Frage von Kaitlynyejj, 27

Was würde euch interessieren (FEUERWEHR-VORTRAG)?

Hallo Community! Ich muss einen Vortrag zum Thema Feuerwehr halten (max. 10 - 15 Minuten).

Ich könnte über Lehrgänge reden, über den Wettkampfsport, über Einsatzarten und welche davon gehäuft vorkommen (was bei ner kleinen Gemeinde-Feuerwehr eher nicht so beantwortet werden kann....) , ...

Aber die Frage ist ja - was ist denn tatsächlich so interessant, dass man mir auch zuhört über diesen Zeitraum? Inwieweit würdet ihr mir empfehlen die Technik (Schlauch-"Technik", Feuewehrautos,...) mit einzubauen?? Fallen euch noch andere Fragen ein, die euch interessieren???

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 12

Zunächst ist zu klären vor welchem Zuhörerkreis du den Vortrag machst, wie die Vorbildung ist und welchen Zweck der Vortrag haben soll. Nur interesant sein ist nie der Zweck eines Vortrages.

Ich vermute mal der Vortrag soll vor einer Schulklasse erfolgen. Der größte Fehler hier ist sie mit Fachwissen zu überfordern, das machen nur Fachidioten und schläfert die Zuhörer eher ein.

Versetze dich in die Lage der Zuhörer, versuche dir vorzustellen was du gern hören möchtest damit du Lust bekommst davon mehr zu erfahren. Ich würde einen groben Überblick über den Sinn und den Aufbau eventuell auch die Geschichte der Feuerwehr geben und dann darlegen was dich bewogen hat bei der Feuerwehr Dienst zu tun, aber werde bloß nicht pathetisch. Nichts ist schlimmer als wenn jemand das Heldentum heraus kehrt.

Antwort
von bauerjonas, 14

Ein Thema wäre auch die Feuerwehr und ihre Aufgaben im Wandel der Zeit! Früher war ja mehr nur Feuer! Dann im Laufe der Zeit kamen dann ja auch Unfälle hinzu, dann Umweltschutzaufgaben etc...! Am besten solltest du da mal selber Recherchieren, alles kann ich ja auch nicht dazu sagen

Antwort
von AmandaF, 17

Ich finde den Wettkampfsport interessant.

Sicherlich hat die Feuerwehr auch gute Technik bzw. Ausrüstung. Diese aber nur theoretisch zu erklären, wird sicherlich sehr trocken. Teilweise lassen sich einige Ausrüstungsgegenstände schwer erklären.

Antwort
von Feuerfreak112, 13

Rede über moderne Themen...Wie kann sich die FW Anlage Hilfsorganisation in der Flüchtlingshilfe eingesetzten?Wie viel freiwillige Verantwortung nehmen ehrenamtliche Kräfte auf sich? Und kann bei uns im Kreis/Gemeinde wirklich schnelle und ne professionelle Hilfe geleistet werden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community