Frage von kathygs38, 35

Was wollen die ,, Leute " mit Arbeitsamtmaßnahmen eigentlich erreichen?

Hallo. Bin seit dem 22.3. in einer Maßnahme vom Arbeitsamt in einem Aus- und Weiterbildungszentrum , wo ich damals vor 12 Jahren meine überbetriebliche Lehre zur Hauswirtschafterin absolviert hatte. Hatte viele Saison- und befristete Jobs als Zimmermädchen , selten als Hauswirtschafterin. Wurde aber nie übernommen , daher habe ich einen zweieinhalb Seiten Lebenslauf. Nach meinem letzten Job im März 2016 sitze ich in dieser Maßnahme im Bereich Hauswirtschaft eingeteilt. Was will das Arbeitsamt und die Dozenten von der Maßnahme eigentlich erreichen damit ?

Antwort
von schleudermaxe, 21

... nichts, warum sollten die etwas? Während dieser Zeit bist Du nicht arbeitsuchend, fliegst aus der Statistik und dies ist im Sinne der so hochgejubelten in Berlin.

Antwort
von rotesand, 4

Da geht es einerseits um das "Beschönigen" der Statistik, dass die Leute weg von der Arbeitslosigkeitsstatistik sind & die Agentur für Arbeit zahlenmäßig besser dasteht. Vor allem aufgrund der geistlosen Beschäftigungen in solchen Maßnahmen & der praktisch gen Null tendierenden Effektiv-Förderung ist das ein klarer Fall.

Andererseits haben solche Maßnahmen das Ziel, die Leute in der Art eines "Arbeitsmarkt light" wieder an geregeltes "aus dem Haus gehen" und Zeitmanagement zu erinnern. Es ist also nicht alles schlecht. Aber vieles, sorry. 

Die machen auch nix ohne eigenen Vorteil...

Antwort
von DerHans, 14

Ein wesentlicher Grund für diese Maßnahmen liegt darin, dass viele Menschen erst wieder lernen müssen, JEDEN Morgen zu einem bestimmten Zeitpunkt irgendwo zu erscheinen.

Antwort
von kaufi, 12

Ehre den Schleudermaxe für die Hilfreichste Antwort, denn es ist wirklich so. Es ist alles Augenwischerei !!! Du sollst mit so einer Maßnahme nur aus der Statistik verschwinden.......mehr nicht.......alles Andere ist Blindfischdenken !!!

Antwort
von LoveRuhrpott, 20

Das man in Bewegung bleibt und irgendwann wieder von Amt los kommt

Antwort
von Rheinflip, 13

Was willst eigentlich erreichen?