Frage von leucos91, 70

Wie würde eine linkspolitische Mutter bei einer rechtspolitischen Tochter reagieren?

Antwort
von Muellermann1, 51

Auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann, dass die Mutter es nicht geschafft hat, ihre Überzeugungen auf das Kind zu "übertragen" und die Tochter stattdessen die Überzeugungen der ganz anderen Seite angenommen hat, so glaube ich, dass die Mutter erstmal alles versuchen würde, die Einstellung ihrer Tochter zu korrigieren. Wenn die Tochter in ihren Ansichten aber soweit gefestigt ist, dass die Mutter dagegen nichts mehr ausrichten kann, so kann es dazu führen, dass sich die Tochter total von ihrer Mutter distanziert.

Kommentar von Micromanson ,

Ich bin politisch auch komplett gegensätzlich zu meinen Eltern, ist nicht ungewöhnlich.

Kommentar von isebise50 ,

Zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung gehörte schon zu allen Zeiten auch ein gewisses "Rebellieren" gegen die Meinungen und Autorität der Eltern.

Antwort
von adianthum, 39

Ich würde mich zuerst fragen, was ich erziehungstechnisch falsch gemacht und dann reflektieren, ob ich mein Kind intelligenzmäßig überschätzt haben könnte.

Da ich weder zu Indoktrination noch zu ellenlangen Vorträgen neige, käme ich wahrscheinlich zu dem Schluss, dass ich:

1. nichts falsch gemacht habe, und

2. es sich nur um eine Phase der Rebellion handeln kann, weil ich den Intellekt meines Kindes sicher nicht unterschätzt habe.

Antwort
von Goodnight, 34

Theoretisch müsste eine ganz linke Mutter doch extrem tolerant sein ,)

Innerhalb einer Familie müssen doch nicht alle gleich sein. Ich werde wohl nie verstehen, warum es nicht um eine Sache geht, sondern immer um eine politische Partei. Ansichten ändern sich auch mit der Lebenserfahrung. Sich auf die rechte oder linke Seite zu versteifen ist immer schlimm.

Antwort
von rotreginak02, 67

ich nehme mal schwer an, dass sie "not amused" sein wird und sich evtl. die Frage stellt: "Was habe ich nur falsch gemacht!"

Antwort
von Karen21, 59

Entsetzt nehme ich an. Steine werfen würde Sie wohl nicht direkt, aber entsetzt sein schon.

Wäre aber guter Nährboden für sinnvolle Konflikte.

Antwort
von Hegemon, 60

Nicht alle Eltern sind gleich. Es kommt also auf die Person an.

Mich wundert jedoch, daß es überhaupt so weit kommen konnte. Bei meinen Kindern wäre das unvorstellbar gewesen. Offenbar haben Mutter und Tochter  vorher nicht sehr viel miteinander gesprochen. Das wäre jetzt jedenfalls eine prima Gelegenheit, das Versäumte nachzuholen.

Mich wundert jedoch, daß es überhaupt so weit kommen konnte... Offenbar haben Mutter und Tochter  vorher nicht sehr viel miteinander gesprochen...

Bei uns wird sehr viel kommuniziert und diskutiert und ich habe eine andere politische Orientierung als mein Kind. Nur wird in unserer Familie eine andere Meinung akzeptiert.

Kommentar von Hegemon ,

Willst Du unterstellen, ich hätte meinen Kindern meine politischen Ansichten aufgezwungen? Ungeheuerlich.

Liebe Hegemon, ich will dir gar nichts unterstellen, sondern habe lediglich Bezug nehmend auf deine Antwort unsere Familie geschildert. Also einfach eine andere Meinung bzw. Konstellation dargelegt. Was ist daran ungeheuerlich?

Kommentar von Hegemon ,

Wenn Du mit dem Satz "Nur wird in unserer Familie eine andere Meinung akzeptiert." expressis verbis auf meinen Kommentar reagierst, betonst Du dadurch, was in Eurer Familie anders ist. Und das impliziert die Unterstellung, in meiner Familie würden andere Meinungen nicht akzeptiert. 

Wenn Du das so nicht meinst, wäre es hilfreich gewesen, eine geeignetere Formulierung zu wählen.

Abgesehen davon, gehe ich davon aus, daß Du auch nicht "akzeptieren" (für sich annehmen) meinst, sondern "tolerieren" (gelten lassen).

Übrigens: nur weil mir meine Kinder wichtig sind, heißt das noch lange nicht, daß ich eine Frau sein muß. Insofern hast Du hier also auch eine gute Gelegenheit, eigene Vorurteile, Klischees und überkommene Rollenvorstellungen zu hinterfragen. :-)

Antwort
von isebise50, 59

Wenn es sich nicht gerade um "radikale" Lager handelt, am besten offen und tolerant.

Antwort
von volkri, 70

Je nach Situation und Charaktereigenschaften unterschiedlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten