Mein Arbeitskollge z.B. Wünscht man trotzdem frohe Weihnachten auch wenn das Fest nicht gefeiert wird? Was soll man sonst sagen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Feiertage hat er ja trotzdem, ob er sie nun feiert oder nicht.
In den Fall würde ich ganz allgemein schöne Feiertage und Jahreswechsel wünschen. Das passt immer.

Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2008! Was genau sind "Nicht -Christliche Mitmenschen"? Gruss Solf
Mein Kollege ist Türke. Das meine ich mit nicht-christlich. Er feiert Weihnachten nicht, da er Moslem ist.
Solf am 22. Dezember 2007 15:48 Ich verstehe nicht, warum er dieses herrliche Familienfest in seinem Gastland nicht mitfeiert! Will er sich partout nicht integrieren? Ich kenne viele Moslems, welche richtiggehend süchtig sind nach Weihnachten!
sheela2011 am 22. Dezember 2007 16:06 @solf, mein Mann ist Türke, er feiert jedes Jahr mit uns Weihnachten genau wie seine Geschwister mit ihren Familien, genauso wie es sich gehört, seine Eltern aber nicht, weil sie mit dem Weihnachtsfest nicht anfangen können und sich damit halt nicht idendifizieren, das hat aber mit Integration nichts zu tun. Würdest Du in der Türkei leben, glaube ich kaum das Du an den Festen der Moslems teilnehmen würdest wie Rhamadan der Fastenmonat und danach das Zuckerfest. Nur weil man nicht Wehnachten feiert integriert man sich nicht? Integration wird bei mir an anderen Dingen festgemacht. Meine Schwiegereltern wünschen uns immer ein schönes Fest.
sheela2011 am 22. Dezember 2007 19:43 Habe gerade meinem Mann diese Frage gezeigt, er sagt definitiv wünscht man einem Moslem keine frohen Weihnachten da sich streng gläubige Moslems mit unserem Weihnachtsfest nich identifizieren, aber schöne Feiertage kann man immer wünschen.

ich schließe mich Solf an und frage auch woran erkennst du ihn als nicht-christ?

Ich bin kein Christ und freue mich durchaus, wenn man mir "Frohe Feiertage" wünscht.

schöne, geruhsame und erholsame Feiertage und einen fleissigen Weihnachtsmann

Schöne Feiertage. Weil er diese ja auch genießen darf.

Wenn er schon nicht aus Glaubensgründen am Weihnachtsfest teilhaben kann, dann soll er es sich wenigsten schmecken lassen. Also wünsche ihm geruhsame Urlaubstage und alles Gute zum neuen Jahr.

Da das Fest auch ohne ihn stattfindet: "Frohe Weihnachten" oder "Schöne Feiertage"

Ich würde ihn fragen, wie er die Feiertage so verbringt und dementsprechend reagieren. Das ist etwas persönlicher.
Ein frohes und friedliches Weihnachtsfest im Kreise seiner Familie
DH