Frage von Arianator0204, 180

Was würde es für uns in Deutschland bedeuten, wenn die AfD bei der Bundestagswahl gewählt werden würde?

Antwort
von MrHilfestellung, 80

Die AfD wird in den Bundestag gewählt werden. Nur wird sie nicht mitregieren.

Es gibt dann halt erstmal eine Oppositionspartei mehr im Bundestag, die nichts Konstruktives beiträgt, sondern eher provokante oder auch unfreiwillig komische Anfragen stellt.

Sollen sie machen.

Spannend wird nur wie sich die CDU zur AfD verhält, in manchen Landtagen haben beide sich ja schon angenähert.

Kommentar von robi187 ,

oh es könnte auch eine csu um afd und eine andere kommen?

Kommentar von MrHilfestellung ,

Was meinst du?

Antwort
von Jogi57L, 53

Ich gehe mal davon aus, dass Du meinst, wenn sie eine Mehrheit bekämen ?

Also dazu müsste man ggf. das Parteiprogramm lesen...  wie es dann bei der Umsetzung in der Praxis aussieht.... das lässt sich schlecht vorhersagen.... ( wie bei allen anderen Parteien auch...)

https://www.alternativefuer.de/wp-content/uploads/sites/7/2016/05/2016-06-27_afd...

Antwort
von Schnoofy, 17

Die AfD wird mit Sicherheit von einer gewissen Anzahl von Wahlberechtigten gewählt werden.

Der diese Stimmen werden bei weitem nicht für eine regierungsfähige Mehrheit ausreichen.

Auch ist es ausgeschlossen, dass eine andere Partei mit der AfD eine Koalition eingeht, um eine Regierung bilden zu können.

Also wird die AfD vermutlich in den Bundestag als Oppositionspartei in den Bundestag einziehen und ihre Abgeordneten durch weniger qualifizierte Beiträge auffallen.

Insgesamt als nichts was beunruhigen könnte.

Antwort
von berieger, 50

Diese Frage ist eigentlich keine mehr weil es so kommen wird. Und somit ist die Frage schon beantwortet weil die AfD dann in entweder in die Regierung per Koalition mit eingebunden wird wenn sie soviel Stimmen bekommt dass daran kein Weg vorbei führt, oder sie kommt in die Opposition, also in die Meckerecke mit den anderen restlichen Parteien.

Egal wie es ausgeht die AfD muss anfangen sich ein Programm zu konstruieren, das man auch öffentlich bereden und verteidigen kann und nicht nur Überschriften. Kurzum, nicht nur "die Flüchtlinge müssen weg" sondern auch wie das geschehen bzw. in Zukunft verhindert werden soll. Und dann gibt es noch Themen wie Wirtschaft, Verteidigung, Soziales, Infrastruktur usw. Da hätten die Wähler auch gerne etwas Genaueres. Und wenn die das endlich hinkriegen dann ist es für die CDU/CSU/SPD/Grünen/FDP/Linken ein Hangen und ein Bangen und es ändert sich mal was im Gewölbe.

Antwort
von Karl37, 30

Deine Ängste sind völlig unbegründet. Einmal wird die AfD keine Mehrheit bekommen und zweitens gibt es genügend Statements von Verantwortlichen, die eine Regierungsverantwortung wegen mangelnder Erfahrung ablehnen. Diese Frage könnte sich erst stellen, wenn die AfD eine Legislaturperiode überstanden hat.

Antwort
von tabstabs, 67

Sie wird sehr wahrscheinlich gewählt werden. Welche Auswirkungen das haben kann kann man nur spekulieren.

Mich persönlich würde es freuen wenn sie zwar gewählt wird aber nicht genug macht hat um sehr aktiv eingreifen zu können. Jedoch wäre die ein oder andere kritische Stimme die hinterfragt nicht schlecht.

Kommentar von Brieftasche1982 ,

Warum wäre das nicht schlecht?

Antwort
von Geraldianer, 47

Vermutlich wird die AfD mit einem gewissen Prozentsatz (ca. 8%) in den Bundestag einziehen. Als Patriot finde ich das für ein Land wie Deutschland peinlich.

Aber zum Glück bin ich kein US-Amerikaner. Dort hat die sogar Mehrheit einen Politiker gewählt, der die Ängste und Unsicherheiten bestimmter Wählergruppen für sich ausgenutzt hat.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Aber zum Glück bin ich kein US-Amerikaner. Dort hat die sogar Mehrheit einen Politiker gewählt, der die Ängste und Unsicherheiten bestimmter Wählergruppen für sich ausgenutzt hat.

