Frage von Eichelartig, 66

Was würde geschehen, wenn keiner mehr lügen könnte?

Was würde passieren, wenn Menschen nicht mehr lügen können und keine Geheimnisse mehr voneinander haben?

Antwort
von TUrabbIT, 26

Anfangs: Mord und Totschlag (sinnbildlich und tatsächlich). Es würden viele dunkle Geheimnisse und noch viel mehr unnötige Geheimnisse ans Licht kommen, es gäbe Streit und Krach in allen Beziehungen.

Nach einiger Zeit würde es sich wieder fangen und die Leute sich wieder vorsichtig ins Leben trauen. Es würde vieles anders werden, einen großen Teil an Höflichkeit kannst du bei absoluter Ehrlichkeit vergessen, aber die Leute würden offener miteinander umgehen und Verletzungen nicht mehr im stillen tragen. Aber wäre alles besser? Ich denke nicht, es würde immer noch böse Menschen geben, viele die die Ehrlichkeit nutzen und Kapital daraus schlagen usw.
Schlechter als vorher sicher nicht, aber ziemlich anders.

Kommentar von Eichelartig ,

dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Der Meinung bin ich auch.

Kommentar von SkyDown ,

wie soll man die ehrlichkeit denn ausnutzen wen man keine geheimnisse und lügen mehr hat??

Kommentar von TUrabbIT ,

Dadurch das es keine Geheimnisse geben kann, können auch neue Technologie, Entwicklungen, Wirtschaftsgeheimnisse geheim gehalten werden.

Antwort
von derBertel, 36

Moin.

Als erstes hätte keiner mehr Interesse an einer Politikerkarriere.

Danach kommen dann die Antworten von Nashota & Mirtaslil. :-)

okey und, warum sollten wir uns tot schlagen? Ich lebe besser mit der Wahrheit,als mit lügen und bisher hat mir niemand dafür ins Gesicht geschlagen. Auch wenn die Wahrheit manchmal, wie ein Schlag ins Gesicht ist.

Kommentar von derBertel ,

Das Problem ist halt nur, das eben nicht jeder mit der Wahrheit umgehen kann. Bei rund 7 Milliarden Menschen dürfte die Zahl derer, die die Wahrheit nicht vertragen, sehr groß sein. Da wären Konflikte vorprogrammiert.

Kommentar von Mirtaslil ,

man lügt ja meistens auch aus liebe zu jemanden um ihn nicht zu verletzen oder damit man keine probleme hat würd ich jedem die wahrheitsagen wären vlt manche verletzt andere enttäuscht andere sauer also warum soll ich das tun wenn es doch kleinigkeiten sind und somit alle zufrieden sind

Wenn man jemanden liebt, dann hat er es auch verdient die Wahrheit von mir zu hören, weil es das Problem entweder weiter trägt oder verschlimmert. Wie du schon sagtest, es sind meist Kleinigkeiten und wenn man da schon so empfindlich reagiert..Dann kann ich nur sagen Hai nanai

Kommentar von derBertel ,

Klasse Antwort @ Eichelartig. Gefällt mir.

nein schau mal ein beispielt ich kann die mutter von meinem freund absolut nicht leiden...er weis es nicht warum auch ich gebe mich diplomatisch und die sache ist gut....genau so würde ich es nicht wissen sollen wäre es andersrum warum auch ich würde ihn dann ganz anders sehen ....oder vor 2 jahren waren wir kurze zeit getrennt ich denke mir er hatte was mit anderen damals am laufen...ich weis es aber nicht zu 100 prozent...würde er es mir sagen wäre ich damals nicht mehr mit ihm zusammen gekommen...aus purer stolzsache aber es wäre ja schade immerhin sind wir jetzt glücklich

okey, ich verstehe. Wenn es bei euch so klappt, dann habe ich da auch kein Recht mehr gegen zu argumentieren. Man kann es trotzdem noch anders sehen. Auf shit happens Basis und das Leben geht weiter.

es ist so einfach viel einfacher :)

Antwort
von 3SC4L4T3, 35

Also ich bin der Meinung das sollte es von Anfang an keine lügen geben (begin der Menschheit) dann könnten wir gut zusammen leben aber sollte von diesem Moment niemand mehr lügen können dann könnte es hässlich in der Welt werden, da einige Politiker im Ausland (z.B. Nordkorea) nicht möchten das man die Regierung kritisiert 

okey, aber wird es dann nicht für einen gewissen Zeitraum heftig krachen und danach besser werden. Wie ein Phönix der aus seiner Asche wieder aufersteht.

