Frage von Swisslady,

Was wünschen sich Postboten und andere Dienstleister?

Wir haben noch ein kleines Budget für Geschenke für unseren Paketpostboten und einen Kurierfahrer.

Budget: Je 20 - 30 Euro.

Hat jemand eine nette Idee, was man für diesen Preis besorgen könnte und worüber sich jemand freuen könnte?

Wir kennen die Personen nicht näher. Alkohol scheidet aus und Süssigkeiten sind ein wenig fantasielos.

Worüber würdet ihr euch freuen, wenn eine Institution euch ein kleines Präsent überreichen wollte?

Hilfreichste Antwort von plato,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also wenn Ihr kein Bargeld verschenken dürft, dann würde ich schon auch zu Gutscheinen greifen. Vielleicht ein City-Gutschein, der in möglichst vielen Geschäften gültig ist.

Tee ist immer so ein Verlegenheitsgeschenk. Ich z.B. trinke Tee höchstens, wenn ich krank bin. Höchstens. Ich mag das Zeugs einfach nicht.

Und sonst zu Trick 77 greifen: Du brauchst sowieso z.B. einen neuen Schal, kaufst den, gibst die Quittung in die Buchhaltung und das Geld, dass Du dann ja aus der Kasse bekommst, kannst Du dann hübsch verpackt verschenken... Der Ausgang von CHF 50.00 ist mit "Gschenk Postbote" in der Buchhaltung korrekt vermerkt, das Geld hast Du in den Händen und voilà! Tja, gelernt ist gelernt... ;-)

Kommentar von Swisslady,

:-))

Trick 77 ist auch mir bekannt, nur wende ich diesen ungern gegen Jahresende an. ;-) Die Finanzkontrolle kennt mich zudem persönlich und weiss genau, dass ich dem Postboten keinen Schal schenke ;-). Heutzutage ist ja jedes verflixte Detail auf diesen Kassenbons drauf.

Spass beiseite - Bargeld zu schenken ist eh nicht erwünscht - aber die Gutscheine wären möglich.

Und das mit dem Tee - ja. Ich kenne zwar viele Teetrinker, aber die sind alle weiblich und ich trinke selber auch nur ungern Tee. Dann würde ich dann wohl eher wieder zur berühmten Schweizer Schokolade greifen oder den Gang ins Läckerli-Huus wagen.

Antwort von lichtschatten,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sicherlich sind Konfekt- oder sonstige Genussmittel sympathisch, allerdings wird sich kaum ein Dienstleister über tausend Packungen Konfekt oder Packungen von Kaffee, Tee usw, die er womöglich gar nicht mag, freuen. Wenn man Diskussions- und Meinungsforen im Internet glaubt, schenkt jeder dritte Haushalt in bestimmten Regionen dem Paketzusteller und Beschäftigten der Müllabfuhr Plätzchen, Wein oder Kaffee. Was soll ein Mensch oder eine Familie denn mit soviel Genussmitteln auf einmal anfangen, zumal solche Gegenstände meist von Verwandten und Freunden wiedergeschenkt werden. Besonders nervend und einfallslos sind diese Merci- oder Dankepackungen. Ein Einkaufsgutschein in einem Lebensmittelgeschäft ist sicherlich nützlicher; weniger belastend zum Mitschleppen; den kann er einsetzen für Genussmittel, die er selbst möchte und auch zu einem selbst gewählten Zeitpunkt. z.B. sowas: http://www.bremer-gewuerzhandel.de/

Antwort von Blitz2611,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei uns kam Tee immer sehr gut an. Eine schöne Wintermischung nett verpackt mit einem Kandisstäbchen. Das Budget sollte dafür reichen.

Antwort von SchneeMoewe,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe von einem Lieferanten für die Partnerschaft einen Gutschein über 500g Räucherfisch bekommen. Musste nur den Gutschein ausfüllen, mit eine 55-Cent-Briefmarke leisten und den Gutschein abschicken. 2 Tage später war der Fisch per Post da. :)

Antwort von edgar4802,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn GEld nicht geht , würde ich einen Gutschein vorschlagen. Fürs Cafe, Pizza, oder Ähnliches ! Also nur keine Geschenke das ist den Leuten eher lästig , sie mussen das ja meistens die ganze Zeit mit rumschleppen .

Antwort von fourxxx,

vielleicht einen schönen klassischen nussknacker und ein paar exquisite nusssorten in einem säckchen. oder ein gutes ölivenöl und eine flasche guten essigs.

oder eine mit dem entsprechenden wert aufgeladene itunes-karte für musik-download...

oder einen schönen kalender , z.b. diesen hier, sehr witzig, kann ich nur empfehlen und hält die dienstleister bei laune (außerdem aben sie das gsnze jahr was davon):

http://www.amazon.de/KARICARTOON-2012-366-Kari-Cartoons-ZeichnerInnen/dp/3885208...=sr11?ie=UTF8&qid=1323337864&sr=8-1

Antwort von altermann58,

Stelle dir vor, jeder schenkt ihnen eine Packung Plätzchen... das muss er alles mitschleppen.