Hat sie nicht:

Abgesehen, von der sehr niedrigen Wahlbeteiligung, bekam Clinton 2 Mio mehr Stimmen als Trump.

Kommentar von robi187 ,

die tore zählen und nicht wie gut man mit dem ball ist?

Kommentar von hutten52 ,

Ich überlege mir gerade, was die Opfer der Kölner Silvester-Sexangriffe zu deinem "lustigen" Plakat sagen würden. 

Antwort
von Tigerkater, 83

Sie wird ja mit Sicherheit gewählt. Aber sie wird keine Mehrheit bekommen, um in der Politik entscheidend mitreden zu können !

Antwort
von Klaraaha, 59

Es wird wohl so ähnlich werden, wie mit den Grünen. Erst wird gejammert, keiner will sich mit denen zusammentun, dann werden sie sich mäßigen und irgendwann werden sie in irgendwelchen Landtagen auch mal mitregieren. 

Antwort
von hutten52, 87

Was heißt "gewählt werden würde"? Natürlich wird sie gewählt, wie jede andere Partei. Interessant ist nur, wie viele sie wählen. 

Dass sie ins Parlament kommt, ist sehr gut. Denn ein Großteil der Bevölkerung lehnt die Politik der offenen Grenzen ab, ist aber bisher nicht im BT vertreten. Alle etablierten Parteien stützen ja Merkel-Gabriels Kurs. Damit ist Merkel auf einem gefährlichen Sonderweg in Europa. Kein Nachbar lässt unkontrollierte Einwanderung zu. 

Kommentar von Arianator0204 ,

Sorry, ich setze mich mit so etwas nicht auseinander. xD Ich dachte, das läuft so ab, dass am Ende eine Partei gewinnt.

Kommentar von adabei ,

Dann solltest du anfangen, sich mit "so etwas" auseinander zu setzen.

Kommentar von atzef ,

Offene EU-Binnengrenzen sind ein wirtschaftlicher Konkurrenzvorteil für Deutschlad. Eine Rückkehr zu nationalstaatlich bornierten Grenzregimen schafft erstmal vor allem anderen für alle eine Verteuerung der Verbauchspreise.

"Deutschlands Wirtschaft ist mit einem Außenhandelsvolumen von 2,6 Billionen Euro im Jahre 2014 so stark auf Geschäfte mit dem Ausland ausgerichtet wie nur wenige Länder. Knapp 60 Prozent
davon entfallen auf Europa. 80 Prozent des Warenverkehrs mit den europäischen Staaten wird über Land abgewickelt, vor allem mit Lastwagen. Dieses Geschäft hängt besonders ab von offenen Grenzen."

Mir ist euer Rassismuus und euer Ausländerhass einfach zu teuer.

Kommentar von Karl37 ,

Die Grenzen zu schließen und den EU-Binnenhandel zu erschweren, ist kein Punkt im AfD Programm. Woher hast du deine Weisheiten oder ist das doch nur ein populistisches Geschwätz

Kommentar von insalata2 ,

Oh jeh! Von Rassismus steht nirgendwo etwas in den Beiträgen. Ich bin auch für Freiheut für Afrika,. Ein sehr schöner Kontinent mit guten Entwicklungschancen. Im übrigen gilt das Asylrecht weiterhin und Flüchtlinge werden nach der Genfer Konvention aufgenommen. Entwicklungshilfe müsste im Ausland verstärkt werden.

Denn ein Großteil der Bevölkerung lehnt die Politik der offenen Grenzen ab, ist aber bisher nicht im BT vertreten. 

Doch, durch die Fake AfD, auch als CSU bekannt. Übrigens: Von welchen offenen Grenzen sprichst du? Du hast dich seit Januar auch nicht mehr mit der deutschen Flüchtlingspolitik auseinander gesetzt, was?

Kommentar von hutten52 ,

November 2016: Jeder, der "Asyl" sagt, reist ungehindert über die deutsche Grenze ein. Wenn Mazedonien nicht wäre, hätten wir die Hallen weiterhin voll. Fast keiner wird abgeschoben. CDU, SPD, Grüne und Linke lehnen Obergrenzen ab. Merkel nimmt ihr Credo vom Herbst 2015, wonach niemand die Zahl der Einreisenden beschränken könne, bis heute nicht zurück. 

Antwort
von insalata2, 89

Es wäre dann eine Partei mehr im Bundestag. Sie würde dann dort Opposition machen, da mit ihr keine andere Partei koalieren will.

Kommentar von robi187 ,

würde man das dann ausgrenzen nennen? schönes vorbild?

wurde dies auch mit den grünen gemacht? und heute?

Nein. nicht ausgrenzen, aber es kann ja keine Partei gezwungen werden, mit einer anderen zu koalieren. Die SPD hat sich ja bisher auch immer geweigert, mit den Linken zu koalieren.

Antwort
von suziesext10, 35

für uns würde es bedeuten, daß in Deutschland, nach zehnjähriger Merkelscher Vernebelungsrhetorik endlich mal wieder eine ernsthafte öffentliche Debatte darüber stattfindet, wie wir als deutsches Volk heute und morgen leben möchten oder eben auch nicht.

Und für die AfD würde es bedeuten, sich auch in anderen Politikfelder, vor allem in der Sozialpolitik erheblich besser profilieren zu müssen - um als neue Volkspartei, als Partei des Mittelstandes und der kleinen Leute punkten zu können.

Gute Argumente, danke.

Antwort
von atzef, 44

Nichts.

Nur das der rechtsextreme, rassistische und Ausländer hassende sowie vom Sozialneid zerfressene Teil der Bevölkerung sich dann auch auf Bundesebene realsatirisch präsentieren darf, wie er das auf Landesebene schon tut.

Böhmermann hat da wohl gestern mal über die Landtagsarbeit der AfD berichtet...:-)

Antwort
von Kessy02, 54

"uns" müsste man dabei differenzieren. Wenn die AfD stärkste Kraft werden sollte, hätten Migranten ein gewaltiges Problem. Wenn Frauke Petry Kanzlerin werden sollte, hätten unsere "besorgten Bürger" ein Problem:

Wie soll man ohne Angie "Merkel muss weg" rufen ?!

Kommentar von robi187 ,

so weit ist es noch lange nicht? aber der alte filz kann nicht immer so
weiter gehen obwohl das volk nach bügernähe schreit? jetzt vor der wahl
reicht dies nicht mehr aus? denn wahltag ist auch zahltag fürs
vergangene?

Antwort
von skminga, 10

Gar nichts, da sie nicht die Mehrheit bekommen

Antwort
von Apfelkind86, 17

Dann würden wir von absoluten Vollprofis regiert, wie ihre bisherige Arbeit in den Parlamenten zeigt:

Antwort
von robi187, 66

dann hätten es die alten lobbyisten des gehldhochadels auf jeden fall eine zeitlang sehr schwer?

Kommentar von atzef ,

Nein. Die bräuchten dann gar keine Lobbyarbeit mehr leisten...

Kommentar von robi187 ,

oh das glaube ich nicht denn jeder möchte seine vorteile sehen?

So wie beim Rechtspopulisten Trump jetzt, was?

Mann mann mann, sind die am zittern zur Zeit...vor lachen! xD

Kommentar von robi187 ,

klar allter filztrott ist viel besser?

Antwort
von Willwissen100, 49

Im besten Fall, passiert überhaupt nix, weil niemand mit denen zusammen politik machen will.

Im schlechtesten Fall müsst Ihr alle wieder braune Uniformen anziehen und der Rest der Welt wird Euch wieder mit Bombenteppichen eindecken.

Die Realität wird irgendwo dazwischen liegen. Wer Politik im Bundestag macht, muss auch Verantwortung übernehmen. Und an diesem Punkt sieht es dann plötzlich ganz anders aus als bei den Wahlkampfreden. Siehe Trump. Er hat bereits vier der 5 grossen Versprechen zurückgezogen. Dabei hat er das Amt noch nicht einmal angetreten.

Kommentar von Sagittarius1989 ,

Nationalsozialisten waren keine rechten,da die AFD rechts ist wirt es also keine braunen geben..

Kommentar von Willwissen100 ,

Das ist ja auch nur der schlechteste Fall. ;-)

Kommentar von SchIaufuchs ,

Sagitt, diese dümmelnde lümmelnde Propaganda verbreitest du hier öfter. Das fällt unangenehm auf.

Das alte beliebte Märchen der Neu-Rechten, um sich angeblich von Nazis distanzieren zu können. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community