BibEngels am 09.10.2008 um 16:52 Uhr
Hallo,
als ehemaliger Zeuge Jehovas und Aussteiger aus dieser Gruppe frage ich mich oft, ob nicht mehr über Sekten und religiöse Sondergruppen aufgeklärt werden sollte. Ich betreibe einen Blog (http://wachtturmnews.wordpress.com) zum Thema ZJ, da ich denke, dass der größte Teil der Bevölkerung sehr wenig über Zeugen Jehovas weiß und auch sich möglicher Gefahren nicht bewusst ist...
Daher mal eine einfache Frage an euch alle: Was wisst ihr überhaupt über Zeugen Jehovas? Sprich: Glauben, Tätigkeit, "Hoffnung" etc.? Sind sie Christen oder nicht etc etc etc.
Würde mich über ehrliche und qualikative Antworten freuen.. und vor allem von NICHT-Zeugen Jehovas.
gruß
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

meine beste freundin kam in den genuß in dieser Gruppe aufzuwachsen. sie selbst spricht von absolutem sektencharakter. Sie wurde verstoßen weil sie nicht zu diesem Glauben steht. deren kinder dürfen nicht mit "ungläubigen" spielen , es sei denn sie interessieren sich für die religion. Körperliche züchtigung wird für gut Befunden und mit diversen bibelversen unterlegt. Ich könnt hier jetzt stundenlang weiter schreiben. Ich halte die zeugen Jehovas für genau so gefährlich wie andere Sekten oder Kulte!

Keine Ahnung, frag meinen Hund der war schon näher dran als ich

Ich weiß, dass sie die Bibel anders darlegen. Hin und wieder mal ein Komma versetzen usw. Und ich weiß, dass man sich von ihnen fernhalten sollte.
kannst du deine aussage auch beweißen???

Ich bin auch Aussteiger, aber gefahren gibt es da m.E. nicht... Was man aus dem TV kennt, kann man alles in die Tonne kloppen.
claudia2566 am 9. Oktober 2008 16:58 so würde ich das auch sagen:-)
MuskeTier am 24. Dezember 2008 19:42 Bist Du sicher, daß Du wirklich Aussteigerin bist?
Warum bist Du denn Aussteigerin?

Sie glauben an einen Weltuntergang und ein paar von ihnen werden errettet.
Sie sind Frauenfeindlich (Frauen dürfen sich nicht schminken und keine Hosen tragen und haben nicht zu sagen)
Sie sind gegen medizinische Maßnahmen wie Blutübertragung oder Chemo.
Für mich haben die nicht mehr viel mit Christen zu tun.
claudia2566 am 9. Oktober 2008 17:00 das ist nicht war was du da sagst die sind weder Frauenfeindlich noch dürfen sie sich schminken und auch hosen tragen, was ein schwachsinn!!Sie dürfen sich schminken und auch Hosen tragen !!
Wolpertinger am 9. Oktober 2008 17:09 ja vielleicht in manchen Gruppen, aber die die mit mir zur Schule gegangen sind durften keine Hosen tragen, sich nicht schminken.
Die Mutter hatte nichts zu sagen.
Der Vater war gegen Aufklärung, also sexual Kunde und standhaft die Meinung vertreten das wenn eins seiner Kinder vergewaltigt wird das Gottes willen ist.
Sorry, aber so habe ich die Zeugen kennen gelernt.
Hirnlos am 19. Dezember 2008 01:24 Naja, es ist nicht fair, von 1 Person auf 7 Millionen Gläubige Rückschlüsse zu ziehen.
Das wäre ja so als würdest du sagen, weil 1 Arzt dich falsch behandelt, daß alle Ärzte Pfuscher sind...
Naja, so waren die Christen früher aber auch :)
Wolpertinger am 9. Oktober 2008 17:26 @Viala, das mag ja sein aber das wurde doch hier nicht gefragt.
Und danke für das nette Kompliment.
LG Wolpertinger
LoveMachine am 14. Januar 2009 15:51 Ganz ehrlich!! wenn se keine medizin benötigen oder sich nicht schminken oder was sagen dürfen. warum machen diese leute nicht einfach in die wüste nach Ägypten oder nach afrika. hier nerfen se ja nur. Deutschland ist ein Land wo jeder ein recht hat was er sagt wie er lebt oder wie er aussieht. ich glaube das kapieren se nicht diese leute. ich schätze die sind einwenig hoppse oder so

Ist eine Glaubengemeinschaft die zum Beispiel ihren Geburstag nicht feiern, deren Kinder sich zum Fasching nicht verkleiden dürfen und die keiner Bluttransfusion zustimmen würden. Sie gehen auf Mitgliederfang in dem sie mit ihrem Wachturm dumm rumstehen oder an den Haustüren klingeln und ihre Bibeln verteilen wollen.
Wachturm ist keine Bibel !!! Borr du hast es drauf

Ich habe schon Fanatiker kennengelernt, aber auch eine Gruppe, die mir sympatisch, weil nicht aufdringlich, war. Die Fanatiker sehen sich als einzig wahre Christen und verurteilen vieles, was ich nicht nachvollziehen kann, die sympatische Gruppe hatte einen Anführer, der einsame Menschen um sich sammelte und denen einen Lebensinhalt gab, der nicht auf Verboten rumritt, sondern Nächstenliebe in den Vordergrund stellte. Fazit: alles eine Auslegungsfrage.
aleinad am 9. Oktober 2008 17:06 ganz genau... überall gibt es schwarze Schafe

ich war bisher auch glücklich und habe keine glaubensrichtung oder gruppe dafür gebraucht
LoveMachine am 14. Januar 2009 15:43 eben!! und das beweißt auf jedenfall, dass es schöner ist wenn man frei lebt ohne Nerfnsägen. Da hast du recht
Hatte eine Kollegen, der Zeuge war. Der hat aber nicht soo viel erzählt.
Ausserdem hatte ich an meinem letzten Wohnort einen sehr engagierten Missionierer, den ich zwar nie rein gelassen habe, der mir aber immer gerne, weil ich es erlaubt habe, den Wachturm und Erwachet in den Briefkasten getan hat.
Sie scheinen mir, nach der Lektüre extrem missionarisch unterwegs zu sein-das scheint auch eine Hauptaufgabe der Gläubigen zu sein. Ausserdem schienen mir die Ansichten sehr konservativ, die Frau ist in jedem Fall dem Manne untertan-also eh nix für mich... und sie halten sich sehr streng und wortwörtlich an Passagen aus der Bibel-zumindest in ihren Zeitschriften.
Was ich auch bemerkenswert fand, waren die Verständnisfragen am Ende der Artikel, wo man prüfen konnte, ob man alles richtig verstanden hat-komisch-wie in der Schule..
Ich fand das alles sehr abstrus-kann mit Religionsgemeinschaften, egal welcher Coleur ohnehin wenig anfangen.

Mein Mathelehrer auf dem Gymnasium war ein Zeuge Jehova, außerdem waren wir auch Nachbarn und ich hatte einen sehr guten KOntakt mit den Kindern. Leider akzeptieren sie ein NEIN einfach nicht. Sie würden über Leichen gehen, damit man dieser Sekte beitreten kann. Mich haben sie sogar zu den Veranstaltungen mitgenommen, als sie die Neulinge taufen wollten. Ist eine Sekte wie jede andere auch!

Sind lästig wenn sie Samstags früh halb Acht klingeln

Die verscheuch ich immer von meiner Tür......verdammten Seelenfänger.... xD

Ich hatte das Thema in Religion, mittlerweile also ganz schön schwammig. Im Netz findest du sicher viele Sachen.
Helga80 am 9. Oktober 2008 16:54 Hast du die Frage gelesen?
Wolpertinger am 9. Oktober 2008 16:57 überflogen würde ich raten.
Ich weiß für mich, dass es eine Religionsähnliches Gemeinschaft ist und das reicht um für mich unatraktiv zu sein :) Aber ich würde mich nie gegen sie stellen, da ich jedem seinen Weg lasse. Ich würde bei einem Bekehrungsversuch höchstens gegenbekehren oder zum Gehen auffordern... Aber eigentlich mag ich mich gar nicht soooo über sie informieren, wenn auch einige Ansichten mit denen der Lichtarbeit übereinstimmen.

