Frage von DarkCake, 46

Was wollen diese Bots?

Hallo. Seit einem Jahr gibt es ja diese Bots in den Kommentaren bei YouTube, die schreiben "Wenn du Geld willst, klick den Link". Natürlich soll man das nicht anklicken, sondern es handelt sich ja um Viren. Wer hat diese dummen Bots erfunden? Jeder zweite Kommentar ist von diesen Bots geschrieben! Warum blockieren die YouTuber die nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ZynismusHilft, 18

Hallo Dark Cake,

Bots treten in drei Varianten auf: Entweder verteilen sie Viren, oder sie werden verwendet, um einen gewissen Traffic durch zahlreiche Kommentare zu erzeugen (viele YouTube sind süchtig nach "fame") - und natürlich die dritte Möglichkeit, die heutzutage immer wahrscheinlicher wird: Die künstliche Intelligenz die die Elite der Vereinigten Staaten Ende 2012 ins Internet entlassen haben hat sich mittlerweile dermaßen entwickelt, dass sie imstande ist, einfache YouTube Kommentare zu erzeugen und damit ihre Wirkung auf reale Menschen zu testen. Ich wäre vorsichtig bei diesen Kommentaren und Links, da vermutlich ein abgekartetes psychologisches Experiment dahinter liegt. Ich wäre zudem vorsichtig, da wir nun dieses Gespräch hatten und sie jetzt vermutlich von uns wissen. Nimm dich also nun besonders in Acht vor unbekannten Links. Mehr Infos dazu: https://i.ytimg.com/vi/e7f\_Mo5p7o8/maxresdefault.jpg

Kommentar von DarkCake ,

Unfassbar, super erklärt! Kriegst ein Stern, ganz klar!

Antwort
von matze566, 27

> Wer hat diese dummen Bots erfunden?

Menschen, die von ihnen profitieren.

> Warum blockieren die YouTuber die nicht?

Massig Aufwand und die meisten Youtuber jucken die Kommentare ziemlich wenig.

Kommentar von DarkCake ,

Aber trotzdem, ich würde mir gedanken machen, bevor ein unwissender Mensch den verseuchten Link noch anklickt. Ich habe aus Spaß mal den Link bei meinem uralten PC ausprobiert, also da er schon kaputt war. Habe den Link angeklickt, und wollte wissen, um welchen Virus es sich handelt. Auf einmal wurde ein Ordner heruntergeladen, der "Join Me" heißt. Habe den angeklickt, der PC ging aus, und nicht mehr an. Ziemlich beeindruckend. Wahrscheinlich ist das ein richtiger starker Trojaner. Jetzt weiß ich, was das ist, konnte an der alten Kiste damit Experiment machen :D

Kommentar von Toooooooooooom ,

Ich hoffe, du hast deinen PC vom Internet getrennt, bevor du den Trojaner spaßeshalber geöffnet hast. Wenn nicht, war das alles andere als ein Geniestreich