Frage von nozama2, 276

Was würde es mich kosten, die Silikonfugen in der Dusche erneuern zu lassen?

Hi,

Mich stören mittlerweile die schwarzen Flecken auf/unter dem Silikon in der Dusche. Aber irgendwie glaube ich, dass es mich ein ganzes Wochenende kosten würde, wenn ich die Silikonfugen in meiner Dusche (Mietwohnung) selbst erneuern würde. Das Resultat wäre bestimmt auch nicht zu 100% optimal.

Was würde es mich kosten, das Ganze von einem Handwerker erneuern zu lassen? In den Videos im Internet sieht es immer so aus, als wäre es nicht sooo zeitaufwendig (wenn man es kann^^).

Kann mir da jemand einen Richtwert geben? sind es 50€, 100€ oder 400€?

Danke für eure Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bluetiger2, 239

Ein Fliesenleger nimmt im Schnitt zwischen 10 und 12 Euro den lfm mit Rausschneiden + Material. Zuzüglich Anfahrtspauschale. Also nicht die Welt! Sollte deine Vermieterin übernehmen! Einfach mal anrufen bei ihr

Kommentar von nozama2 ,

Was den Vermieter angebt ... Ich denke mal, dass der Schimmel wegen schlechtem Lüften kommt (erste Wohnung und wenig Ahnung -.-). Andererseits tropft die Amatur schon seit dem Einzug, wenn man den Hahn nicht in einer bestimmten Position lässt. Denke das hilft auch nicht gerade, die Lüftfeuchtigkeit zu senken, oder? Ich glaub ich werde Ihn mal drauf ansprechen. Zur Not zahle ich's halt, da es ja nicht die Welt ist.

Kommentar von bluetiger2 ,

Ja aber kann doch auch nicht sein das der Hahn die ganze Zeit tropft! Den soll er gleich mitmachen! Dann soll er einen Installateur bestellen der den Hahn wechselt und die Fugen gleich mitmachen. Die können das auch

Antwort
von rudelmoinmoin, 209

wenn der Hahn schon länger tropft einsteht eine "Dauerfeuchtigkeit" was natürlich den Schimmel 300% fördert, also ist der Hauswirt in der Pflicht diese abzuschaffen 

Antwort
von derhandkuss, 201

Ich habe mir vor einigen Jahren in meinem Badezimmer einen Teil der Fliesen neu legen lassen. Da hat mir der Fliesenleger diese unschönen Fugen gleich mit gemacht, da er noch einiges an Silikon übrig hatte. Letztendlich habe ich dafür "nur" den Stundenlohn bezahlt für die Zeit, die er dafür benötigte.

Antwort
von linksgewinde, 192

Für ausschneiden, reinigen und erneuern sollten 45 Minuten reichen. Also mit Material  60 Euro.