Meines Wissens nach sind es Christen
gehören nicht zur offizielen Kirche
verteilen sinnlose Hefte dürfen dabei angeblich nicht von sich aus Menschen ansprechen.
Für besonders gefährlich halte ich persönlich nicht ich würde Ihnen aber auch nicht beitreten.

soll ich dir mal was sagen, die christen sind für mich die größte sekte der welt, ich habe jahrelang mit den zeugen jehovas die bibel studiert und bin der meinung , das ist keine sekte, da du selbst ein zeuge warst frage ich mich was diese FRAGE hier bezwegen soll!!!??
Wolpertinger am 9. Oktober 2008 17:10 Aufklärung, das hat er doch geschrieben.
wuerstel am 11. Oktober 2008 23:06 ...aber nicht den echten, persönlichen Grund warum er sie hasst; das wirst du auch nie von ihm erfahren.

Dass sie sich sehr gut von einem nackten Mann an der Tür abschrecken lassen.

um ehrlich zu sein, ich weiss nicht viel, aber es interessiert mich auch nicht...
Das was diese Leute tun ist meiner Ansicht nach, das GEGENTEIL von dem was Sie tun sollten!!!
Es hat keinen grossen Wert sich für die Ansichten von Leuten, die offensichtlich durchgedreht sind, zu interessieren.
.
Es ist auch total egal, ob diese Leute "Kommas" in der Bibel versetzen oder nicht ... in der Bibel stehen sowieso nur tausendfach überarbeitete Märchen. Es ist da egal ob da noch ein Komma fehlt oder nicht.
.
Wenn euch diese Leute zuhause belästigen, holt die Polizei, zeigt Sie an und schmeisst sie raus.
.
Lernt endlich einmal vernünftig nachzudenken und zu handeln: der Quatsch, der in der Bibel steht, stinkt ja zum Himmel, wer kann solchen Unfug auch nur noch lesen? Der Quatsch fängt schon bei "Adam und Eva" an, von denen die ganze Menschheit, weisse, schwarze, gelbe, .. abstammen soll ... das würde zu einer noch grösseren Inzucht führen, als die, die wir teilweise schon auf dem Hals haben.
.
Lernt auch, dass man alle Arten von Sekten und "religiösen" Organisationen daran erkennen kann, dass nur Leute willkommen sind, die denen Ihre Sprüche und Liedlein herunterleiern.
.
Was sind das nur für verdrehte Menschen, die andere Menschen mit ihren religiösen Wahnvorstellungen auch noch zuhause an der Haustüre belästigen oder auf der Strasse ... schon das zeigt, was das für ein Pack ist.
.
Selbst der Herr "Pfarrer" von der "staatlich anerkannten Kirche" sollte sich in den Boden dafür schämen, dass er mit dem Geläute von seinen Kirchenglocken, Menschen die Ruhe und den Frieden nimmt. Wir leben nicht mehr im Mittelalter wo man die Uhrzeit von Kirchenglocken bekommt. Das dümmliche Kirchengeläute ist inzwischen nur noch Schleichwerbung für denen Ihre religiösen Wahnsinns-Ideen.

Eine Sekte, die noch nicht mal richtig Hebräisch kann, wird schon was Rechtes sein ...
Aber die Handtaschen sind echt klasse. Da gehen locker 2 Meter Bücher rein!
aleinad am 9. Oktober 2008 17:00 warum sollten die hebräisch können?
UlfDunkel am 9. Oktober 2008 17:00 Damit sie nicht immer Jeehoooova sagen -- is nämlich falsch. :-)
aleinad am 9. Oktober 2008 17:03 Und was ist richtig, Deiner Meinung nach?
BibEngels am 9. Oktober 2008 17:11 bestimmt nicht Jehova, aber das wissen die meißten Zeugen Jehovas selber... dieser Name hatt sich irgendwann in der Kultur eingebürgert.. im hebräischen gibt es nur konsonanten, sprich "richtig" wäre JHWH. Alle anderen Formulierungen sind reine Spekulation.
aleinad am 9. Oktober 2008 17:19 Der Name Jehova ist sicher nicht die korrekte Vokalisation. Anderseits ist die Version der Hebraisten Jahwe auch nicht gesichert. Deshalb wird die traditionelle und bekannte Form Jehova weiterverwendet.
UlfDunkel am 9. Oktober 2008 17:23 Da gibt's nichts zu sichern. יהוה wird von Christen gar nicht oder oder als אלהים ausgesprochen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elohim
Lern ruhig mal Hebräisch, es lohnt sich.
UlfDunkel am 9. Oktober 2008 17:19 
Die Zeugen Jehovas sind eine christliche Sekte, welche sich durch eine abweichende Bibelauslegung hervortun. Auf einer Internetseite fand ich verschiedene Stufen: Sekte ist eine Gemeinschaft, die sich selber überschätzt. Sektentendenz auf Stufe l ist das Gefühl, etwas Besonderes zu sein, auf Stufe 2 besser zu sein, auf Stufe 3 die Überzeugung, alle sollten sich uns möglichst angleichen, auf Stufe 4 alleinseligmachend zu sein (die einzigen im Himmel), auf Stufe 5 die einzigen mit Lebensrecht auf Erden. Der Rest der Welt wird untergehen.Die Distanz zur ungläubigen Welt wird immer grösser. Auf Stufe 6 verkennt die Sekte die Umwelt und die eigenen Möglichkeiten völlig Sie verfällt nach aussen dem Verfolgungswahn und nach innen dem Allmachtswahn. Auf Stufe 7 treffen sich Allmachts- und Verfolgungswahn in einem Punkt, in einer Art kollektivem Amoklauf. Diese Infos sind von: http://www.relinfo.ch/sekten/stufen.html
Die Zeugen Jehovas würde ich auf Stufe 5-6 einordnen.
wuerstel am 13. Oktober 2008 14:20 Im Internet wird viel Meinungsmache, Halbwissen, Hetze und Unsinn geschrieben. Genaue Information und Unvoreingenommenheit wäre hier angebracht. So kann man die Wahrheit herausfinden.

Hier findet ihr viele Links zum Thema Zeugen Jehovas: http://kirchenaustritt.wg.am/zeugen_jehovas.html
bublegum am 23. Oktober 2008 09:05 Sehr informativ, ich denke einige Fanatische hat es immer gegeben, die gibt es Überall, nur wir leben auch in einer Gesellschaft in der es eine Vereinsamung gibt und es sollche "Gruppen" oder auch "Familien" leichter haben, Mitglieder zu werben.
also ich bein mit einer zeugin zusammen und bin selbst kein zeuge, somit ist der punkt "dürfen kein kontakt zu weltlichen haben" schwachsinn!
sie leben einfach 100% korrekt nach der bibel! den jesus sprach: geht und macht jünger!
daran halten sie sich und deshalb auch das wachklingeln xD
die mutter meiner freundin ist eine getaufte zeugin und sagt selbst: 9 von 10 versammlungen(bei den christen der gottesdienst) sind vergiftet, d.h. schlecht und verhalten sich nicht korrekt!
Sie leben halt einfach strikt nach der Bibel was, denn für sie ist das die einzige wahre schrift.
okay, das mit die zeugen jehovas ist die einzige religion, alle anderen sind falsch und alle nicht zeugen werden nach dem harmageddon vernichtet und wir stehen kurz davor... find ich jetzt schon zu krass!
denn im endeffekt glauben alle, falls sie glauben, an den gleichen gott, ob sie ihn jetzt als jehova,gott,herr,allmächtiger.....betitulieren!
und ich freu mich jetzt auf weihnachten auch wenn es meine freundin nicht freut aber sie es duldet, denn sie veruteilt die leute nicht nach ihrem glauben!:-)
PfaffGu am 30. Dezember 2008 22:13 Das ist ihre eingene Einschätzung. Allerdings fallen sie beim Vergleich mit der Bibel durch. Natürlich fallen auch andern Glaubensgemeinschaften und Sekten durch. Die größte Sekte (am Maßstab der Bibel gemessen) die Katholische Kirche hat ja mindestens soviele Abweichungen zu bieten.
mvsstrauss am 3. Februar 2009 00:16 Jehovas Zeugen leben überhaupt nicht korrekt nach der Bibel. Sie leben so wie alle anderen Menschen auch. Siehe: http://kirchenaustritt.wg.am/offenbarung1811.html Die Wahrheit die zum sicheren Tod führt ! Offenbarung 18:11: ...und die zu verderben, die die Erde verderben.“ Neue Welt Übersetzung
Titus 1:16: Sie erklären öffentlich Gott zu kennen, aber sie verleugnen ihn durch ihre Werke,.. Neue Welt Übersetzung

