Mein fische haben nachwuchs bekommen und die eltern und die kinder schwimmen immer an der oberfläche bedeutet das sie bekommen keine luft ich habe einen filter der funktuniert einbahnfrei aber sie schwimmen i mmer noch oben
Musst immer dafür sorgen das dein Oberflächenwasser immer in BEwegung ist weil das den Gasaustausch fördert,das ist unbedingt notwendig!!!!!
Wenn Fische ständig an die Obverfläche kommen sollte man ofort handeln^^^ weil das ist nur eine Notatmung die die Fische nicht Ewigkeiten durchhalten und dann dann ein paar Tagen jämmerlich verrecken.
Ob das jetzt aber gerade der Fall ist weiß ich nicht,was haben da fü´r Fische Jungen bekommen... Du musst auch aufpassen bei sehr vielen Fischarten müssen die Eltern Tiere nach Geburt von den Jungtieren entfernt werden weil se Ihre eigenen Jungtiere fressen usw,....
Sind irgendwie zuwenige Infos um dir da weiterhelfen zu können....

es hört sich nach Sauerstoffmangel an, zieh einfach nur die Pumpe oder dein Filterauslass etwas höher sodas du eine stärkere Oberflächenbewegung hast. Somit kann mehr Sauerstoff ins Wasser eingewaschen werden.
Eigentlich ist das eine Brutpflege, die wollen die Jungen von den anderen Fischen fernhalten. Evtl., kannst Du sie insofern unterstützen, daß Du die von den anderen trennst.
Cristinchen am 2. November 2009 15:25 Genau!Sonst fressen die Nachbarfische die Jungen!

kann an dem sauerstoffgehalt des wassers liegen... probier mal solche luftdüsen... die blubbern schön sieht gut aus und bringen sauerstoff ins wasser