Frage von cool777i, 90

Was würde mehr Sinn machen, die Grafikkarte oder den Prozessor zu upgraden?

Grafikkarte: GTX 980 / Prozessor: Xeon e3 1231v3 .. würde ein Upgrade die Geschwindigkeit im Windows Betrieb erhöhen? oder spürt man bei einer schnelleren CPU kein Leistungunterschied mehr. Würde ein upgrade zum i7 5930k Leistungsplus bringen?

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer & PC, 51
keins von beiden

Wenn du "nur" auf 1080P zockst dann reicht die 980 noch locker aus.

Der Xeon reicht auch noch locker ein paar Jahre.

Wenn du vor hast auf 1440P144HZ oder 4K zu spielen kannst du die 980 Upgraden.

LG

Kommentar von cool777i ,

Auflösung ist 3440x1440 60hz

Kommentar von MaxNoname ,

für 1080p 970 @60 für 1440p 980 @60 für mehr 980ti Sli / Titan X / Titan Z @60

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für Computer & PC, 34
keins von beiden

Wahrscheinlich würde das Upgraden des Prozessors etwas mehr leistung bringen... Da das neue Mainboard, neuer RAM und neuer Prozessor aber so teuer sind lohnt sich das in meinen Augen derzeit nicht. Genau so mit der Grafikkarte. Eine High-end Karte... Was will man mehr?

Antwort
von Hexer607, 32
keins von beiden

Manchmal ist die Grafikkarte wichtiger ausser wenn der Prozessor ein Falschenhals ist.

Antwort
von Joe2000x, 41

Ich finde dein System so wie es ist sehr gut.
Ich würde dir einen xeon der e5 oder e7 Reihe für dich empfehlen.

Antwort
von BletzerLP, 53

Wenn du mehr Geschwindigkeit willst, solltest du statt einer HDD eine SSD verwenden. KAnnst du dir in fast jedem PC-Geschäfft kaufen/einbauen lassen wenn du es selber nicht kannst. Falls bereits eine SSD in deinem PC ist, würde ich den Prozessor upgraden. Das bringt auch sehr viel!

Kommentar von cool777i ,

Hab ich schon xd eine 2TB SSD, verwende keine HDD, wie hoch wäre der Leistungsplus bei ein CPU upgrade und welche empfehlste?

Kommentar von BletzerLP ,

Wenn du das Geld hast, kauf dir nen i7-6700K. Damit kannst du nichts falsch machen und der ist extrem gut ;)

Expertenantwort
von XxZoggaxX, Community-Experte für PC, 22
keins von beiden

Beides geht noch klar, aber wenn du unbedingt willst würde ich auf einen i7 5820K upgraden

Antwort
von hannesck, 18

Kaufe nochmal eine 980 und mach ein SLI Verbund.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community