ladendiebstahl konstruiert oder wirklich geschehen?

Wie sollte dir hier jemand guten Rat geben, wenn dies in Frage steht?

 Illegalen "Waffenbesitz" gegen unerlaubte Durchsuchung von Ladendetektiven mag ich so jetzt nicht beurteilen.

Kommentar von AssassineConno2 ,

Illegaler Waffenbesitz bleibt illegaler Waffenbesitz.

Antwort
von deruser1973, 59

Knast und Sozialstunden werden wohl kaum reichen, wenn du damit irgendjemand triffst, der ein schwaches Herz hat...

Dann nämlich ist das Mord und das wird dich lang ausser Gefecht setzen...

Kommentar von xXGutefragetypX ,

Die Frage ist, was passiert, wenn er damit erwischt wird. Hier geht es nicht um die Konsequenzen, wenn er ihn einsetzt.

Kommentar von deruser1973 ,

Gibt ja schon genug Antworten... reicht das nicht... ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community