Zuerst: ich bin kein Zeuge Jehovas 1) Gründer Russel ca. 1890 2) Alleinseligmachende Gemeinschaft 3) Eigene "Bibelübersetzung" besser: Fälschung. 4) Eigener "Papst" mit leitendem Gremium. Diesem ist so zu vertrauen wie Gott. Mit anderen Worten die Bibelauslegung der Wachturmgesellschaft ist normativ für Zeugen Jehovas. Eigenes Denken und hierin auch Verantwortung ist nicht bekann? Die Konseqenz ist daß ein mit der Bibel bewießener Sachverhalt dennoch nur dann "geglaubt" wird wenn dies deckungsgleich mit ihrern offiziellen Lehre ist. 5) Die theoretisch gleich gelehren JZ glauben in der Praxis dennoch verschiedene oder sogar wiedersprüchliche Dinge. 6) Sie meinen die in der Offenbarung genannten je 12.000 aus den 12 Stämen Israel wären Zeugen Jehovas. Wenn ich dann frage ob sie die von Ihnen zu den 144.000 gezählten Personen den Stämmen Israel zuordnen können dann wird die Luft für sie ziemlich dünn. 7) Sie meinen die Erde wird nach dem 1000jährigem Reich nicht vernichtet sondern nur die Befölkerung. 10 (2.Pe 3,10Es wird aber des HERRN Tag kommen wie ein Dieb in der Nacht, an welchem die Himmel zergehen werden mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden verbrennen.) Zuerst erkläre ich ihnen daß 3 Wörter mit Erde übersetzt werden können. Gä, ökomene, und kosmos.Dann zeige ich ihnen daß das griechische Wort für Erde in dieser Stelle gä ist. Und gä ist laut Bauer: Wörterbuch fürs Nt (dieses wird in Ihrer Studienbibel als Grundlage ihrer Übersetzung genannt) Der Erdboden oder der Erdball. Und schon ist das Gespräch in einer Sackgasse. Denn die Konsequenz daraus wollen sie ja nicht ziehen. Die wäre aber daß Ihre Lehre falsch ist.

Eins mach ich auch mal!! ich stelle mich auf dem markt mit meinem Autoratgeberbuch gegen über Von so einem vertreter und blättere ein paar seiten für die leute durch. ha ha ha hi hi hi
Muß leider feststellen, daß in unserem Land immer mehr Menschen leben, die nicht nur ein Halbwissen besitzen, sondern gar kein Wissen. Ich rate allen, die sich so gern über die " Dümmlichkeit" von JZ ammüsieren, das abschließende Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes zur Zulasung von JZ zur Organisation des Öffentlichen Rechts genau zu lesen. Da werden alle Gerüchte und Verdächtigungen ins Land der Voreingenommenheit und Blindheit katapultiert und schallende Orfeigen an alle Sektenexperten und "Kreuzritter" der etablierten Kirchen verteilt. Aber ich vermute das wird niemand tun, den Vorurteile pflegen ist leichter.
Ich halte gerade die Kombination aus einer "netten" "normalen" Fassade, die die Zeugen verstärkt pflegen, und der Rigidität nach innen für gefährlich. Klar, es gibt (stereotype) Lippenbekenntnisse zum kritischen Denken und dazu, dass "wir alle nur unvollkommene Menschen sind", verinnerlicht soll das aber um Himmels willen nicht werden. Raucher fliegen raus, mit Andersgläubigen aus der Welt soll Kontakt vermieden werden, die bürgerlichen Freiheiten sind des Teufels, von ALLEN anderen Religionen mal ganz zu schweigen... Die einzelnen einfachen Mitglieder sind oft grundgute, liebe Menschen; aber der Organisation gehört auf die Finger geguckt.
Man sollte sich nicht mit Aussteigern oder Exkomunizierten (Ausgeschlossenen) der ZJ aufhalten. Der einfachste Weg, wie man etwas über die Religion hört, ist immer ein aktives Mitglied zu fragen (die kommen ja schließlich regelmäßig vorbei). Alle anderen würden dir vielleicht nicht die Wahrheit sagen oder das verbreiten was man von Anti-Zeugen Gruppen massenweise im Internet lesen oder Fernsehen hören kann.