Antwort
von cherami, 9

Kein Lügen und Geheimnisse mehr? - Dann wäre die Welt eine Andere! - Doch sie gehören nun mal leider zu den negativen Grundeigenschaften der Menschheit, welche sich aus weltlicher Sicht auch nie verändern werden.

Man kann sich aber die Frage stellen, warum der Mensch so ist, dass er lügt und vor anderen Geheimnisse hat. Bei Tieren jedenfalls scheint das ganz anders zu sein.

Ich habe darauf bis heute noch keine Antwort gefunden, außer der, dass an der Geschichte, beginnend mit Adam und Eva doch mehr dran ist, als ihr allgemein zugebilligt wird. - Schließlich glaubt doch gerade heutzutage ein großer Teil der Menschheit, bei sich selbst angefangen "alles würde immer besser". Warum gibt es dann aber keine Fortschritte in dem Bereich der Lüge und Täuschung untereinander?  

Das ist, das was ich mich auch unterbewusst frage. Ich denke es liegt an der Wahrnehmung jeden einzelnen Menschen und den Wert dem wir der Aussage /Tat geben. Dann haben wir Angst vor Vorurteilen und davor Angst, dass man uns missversteht und dafür ächtet. Weiterhin bin ich mir sicher, dass die meisten lügen, weil es einfacher ist und Menschen neigen dazu es sich einfach machen zu wollen.

Antwort
von hummel3, 26

Das ist eine unrealistische Frage! - Also lohnt es sich auch nicht, sich darüber tiefgreifende Gedanken zu machen.

Allgemein kann man nur sagen: 

Wenn keiner mehr lügen könnte, dann wären wir wahrscheinlich dem, was die Menschheit unter "Paradies" versteht, ein ganzes Stück näher!

auch wenn du die Frage sinnlos findest, Dank ich dir für deine Antwort und Meinung.

Kommentar von hummel3 ,

Ich habe von "unrealistisch" gesprochen und nicht von "sinnlos". - Das macht einen gewissen Unterschied. :-)

ouh du hast recht, Sorry <3

Kommentar von hummel3 ,

Alles klar! :-)

Antwort
von Nashota, 41

Dann würde es noch mehr Mord und Totschlag geben.

Zum Anfang hin kann ich mir das gut vorstellen, aber ich denke das wird sich ändern.

Kommentar von Nashota ,

Kennst du die Filme mit Jim Carrey oder Eddie Murphy, in denen es darum geht, dass sie nicht mehr lügen können oder dürfen?

Jim carry glaub ich. Der dunmschwätzer. Ja aber da war es bei ihm nur am Anfang und es ist nur ein Film. Dabei war er der einzige.

Kommentar von Nashota ,

Der "nur Film" hat aber schön gezeigt, wo es hinführen würde. Bei Eddie Murphy stand sogar sein Leben auf dem Spiel.

*Am Anfang Mist

Jim hat seine ex zurück bekommen. Das ist doch was gutes

Kommentar von Nashota ,

Die Frage ist aber, ob er es nicht auch hätte einfacher haben können.

Er hätte es ja mal mit lügen ausprobieren können ;-P

Kommentar von Nashota ,

Alles, was über kleine Notlügen hinausgeht, sind richtige Lügen. Und die kommen immer raus, ob es gewollt wird oder nicht.

Antwort
von verwirrtesmausi, 4

oje... was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß

Antwort
von pritsche05, 2

Alle Politiker währen Arbeitslos !

Antwort
von Mirtaslil, 37

Wir würden uns alle hassen

Ich glaube nicht, weil viele Menschen aus Angst vor der Reaktion des anderen heraus lügen. Doch meistens ist ja die Wahrheit halb so schlimm und wir machen es mit lügen ja nur schlimmer.

Kommentar von Nashota ,

Dann hast du noch keinen Menschen kennengelernt, der dir sagt, dass er die Wahrheit nicht hören will.

doch die wahrheit ist meistens sehr schlimm

okey, aber wenn er es nicht hören will muss man es ihm auch nicht sagen. Und wenn man es so sieht, dann hat er auch schon die' Wahrheit' gesagt, dass er sie nicht hören will. Wobei du auch recht hast. Hier wirds dann etwas komplizierter. :-D

Kommentar von Nashota ,

Doch, man musste ihm die Wahrheit sagen, da es um sein Verhalten ging.

Kompliziert ist das nur, wenn lieber weiter was vorgemacht werden will, anstatt zu realisieren und zu reflektieren.

Doch!! haha find ich gut. @nashota

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community