Was würde Kant zur Babyklappe sagen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der arme Kant. Der würde sich, gerade erst wiederbelebt, auf der Stelle erschießen, wenn er sehen würde, zu welchen verkommenen Zuständen seine Aufklärung geführt hat. Evtl. würde er nachträglich seine Professur als Philosoph zurückgeben mit der Bemerkung, dass kein Fach unwirksamer und darum unwichtiger ist wie die Philosophie. Wenn ihm dann auch noch der Unterrichtsstoff "Philosophie" unserer Schulen und deren abwegige Fragen zur Kenntnis gebracht würden, wäre er evtl. sogar dafür, diese Schulen abzuschaffen, die solch einen Mist in die Köpfe der Schüler setzen. Das kommt davon, wenn vor allem Philosophie-, Wirtschafts-, Mathematik- und Naturwissenschaftsabbrecher auf die Pädagogik umsatteln als Rettungsboot für Gestrandete. Noch schlimmer sind die Praxisflüchtlinge - die reinen Theoriepädagogen, die an grünen Tischen abstruse Lehrpläne basteln und mit der Zukunft der jungen Menschen experimentieren dürfen. Mir scheint, in der Art, wie Philosophie vermittelt wird, funktioniert es wie in Deutsch mit Literatur und Lyrik: Die Schüler sind froh, wenn sie den abstrusen Lehrermist hinter sich haben und nur wirklich Besessene machen dann noch Philosophie oder Germanistik - es sei denn, sie wollen sich in den staatlich abgesicherten Lehrerhafen retten. Wie heißt es so warnend in der Bibel (manchmal ist die gar nicht so dumm): Wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen beide in die Grube.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Auston122
11.06.2016, 10:53

wow, du hast es geschafft einen 20-zeiligen Text zu schreiben und dabei meine Frage nicht zu beantworten. (Was der Sinn von gutefrage.net ist). Mein mündliches Abi steht bevor und würde das gerne versuchen mit Kant zu begründen. Könntest du mir trotzdem die Frage beantworten?

0

kant könnte wohl nicht dazu äußern , denn diese sache ist real ;

kein philosophischer denkansatz . zu seiner zeit wurde ohne kenntnis dritter "entsorgt" .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Auston122
11.06.2016, 10:38

Was meinst du mit "denn diese sache ist real"?

0