Frage von LilliGreber, 49

Was wollen Jugendliche in Zeitungen lesen?

Hey Leute,

okay, ich brauch vor allem junge Leute, so zwischen 15 und 25 Jahren. Ich muss für ein Deutschprojekt eine Jugendseite in einer Zeitung gestalten, die kurz vorm Untergang ist und jetzt junge Leser gewinnen muss. Was soll auf die Seite? Ich will nur mal generell von euch wissen: was interessiert euch? Was wollt ihr in der Zeitung lesen? Ich dachte an so unnütze Wissensfakten, Porträts von jungen Leuten aus der Region, YouTube Tipps...

Was haltet ihr davon? Das ist nur zum Ideenfinden, welche Ideen habt ihr? Freu mich auf eure Tipps!

LG Lilli

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, 15

Hallo :)

Ich (m, 25) arbeite bei einer Tageszeitung, die auch jeden Samstag eine Jugendseite herausgibt. Für diese sind sogenannte "Schülerredakteure" zuständig, die sich durch ihre Tätigkeit ein Taschengeld verdienen.

Beliebte Themen, die auch immer wiederkehren, sind Portraits - etwa über junge Leute aus dem Verbreitungsgebiet, die z.B. ein Auslandsjahr absolvierten (so einen Bericht schrieb ich schon selber), über ihre Berufsausbildung sprechen um anderen etwa die Angst vor dem "nach der Schule" zu nehmen, politisch engagiert sind/ehrenamtlich tätig sind, ein besonderes Hobby haben usw., neulich hatten wir auch was über ein junges Mädchen im Rollstuhl, das über ihr Leben erzählte. Ist bunt gemischt :)

Auch sehr gefragt sind immer wieder "CD-Besprechungen", Ausgehtipps "Wo gehen wir am Samstag hin?", Hinweise auf Berufs-/Bildungsveranstaltungen etwa für Schulabgänger oder auch Umfragen, die unsere "Schülerredakteure" hier in der Fußgängerzone mit Jugendlichen durchführen ;) Diese Umfragen behandeln aktuelle Themen: Im Sommer hatten wir mal die extreme Hitze & wie man damit umgeht, Planungen für die Sommerferien usw., dann gab es schon mal vor Kommunal- oder Landtagswahlen Statements von Erstwählern ... das Spektrum ist sehr breit :)

Regelmäßig gibt's auch Mitmachrätsel/Gewinnspiele, wo man z.B. Eintrittskarten für Konzerte usw. gewinnen kann. Diese sind sehr gefragt ;) Da überrrumpeln uns stets die Mails..!

Hoffe, ich konnte dir helfen ----------> schönes Wochenende :)

Antwort
von Keylap, 23

Netzzwerk Neuigkeiten / whatsapp ubdate. Etc

Antwort
von whiskycola22, 25

hier mal ein paar schlagwörter: Fashion, Trends, Gesundheit,Klatsch, apps smartphones usw.

Antwort
von Maikiboy29, 22

Schau doch mal welche Themen in der Bravo oder im Mädchen geschrieben werden.

Antwort
von iRadioactive, 16

Smartphone, gaming, schmink-zeugs, youtube

Antwort
von BBQisOver, 23

Aktuelle Börsen statistiken

Antwort
von BWCEG, 13

Lehrergeschichten... glaub mir.. ^^