Ich war keine Zeugin Jehovas sondern war ernsthaft interessiert und habe ca. 2 Jahre meines Lebens mit intensivem Studium der Wachtturm Publikationen verbracht.
Habe regelmäßig alle Zusammenkünfte sowie alle Kreis und Bezirkskongresse besucht. Wenn man sich auf alle Zusammenkünfte sowie auf das Heim"bibel"studium korrekt vorbereitet, hat man nur noch sehr wenig Zeit "weltliche" Literatur zu lesen. Dieses sogenannte Bibelstudium entspricht in Wahrheit den Studium der Publikationen welche ausschließlich von den Führern der Zeugen Jehovas veröffentlicht werden. Es wird das Gedankengut, die Bibelinterpretationen der Führer (genannt: Leitende Körperschaft oder „der treue und verständige Sklave“ welcher von Jehova Gott hier auf der Erde eingesetzt wurde um Gottes Volk ins Paradies zu führen) an die Zeugen Jehovas suggeriert.
Es ist verboten Literatur von Kritikern oder Aussteigern zu lesen, weil diese letztendlich vom Gott dieser Welt (Satan der Teufel) kommt. Die Wahrheit ist, dass der treue und verständige Sklave nicht möchte, das auch die dunklen Seiten der Zeugen Jehovas ans Tageslicht kommen, weil daduch nur Unruhe aufkommen würde. Damit unter den Zeugen Jehovas immer alles wie Friede, Freude, Eierkuchen aussieht werden die negativen Seiten überall unterdrückt.
Was mich von Anfang an gestört hat, ist das wir Frauen bei den Zeugen Jehovas letztendlich nichts zu sagen haben. Wir haben kein echtes Mitsprache und Entscheidungsrecht. Der ganze Verein wird ausschließlich von Männern beherrscht. Frauen haben dem Manne Untertan zu sein.
Mit der Zeit wurde das ganze zu dokmatisch. Die Zeugen Jehovas haben versucht mich in verschiedenen persönlichen und auch beruflichen Bereichen zu verändern.
Ich sollte meine „weltlichen“ Freunde und letztendlich auch meine eigene Persönlichkeit aufgeben und mich voll und ganz nur noch nach den Grundsätzen der Zeugen Jehovas ausrichten.
Viele Personen der Zeugen Jehovas haben das nach Vorschrift der Führer getan und bis heute noch nicht gemerkt, das sie keine eigene Persönlichkeit mehr haben. Freundschaften, außerhalb der Zeugen Jehovas gibt es dort so gut wie gar nicht.
Gegenüber einem Ältesten habe ich nach vielen ernsthaften Diskussionen die Führung der Leitenden Körperschaft in Frage gestellt. Er war sehr entsetzt und hat mir gesagt, das diese Personen von Jehova Gott eingesetzt wurden und ich diese nicht kritisieren dürfe.
Danach habe ich das Studium mit den ZJ aufgegeben und muss heute mit voller Überzeugung sagen, das dies die richtige Entscheidung war. Die Menschen leben dort in einer geistigen Gefangenschaft und merken es tatsächlich nicht oder sie möchten es nicht wahrhaben.
So wie ein Tier in seinem Käfig, es bekommt zu fressen, ist gut geschützt; es ist zwar gefangen aber trotzdem glücklich, weil es die Freiheit ja gar nicht kennt, bzw. in der Freiheit gar nicht mehr eigenständig leben könnte.
Hier noch einen sehr interessanter Link, den sich jeder Zeuge Jehovas, bzw. jeder der Kontakt mit ihnen hat unbedingt ganz genau anschauen sollte: http://www.netzwerk-sekteninfo.de/infos-ueber-sekten/42-zeugen-jehovas/68-was-je...
hehe ich hab mir extra unter den "keine werbung" aufkleber noch ein "kein wachturm" aufkleber gemacht, mein nachbar hats vor lachen zerrissen :P
Bei mir in das Mietshaus, dürfen sie nicht rein. Steht unten bei mir an der Haustür...
was steht da betteln und hausieren Verboten???
Oder Zeugen Jehovas dürfen nicht rein???
Ajo das fände ich dann aber auch zu krass, keine frei meinungsäuserung/dirkriminierung is bissel zu viel des guten, auch wenn ich das thema ned gutheißen kann muss man das akzeptieren.