Frage von Starlene, 65

Was würde am ehesten geschehen, wenn ,man in der Öffentlichkeit unkontrolliert übernatürliche Kräfte ( Telekinese,etc ) zur Schau stellen würde?

Ich stelle mir nun schon seit längerem die Frage, was geschehen würde wenn man in der Öffentlichkeit inmitten vieler Menschen von einer Sekunde zur Anderen und vollkommen unkontrolliert gut sichtbare "übernatürliche" Kräfte zur Schau stellen würde. Mir ist klar, dass dies eine Fantasie-Frage ist dennoch würde ich gerne mal eure Meinungen dazu lesen, da mir dieses Gedankenexperiment nun schon länger im Kopf herumspukt. Würde das weitreichende Folgen haben oder würde es ( was ich eher vermute ) als Massentzäuschung abgetan werden, selbst wenn es öfter vorkommen sollte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Drake712, 32

Ich denke da gibt es verschiedene Gruppen
Die, die...
- alles skeptisch betrachten und es als Schwachsinn sehen
- auch solche Kräfte wollen
- diese Person fürchten
- diese Person verehren
- diese Person töten wollen
....

Alles natürlich nur rein hypothetisch.

Antwort
von Dxmklvw, 25

Für die Öffentlichkeit wäre es ein Amüsement, die Polizei würde sofort eine neue Art von Trickbetrügerei unstellen, die Finanzbehörde würde sich jedwede Mühe geben, Steuerhinterziehung nachzuweisen, in geheimdiestlichen Kreisen würde man intensiv überlegen, welche Art von tödlichem Unfall noch als glaubwürdig durchgeht, Politiker würden darin eine Bedrohung bis mindestens zum anderen Ende der Milchstraße mutmaßen, der Papst würde gleich an ganzes Heer an Exorzisten schicken, eine bestimmte Sekte würden sich wieder einmal angesichts des bevorstehenden Weltuntergangs auf einem Berg versammeln, einige Verschwörungstheoretiker würden von einer um mehr als 70 Jahre verspätete Vergeltungswaffe überzeugt sein, und andere von der Invasion der Außerirdischen, unsere Bundesempörungsministerin wäre wieder voll in ihrem Element, usw. .......

.... und wenn du derjenige mit diesen übernatürlichen Kräften wärst, dann würdest du dich kurz darauf vermutlich darüber krank lachen, wie dämlich Menschen doch sein können.

Kommentar von Starlene ,

😂😂😂 War ja nur ein Gedankenexperiment dass ich für interessant befunden habe

Antwort
von Dackodil, 32

Alle vernünftigen Menschen würden eine PR Aktion mit gratis Zaubervorführung vermuten und sich gut unterhalten fühlen.

Antwort
von Lichtpflicht, 20

Also erstmal würden alle geschockt aber gleichzeitig begeistert und sensationsgeil ihr Smartphone auspacken und filmen. Dann würden es alle überall posten und drunter kommentieren. Und danach würden sie jedem davon erzählen und die Story unfassbar ausschmücken, aber tief im Inneren würde jeder glauben, dass er Teil einer Prank-TV-Show geworden ist. Alle würden die Videos für Fakes halten oder als Marketing-Gag abtun. Und mehr würde wohl nicht passieren ^^

Antwort
von ThomannG, 26

Würdest später betäubt werden, dann von der Regierung entführt werden und schlussendlich so lange qualvollen Untersuchungen unterzogen sein,
dass du den Verstand verlierst und entweder getötet wirst oder du dich selbst umbringst
(der Anime Ajin befasst sich mit dem Thema, falls du zufälliger Weise Anime Fan bist, http://randaris-anime.net/serie/detail/3857/ajin-tv )
Oder es wird einfach als Humbug abgestempelt!

Kommentar von Starlene ,

Danke für den Link, bin sogar großer Anime-Fan^^

Antwort
von Peter42, 22

meine spontane erste Idee war analog zu einem Buchtitel: "wahrscheinlich guckt gerade mal wieder kein Schwein" - die Leute haben in der Regel anderes zu tun, als zufällig genau auf diese "Absonderlichkeit" zu achten. Und die paar, die tatsächlich zufällig was mitbekommen, würden es wohl eher als Täuschung, Irrtum o.ä. abtun - das passt nicht ins Weltbild, und bevor man sich mühselig ein neues Weltbild bastelt, deklariert man die Angelegenheit zur Täuschung um, oder (noch einfacher) man ignoriert es komplett.

Es gelangen ohnehin nur ein Bruchteil unserer Sinneswahrnehmungen im Hirn an, der "Rest" wird vorher "begutachtet", gefiltert - und zum erheblichen Teil einfach als "unpassend/unwichtig" ignoriert. Fallen tatsächlich alle Steine o.ä. einfach nach unten, oder nehmen wir die paar, die seitlich verschwinden, lieber einfach nicht wahr.  

Antwort
von Andrastor, 11

Ungefähr so würden die Leute reagieren.

Antwort
von priesterlein, 25

Man könnte einen sensationsgeilen Magier vermuten.

Antwort
von brummitga, 12

da würde sich bestimmt jemand finden, der dich an Land zieht und mit deinen Kräften Geld verdienen will.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community