Frage von zahlenguide, 66

Was würde ein großer unerzogener Wildhund mit einer Katze tun - sie versuchen tödlich anzugreifen oder ist das eher unwahrscheinlich?

Ich habe mir Videos angeschaut bei denen Hunde keine Angst hatten es mit giftigen Schlangen aufzunehmen und auch gewannen, weil sie noch schneller reagieren konnten. Aber nehmen wir mal an ein wilder Hund würde eine Katze angreifen. Würde er sie dann versuchen zu töten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Guapotito, 28

Es kommt dabei wohl wirklich auf den "Charakter" der Hundes und der Katze an. Ich denke schon, dass ein großer Wildhund eine Katze erstmal als Beute sieht. Aber da Katzen ja sehr wehrhaft sind, würde sich ein Hund wohl eher eine leichtere Beute suchen, wenn er mal die Erfahrung gemacht hat.

Kommentar von zahlenguide ,

danke, dass hat mir geholfen!

Kommentar von Guapotito ,

Ist aber nur eine Vermutung. Belegen kann ich das natürlich nicht. :)

Kommentar von Guapotito ,

Es gibt auf youtube sogar einen clip, in dem zu sehen ist, wie eine Katzen einen Schwarzbären in die Flucht schlägt. Ich glaube eine Katz ist für fast jedes Tier ein unangenehmer Gegner. Auch, oder gerade weil, sie sich selber überschätzen. Selbstbewusstsein ist eben alles. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=hfgV9X1uLZ0

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 12

Auch einer meiner Kater hat mir mal ne tote Giftschlange als Geschenk gebracht und dieser Kater wurde schon öfter gesehen, dass er Schlangen durch die Gegend getragen hat. Ob er die frisst, weiss ich nicht.

Katzen pflegen in der Regel auf den nächsten Baum zu flüchten, wenn ein Hund rennend auf sie zukommt und damit entkommen sie dem Angriff eines Hundes in der Regel.

Ein Hund eines Nachbarn hat mal versucht, einen anderen meiner Kater zu jagen. Zuerst ist mein Kater auf einen Baum, aber kaum hatte dieser Hund meinem Kater den Rücken zugedreht, hing mein Kater diesem Hund auch schon auf Nacken und Kopf. Als die Besitzer endlich ihren Hund ins Haus pfiffen hat mein Kater auch von ihm abgelassen. Zum Glück ist weder Hund noch Katze was passiert. Seit dem hat dieser Hund nie mehr ne Katze hier gejagt.

Dieser Kater vertreibt auch freilaufende Hunde aus unserer Strasse, indem er mit gesträubtem Fell und laut knurrend auf die Hunde zugeht. Ich habe da selber schon zugesehen. Auch diese 3 Schäferhunde wurden nie mehr in unserer Strasse gesehen.

Der jetzige Hund meines direkten Nachbar, ein Jagdhund-Mischling und auf der Strasse gefunden hat dagegen Angst vor allen Katzen hier und traut sich nicht mal in die Nähe einer Katze, nicht mal, wenn die Katze das Haus seines Herrchens inspiziert.

Kroatische Strassenkatzen, von denen auch meine Katzen abstammen, scheinen da sehr wehrhaft und auch ohne Angst zu sein.

Ich denke aber, wenn ein verwilderter Hund, der die Jagd gelernt hat und er ne Katze erwischt, würde er sie töten. Ich glaube aber, dass eine Katze nicht unbedingt ein potentielles Beutetier des Hundes ist, denn Katzen sind einiges wendiger und sie sind zudem auch nicht unbedingt eine leichte Beute.

Antwort
von paranomaly, 8

Ich denke er würde die Katze wegen seines Jagdtriebes töten.

Antwort
von Nordseefan, 40

Das würde nicht nur ein Wildhund sondern fast jeder unerzogene Haushund machen

dachte die rennen Katzen nur hinterher, weil sie verspielt sind - als Kind habe ich auch einen Hund gesehen, der einer Katze hinter her gerannt ist, aber der hat nur versucht zu spielen. Die Katze fand das nicht lustig. Ist das eher die Ausnahme?

Kommentar von palusa ,

Das hängt sehr vom hund ab. Es gibt Jagdhunde, die Katzen als Beute ansehen, die würden auch töten

Es kommt leider vor, dass Hunde Katzen totbeißen..

Kommentar von Nordseefan ,

Stimmt manche Hunde wollen nur spielen, für die meisten sind aber die flüchtenden Katzen Beute. Nicht nur für Jagdhunde.

Antwort
von Redwolf01, 37

er hätte schlechte karten bei einer katze,weil diese wendiger und schneller ist als er.darum denke ich ,würde er den rückzieher machen.

aber würde er versuchen sie zu töten - oder wäre es nur Spieltrieb?

Kommentar von palusa ,

Beides möglich. Wenn er gelernt hat, zu jagen um zu überleben, würde er vermutlich versuchen zu töten

Wenn er als Bettler in einer Stadt zusammen mit verwilderten Katzen gelebt hat, ohne selbst zu jagen, vielleicht spielen.

Wenn ein Hund ernsthaft versucht, eine Katze zu töten, muss sie flüchten. Katzen können klettern, Hunde nicht, sie entkommen oft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten