Frage von BaracudaGeist, 27

Was würde geschehen wenn die Erde ihre Pole plötzlich umpolt , mit was haben wir zu rechnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bananajoe2324, 15

Hallo, also ich glaube was du meinst, ist ein sgn. Polsprung, d.h. das sich die jeweiligen Pole ihre " Ladung" wechseln, also eine Umkehrung des Nord bzw. Südpoles.

Seit unsere Erde existiert kam es immer wieder zu solchen Polsprüngen, welche auch wissenschaftlich nachgewiesen werden können, beispielsweise an Gesteisablagerungen oder Messinstrumente.

Derzeit sind sich diverse Wissenschaftler nicht einig wie lange ein Polsprung ca. dauert, man ist von mehreren 1000 Jahren ausgegangen aber angeblich beweißt jetzt eine neue Studie, dass das Gegenteil der Fall ist ( ob das stimmt kann ich dir jetzt leider nicht sagen).

Wie du sicher weißt schützt uns das Erdmagnetfeld vor zu starker Strahlung aus dem Weltraum, bei einem Polsprung würde das Erdmagnetfeld zu "schwächeln" beginnen und dadurch erheblich mehr Strahlung zu uns durchdringen, was möglicherweise einen Anstieg an Krebserkrankungen zur Folge haben KÖNNTE.

Wissenschaftler gehen derzeit davon aus, dass ein Polsprung überfällig ist und in möglicherweise irgendwann eintreten könnte, wobei hier die Meinungen wieder weit außeinander gehen.

Antwort
von PatrickLassan, 13

Ein sog. Polsprung hat nur Auswirkungen auf das Magnetfeld der Erde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld#Wirkungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten