Frage von youfor8, 41

Was würde er an Schmerzensgeld bekommen?

Hallo Zusammen! Mein Vater, 70 jähriger Mann hatte einen unverschuldeten Verkehrsunfall. Er fuhr einen Laster und der andere Fahrer fuhr einen Transporter. Auf einer 3 spurigen Straße kam Ihm der Transporter entgegen auf seiner Spur und es kam zum frontalen Zusammenstoß. Der Fahrer des Transporters starb noch an der Unfallstelle und mein Vater wurde 3mal wiederbelebt und wurde sehr schwer verletzt. Er wurde 8Monate im Krankenhaus behandelt. Laut Gutachter erlitt er einen 100% igen Schaden und ist auf fremde Hilfe angewiesen. Meine Frage wäre was würde er an Schmerzensgeld bekommen

Antwort
von RobTop96, 37

In Deutschland gibt es nicht viel Schmerzensgeld. Da es Deinen Vater ja anscheinend richtig übel erwischt hat, könnte da aber auch ein kleiner 5-stelliger Betrag an Schmerzensgeld rauskommen.

Viel wichtiger ist jetzt die Frage nach der Pflege für Deinen Vater. Da können enorme Kosten entstehen (deutlich mehr als das Schmerzensgeld) und die müssten auch eingefordert werden.

Ich kann mich da nur den Vorrednern anschließen: Es geht um viel Geld und daher solltet ihr Euch mit einem Anwalt (am besten Fachanwalt für Verkehrsrecht) in Verbindung setzen.

Weiterhin gute Besserung!

Antwort
von jonas50, 25

Sorry, der kurz geschilderte Sachverhalt sprengt den Rahmen hier. Auf diese Frage kann ich dir als im Verkehrsrecht tätiger Anwalt und Vertrauensanwalt des AutoClub Europa nur einen vernünftigen Rat geben: Umgehend einen Kollegen aufsuchen, der sich fachkundig der Sache annimmt und sämtliche Ersatzansprüche, nicht nur das Schmerzendgeld, prüft und geltend macht.

Wenn dein Vater Rechtsschutzversicherung hat, braucht er sich um die Kosten keine Gedanken machen, aber auch wenn er eine Mithaftung tragen sollte, muss die unfallgegnerische Versicherung aus der Quote die Kosten tragen.

Antwort
von colocolo, 41

Wenn er schuldlos war, ist die Versicherung des Unfallgegners zu 100 % schadenersatzpflichtig. Die Krankenkasse wird sich sowieso bei ihr melden. Was dein Vater als Schadenersatz fordern kann, wird nicht zuletzt von einem (guten) Anwalt abhängen.

Antwort
von SaVer79, 35

In solch einem gravierenden Fall sollte man sich dringend an einen Anwalt wenden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community