Problem: Die Zusteller dürfen (normalerweise) keine Geldgeschenke annehmen!

Tipp: Gib ihm einen Brief an ihn selbst mit... (Da kannst du dann ja einen Geldschein reinlegen)

Kommentar von Swisslady,

Bargeld dürfen wir nicht verschenken. Dies läuft alles über unsere Buchhaltung und muss zwingend eine gekaufte "Sache" sein.

Kommentar von fourxxx,

die leute hier gehen fast alle von deutschen verhältnissen aus. 20 euro, das sind gerade mal 25 franken oder so....damit kommt man in der schweiz nicht so weit. 25 oder 30 franken haben oder nicht ist richtig, aber als geldgeschenk oder gutschein (für kino reicht es vielleicht gerade mal so, für einen restaurantbesuch für 1 person könnte es schon ganz knapp werden). deshalb würde ich sicherlich zu einem kleinen originellen geschenk tendieren, das spaß macht und überrascht. darin liegt doch die hauptsache und nicht im wertanspruch an sich.

Kommentar von Swisslady,

so isses ;-)

Antwort von wellknownwoody,

einfach einen kuver mit dem geld und frohe weihnachten ihm und seiner familie wünschen..oder einen kino gutschein für 2 personen..sei kreativ

Kommentar von Truefeeling,

total kreativ xD Geld oder Kinokarten

Kommentar von wellknownwoody,

hab nicht geschrieben dass ich kreativ bin ;)

Antwort von Stevie85,

Da die sicher viel Schreiben müssen, wie wäre es mit einem gehobeneren Kugelschreiber?

Antwort von rhapsodyinblue,

Meine nehmen gerne Mon Cherie oder Merci

Ich stelle den Müllmännern immer Pralinen hin, sie werden gerne genommen und unser Postbote ist ein Naschkater.

Männer naschen auch gerne, genauso wie wir Frauen.

Kommentar von fourxxx,

hier geht es um die schweiz...da kannst du doch nicht mit mon cherie ankommen ;)) außerdem gibt es um diese zeit hier immer und überall schokolade, also ist überdruss angesagt.

Antwort von dustinthewind,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das gleiche wie andere Menschen auch?!

Kommentar von Swisslady,

Und das wäre....?

Antwort von Codarl,

Auch wenn es langweilig ist würde ich etwas zu naschen vorschlagen. Ist nicht zu groß und lässt sich notfalls an die Freundin oder an die Kollegen verfüttern, sofern man noch welche hat. Geld dürfte nicht nur euch buchhalterisch Probleme bereiten sondern auch dem Beschenkten, also lassen wir das sein. Und als Einzelhandelsangestellter, der demnächst auch wieder unzählige Weihnachtsmänner geschenkt bekommen wird: Ich freue mich mehr über die Geste als über die Sache, denn man muss ja etwas richtig gemacht haben wenn der Kunde sich zum Dank genötigt fühlt.

Antwort von lili68,

gutschein für ein Buch oder einen restaurantbesuch....kino finde ich auch immr gut .....;-)

Antwort von Truefeeling,

Ich finde, für dieses Budget geht immer etwas zu backen :D Grade in dieser kalten Jahreszeit erfreut man sich doch immer an etwas süßem und warmen. Und man sieht es ist nicht nur gekauft, sondern auch liebevoll gebacken. Zb Weihnachtsplätzchen oder ein kleinen Weihnachtskuchen.. Rezepte gibt es ja dafür allerhand im internet. Und dann in eine hübsche Dose verpacken. Und dann können die beiden unterwegs etwas naschen oder halt zuhause :)

Antwort von Schafschaf,

Eine Sackkarre, mit der man ganz einfach Treppen gehen kann :)

Sackkarre
Sackkarre
Antwort von Lustgurke,

vielleicht nen aufgerollten geldschein. in geschenpapier mit kleiner schleife. is zwar nicht gerade supa einfallsreich, dennoch glaube ich daß es freude macht. is ja trotzdem nett verpackt.

Kommentar von Lustgurke,

...achja, ne kleine karte dabei.

Kommentar von Swisslady,

Bargeld dürfen wir nicht verschenken, buchhaltungstechnisch muss es eine "Sache" sein ;-).

Kommentar von Lustgurke,

ok. ich dachte du willst privat.....

Kommentar von Swisslady,

Ach so...nein, wir sind eine Institution und versuchen noch unser Budget zu verbrauchen ;-).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community